Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Master Dokument erstellen
#1
Hallo zusammen, 

vorweg, ich hab leider nur bescheidene Excel Kenntnisse und mit Makros hab ich nicht viel Erfahrung. Nun zu meiner Vision Smile  : 

Wir haben im Unternehmen im Service viele Dokumente die die Techniker je nach Art des Serviceeinsatzes ausfüllen müssen. Häufig wird in der Flut der Dokumente häufig mal eins vergessen.  
Diese Dokumente sind ebenfalls alle separat in Excel erstellt und eingepflegt.  
Um den Technikern des Alltag zu erleichtern war mein Ziel ein Excel Dokument zu erstellen mit einem "Home" Tabellenblatt wo alle Dokumente aufgelistet sind die es gibt. 
Daneben jeweils immer ein Button, dieser muss dann ein Makro zugeordnet bekommen um das besagte Dokument zu generieren (eine Kopie der ausgeblendeten Original Vorlage im Dokument). 
Hinzu soll beim Klick auf den Button auch ein Eingabefeld zum Benennen des Tabellenblattes erscheinen.
Ich habe jetzt versucht alle Dokumente jeweils als eigenes Tabellenblatt mit in dieses "Master Dokument" zu packen. Da dies aber die Vorlagen sind dürfen diese für die Verwender nicht sichtbar sein und am besten sollten Sie Passwort geschützt sein. 
Ich habe Sie daher ausgeblendet. Bin nicht sicher ob das der beste Weg ist. 
Leider bekomme ich es jetzt nicht hin das er die Vorlagen im Verborgenen behält und wirklich nur sichtbare Kopien davon anfertigt die man benennen kann. 
Könnt Ihr mir mal bei dem benötigten Makro helfen bzw. ob die Umsetzung so gut ist oder ob es bessere Wege gäbe ? 
Sollten Fragen offen sein, gerne melden. 

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe. 

Grüße 

Dennis
Antworten Top
#2
Moin!
Hast Du jemals etwas von einer Excel-Vorlage gehört?
Die hat sogar eigene Dateiformate (.xltx und .xltm)
Damit ist sicher gestellt, dass sie jungfräulich bleibt und jeweils "nur" eine neue Datei auf Basis der Vorlage erstellt wird.
https://support.microsoft.com/de-de/offi...e?ui=de-de&rs=de-de&ad=de

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Zitat:Da dies aber die Vorlagen sind dürfen diese für die Verwender nicht sichtbar sein und am besten sollten Sie Passwort geschützt sein. 

Ich habe Sie daher ausgeblendet. 


Wow! Unsichtbare Vorlagen...

Mit unsichtbaren Vorlagen ist das genauso wie mit unsichtbarem Geld. Kann keiner wirklich was damit anfangen... ;)
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#4
(22.02.2022, 15:04)RPP63 schrieb: Moin!
Hast Du jemals etwas von einer Excel-Vorlage gehört?
Die hat sogar eigene Dateiformate (.xltx und .xltm)
Damit ist sicher gestellt, dass sie jungfräulich bleibt und jeweils "nur" eine neue Datei auf Basis der Vorlage erstellt wird.
https://support.microsoft.com/de-de/offi...e?ui=de-de&rs=de-de&ad=de

Gruß Ralf

Nein das wusste ich nicht, das klingt aber schonmal sehr gut, ich schau mal wie weit ich damit komme um das Ziel umzusetzen, danke schonmal.

Grüße 

Dennis
Antworten Top
#5
(22.02.2022, 15:08)Ralf A schrieb: Wow! Unsichtbare Vorlagen...

Mit unsichtbaren Vorlagen ist das genauso wie mit unsichtbarem Geld. Kann keiner wirklich was damit anfangen... ;)

Also das sehe ich anders, selbst mit meinen Bescheidenen Kenntnissen konnte ich per Makro auch ausgeblendete Dateien duplizieren und könnte diese sogar sichtbar machen wenn ich den Namen immer sicher wüsste. Aber dadurch das man per Eingabe einen Namen des Tabellenblattes eingeben muss, und der Name somit nie fest steht weiß ich nicht wie ich diese dann sichtbar machen kann. Gibt es da Makrobefehle die das abdecken ? 

Mit den Vorlagen setze ich mich aktuell noch auseinander um zu schauen ob ich das damit auch gelöst bekomme.

Grüße

Dennis
Antworten Top
#6
Hallöchen,

dem Makro ist es, wenn es z.B. nur um eine Auflistung geht, egal, ob Tabellen oder Mappen ausgeblendet sind. Mach eine Schleife z.B. über alle Tabellen einer Datei ... :

For Each wsh In Worksheets
MsgBox wsh.Name
Next
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo zusammen, 

ich schick euch mal die Datei zum besseren Verständnis. 
Es gibt ein Home Blatt welches alle Dokumente mit Buttons auflistet (Die Knöpfe und Pfeile verschieben sich ständig nach links obwohl ich Sie immer wieder richtig ziehe, aber das ist ein anderes Problem).
Ich habe als Beispiel hier eine Ausgeblendete Zertifikat Datei hinterlegt, diese ist die Vorlage. Beim Klick auf den Button soll eine sichtbare Kopie dieser Vorlage erstellt werden, deren Name man über ein Anzeigefenster eingeben kann. 
Die Vorlage soll dabei stehts im Verborgenen verbleiben. 

Soweit habe ich das Makro hinbekommen : 

Sub Erstelle_Zertifikat_IFS_MD()
Dim NewName As String
Sheets("Zertifikat IFS MD").Copy After:=ActiveWorkbook.Sheets(ActiveWorkbook.Sheets.Count)
NewName = InputBox("Geben Sie einen Tabellenblattnamen ein")
ActiveSheet.Name = NewName
End Sub


Problem ist halt nur noch das die erstellte Datei eben auch nicht sichtbar ist. Und ich weiß jetzt nur nicht wie ich es hinbekomme das diese generierte Datei sichtbar erscheint. 

Bin für jede Hilfe dankbar. 

Grüße

Dennis


Angehängte Dateien
.xlsm   Master Document v.0.4.xlsm (Größe: 152,67 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#8
Und die Excel-Vorlage ist Dir zu einfach?
Dann erstellst Du einen Ordner auf dem Desktop der MA mit Namen Vorlagen und legst alle Vorlagen dort ab.
Den öffnen die MAs und klicken beherzt doppelt auf die gewünschte Datei.

Excel erstellt dann ein neues Dokument auf Basis dieser Vorlage.
Das Original bleibt unberührt!

In Deinem Code fehlt 
ActiveSheet.Visible = xlSheetVisible
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste