Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel-Neuling - Goggle Tabellen Projekt - Datenerfassung
#1
Das Projekt soll einfach zählen und summieren und das auch grafisch Darstellen. Aber ich bin mit excel überhaupt nicht gut vertaut.

Die erste Frage dazu wäre, wie kann ich in einer Spalte Häckchen in Kästchen zählen und Summieren?
Aus den Summen von verschiedenen Spalten sollen dann Diagramme angezeigt werden.
Antworten Top
#2
Hi,

mit ZÄHLENWENN()
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Ernst R.
Antworten Top
#3
Ok, das habe ich mal gefunden: =ZÄHLENWENN(E2:E9)WAHR()
Also es sollen in der Spalte die gesetzten Häkchen gezählt werden aber ich finde nur Zahlen oder Texte zählen aber nicht wie man ein gesetztes Häkchen in die Formel schreibt.
Antworten Top
#4
Hi,

du hast ja auch nicht bekannt gegeben, wie du die Häkchen setzt. Fall ich Häkchen benötige, setze ich ein "ü" in die Zelle und formatiere in Wingdings. Dann kann ich rauf- und runterzählen und wenn's mir passt, sogar quer.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Ernst R.
Antworten Top
#5
Hola,

wenn du die Kästchen mit Zellen verbunden hast in denen dann WAHR oder FALSCH steht, ginge das so:
Code:
=zählenwenn(E2:E9;WAHR)

E2:E9 musst du natürlich durch den Bereich ersetzen, der WAHR oder FALSCH enthält.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Ernst R.
Antworten Top
#6
Herzlichen Dank steve1da es hat schon funktioniert. 
Da ich hier ein Neuling bin, danke ich für die Aufnahme und für die rasche Hilfe.
Ich bin zwar ein relativ erfahrener Computeruser / schon ab Commodore 64
aber mir Zahlen und Excel hatte ich bisher nicht so viel am Hut.
Wie im Titel beschrieben mach ich das mit Google Tabelle aber das dürfte kein Problem sein.

Daher die Bitte, mir weiter bei diversen Problemen, bei diesem Projekt zu helfen.

LG Ernst
Antworten Top
#7
Hallo,

Zitat:Ich bin zwar ein relativ erfahrener Computeruser / schon ab Commodore 64

auf dem C64 hieß das spätere Excel noch Multiplan  :05:
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • Ernst R.
Antworten Top
#8
Leider war ich schon immer mit Zahlen und Formeln auf Kriegsfuß aber dennoch interessiert mich ein bestimmtes Thema, das ich auswerten möchte.
Noch stehe ich ganz am Start und weiß nicht einmal genau was ich alles auswerten werde aber hier zur Info ein paar Anhalte.

Die Namen der Angaben wurden geändert, um keinen Rückschluss auf das wirkliche Firmenkonstrukt zu bekommen.

Also die Zweigstellen einer Firma haben eine jede für sich ev. eigene Webseiten oder nicht, in verschiedenen Ländern, Bezirken und so weiter.
Ich möchte nun eine Beurteilung nach noch weitgehend offenen Kriterien erfassten, jedenfalls die Medienpräsenz.

1.) Zuerst wird eine Tabellengliederung nach Länder, Bezirk, Gemeinde erstellt.
2.) Für jede Zweigstelle sollen dann die wichtigsten Kriterien der Webseite erhoben werden, wie zB. 
- Webseite vorhanden ja/nein
- Webseite aktuell 
- FB-Seite vorhanden
- FB-Seite aktuell
- Abteilungsleiter Foto, Mailadresse anklickbar?
- Verlinkung mit Stammhaus und relink
- usw....

Ich weiß nicht was noch sinnvoll ist zu erfassen???
Aber das wird sich mit der Zeit zeigen.

Daraus sollen dann nette, Diagramme entstehen die den Zustand pro Zweistelle, Bezirk, Land usw aufzeigen.

Vielleicht gibt es jemanden, der/die das Projekt begleiten möchte, dann schicke ich ein Link für den Zugriff auf die Tabelle.
Antworten Top
#9
Hallo Ernst,

Zitat:Ich weiß nicht was noch sinnvoll ist zu erfassen???
Aber das wird sich mit der Zeit zeigen.

genau darüber solltest Du Dir aber dringend Gedanken machen.

Das, was Du derzeit machen willst, nennt man "Salamitaktik" und darauf haben die Helfer überhaupt keine Lust.
Mit anderen Worten: das bremst das Helfen unnötig aus.

Wenn Dein Forderungskatalog steht, solltest Du diesen hier vorstellen. Und das sinnvollerweise auch mit
einer BeispielDatei. Diese sollte die Gegebenheiten wiedergeben, darf aber gerne  auch anonymisiert sein.
Aus Siemens-AG wird dann beispielsweise Angela Merkel OHG.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#10
Hallo Ernst,

das, was du dir jetzt erhoffst (eine komplette Projektbegleitung incl.Aufbau) übersteigt bei weitem die in Foren übliche Hilfe zur Selbsthilfe. Für mich klingt das eher nach einer (kostenpflichtigen) Auftragsarbeit.
Zitat:Vielleicht gibt es jemanden, der/die das Projekt begleiten möchte, dann schicke ich ein Link für den Zugriff auf die Tabelle.
Auch dieses ist nicht üblich in einem Forum.

Für gezielte Hilfe bei einzelnen Fragen hilft natürlich eine Beispieldatei, die aber direkt im Forum hochgeladen werden muss, um sie allen Helfern zur Verfügung zu stellen. Solltest du selbst der Firmeninhaber sein, der das Projekt aufbauen will, solltest du über ein Engagement eines Dienstleisters nachdenken; ist dies als Mitarbeiter im Auftrag zu sehen, solltest du wiederum den Mut haben, deinem Vorgesetzten zu sagen, dass das Ganze dein Können übersteigt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste