Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel - Multiplikation falsches Ergebnis
#1
Hallo
Ich multipliziere den Wert einer Zelle, der aus einem Bezug von einem anderen Blatt stammt mit einem anderen Faktor, das Ergebnis stimmt aber nicht.
Die Zahlenwerte sind  in "Währung" formatiert. Der erste Faktor ergibt sich aus einem Bezug aus einer Berechnung in einem anderen Blatt, der andere Faktor ist eine konstante Zahl. So soll die Multiplikation von 113,79€ mal 6 gleich 682,77€ sein, natürlich falsch.
Was mache ich da falsch?
Antworten Top
#2
Hi,

eventuell Rundungsfehler? Ohne eine Beispieldatei, in der der Fehler reproduzierbar ist, wird dir wohl kaum geholfen werden können.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi,

Zitat:Was mache ich da falsch?

Du berücksichtigst die nicht angezeigten Nachkommastellen nicht. Da steht wohl 113,795 in der Zelle.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Muss ich da nun den Befehl für Runden anwenden oder, ich habe diese schon in dem anderen Blatt, aus dem ich den Ausgangswert beziehe, angewendet?
Antworten Top
#5
Hi,

der Ausgangswert von 113,79.. muß auf zwei Stellen gerundet vorliegen, wo Du den rundest ist dabei egal.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallo, ich glaube ich habe es gefunden: ich muss all die Berechnungen, die damit im Zusammenhang stehen, mit der Funktion "Runden" versehen. Habe es vorerst getestet, scheint jetzt zu funktionieren.

Habe ich nun gemacht, und es funktioniert nun - danke.

(02.10.2023, 15:26)BoskoBiati schrieb: Hi,

der Ausgangswert von 113,79.. muß auf zwei Stellen gerundet vorliegen, wo Du den rundest ist dabei egal.

Habe ich nun gemacht, und es funktioniert nun - danke.
Antworten Top
#7
Der Titel " Excel - Multiplikation falsches Ergebnis" ist aber irreführend. 

Ich habe jetzt tatsächlich damit gerechnet, dass Excel falsch multipliziert  05
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste