Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[Excel] Neue Text-Funktionen. Vielleicht. Demnächst.
#11
Ca. 8 Monate später:

Announcing New Text and Array Functions
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#12
Nix vielleicht, nix demnächst, tatsächlich bei mir "schon" implementiert:
ABCD
1Ich fasse es nicht!
2Ichfasseesnicht!
3fassees

ZelleFormel
A2=TEXTTRENNEN(A1;" ")
A3=INDEX(A2#;;SEQUENZ(;2;2))

AB
1A1
2B2
3C3
4
5
6AB
7BC
8C1
912
102
113

ZelleFormel
A6=VSTACK(A1:A3;B1:B3)
B6=CHOOSEROWS(A6#;SEQUENZ(4;;2))

19 18

Ich nehme aber an, dass die Funktionsnamen noch lokalisiert werden?
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#13
Ist das Dein Ernst? Oder ausgedacht? 15 Tage vor dem 1. April? :) Bei mir noch nicht. Und vor allem: Warum noch nicht in XL Web?

TEXTTRENNEN: Ok, das wäre überfällig.

Die Beispiele zu folgendem sind nicht so dolle (man sollte statt Vektor immer Matrix nehmen, wo die auch gemeint ist):

VSTACK: Da würde ich ja (alternativ) A1:B3 statt A1:A3;B1:B3 eingeben können wollen. Ansonsten entspräche es meinem ARRAY.COMBINE.

CHOOSEROWS: Meint sicherlich auch mehr als eine Spalte. Trotzdem etwas müde, finde ich, denn das geht ja auch mit INDEX(A6#;SEQUENZ(4;;2);).
Antworten Top
#14
Hallo,

@LCohen: die Funktionen werden, wie oft üblich, nach und nach ausgerollt. Derzeit dürften etwa 50 Prozent der Insider (Beta) die haben. XLWeb deshalb wohl noch nicht.
@RPP63, hoffe, bist zufrieden. Ich sachte ja, nur etwas warten. Smile

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#15
(17.03.2022, 11:30)maninweb schrieb: @RPP63, hoffe, bist zufrieden. Ich sachte ja, nur etwas warten. Smile

Ich liebe die Relativität des schlichten Worts "etwas", Mourad!  21
Aber ja! Sieht sehr gut aus!!

@LCohen:
• 6:00 Uhr: kurz mal ins Forum geschaut und Detlefs Link angeklickt.
• 6:02 Uhr: den Link überflogen und in meinem Excel getestet
• 6:03 Uhr: geflucht, weil die Funktionen bei mir noch nicht vorhanden waren
• 6:04 Uhr: kurz ein Update gefahren und mich danach gefreut
• 6:10 Uhr: ein allererstes Beispiel hier eingestellt

Meine Mutter sagte früher immer, dass der Appetit beim Essen kommt!  19
Ich bin mir SEHR sicher, dass Du in naher Zukunft einige Anwendungen auf Forenanfragen von mir siehst.
Sei also nicht so streng mit Microsoft …
Selbst "mein" Zahlenlotto mit SORTIERENNACH() hat ja eine gewisse Zeit gedauert.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#16
Ich weiß nicht, wie man ein 365-Update fährt. 

Auf meiner Seite "365-Datei-Konto" war kein Update. 
Windows Update bietet manchmal Programme-Update mit an, heute aber nicht. Also wohl warten. Manchmal scheine ich ja auch früher dran zu sein.

Ich hatte shift-dels Vorbeitrag nicht gesehen. Wow, 14 Funktionen. Nicht schlecht. Gut, dass ich noch keine Array-Shaping-Lambdas gebaut habe Smile Jetzt sind sie da.
Antworten Top
#17
Hallo,

@RPP63: Vieles ist relativ. Immer in dem Sinne, was man dazu sagen kann oder nicht : -)
@LCohen: Datei / Konto / Updateoptionen / Jetzt aktualisieren erzwingt in der Regel immer ein Update, sofern für den Rechner vorhanden.


Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#18
(17.03.2022, 13:52)maninweb schrieb: CHOOSECOLS ist SPALTENAUSWÄHLEN.

Ja, stimmt, habe ich!
Ich habe aber nur CHOOSEROWS
ZEILENAUSWÄHLEN ist (noch) nicht übersetzt.
ZUZEILE sehe ich (momentan) nur als MTRANS, aber ich übe ja noch …
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#19
Hallo,

aktueller Stand (17.03.22) der Übersetzungen ...

Code:
CHOOSECOLS » SPALTENAUSWÄHLEN
CHOOSEROWS » CHOOSEROWS
DROP       » DROP
EXPAND     » ERWEITERN
HSTACK     » HSTACK
TAKE       » AUFNEHMEN
TEXTAFTER  » TEXTNACH
TEXTBEFORE » TEXTVOR
TEXTSPLIT  » TEXTTRENNEN
TOCOL      » TOCOL
TOROW      » ZUZEILE
VSTACK     » VSTACK
WRAPCOLS   » WRAPCOLS
WRAPROWS   » WRAPROWS

Nachtrag: hatte den Hinweis in #17 gelöscht, um dann diesen Beitrag zu schreiben.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#20
Sorry, aber ich komme mir gerade vor wie das Kind (lang ist es her), welches mit dem ersten an Weihnachten geschenkten Taschenrechner herumspielt.
Ich habe damals zwar immer UNWRAP gemacht, aber WRAPROWS hat was!
Na, LCohen: neugierig?  19
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste