Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Maske zum anzeigen und ändern von Werten
#11
Hi Atilla,

Zitat:kann das Ganze aber ohne VBA nicht gehen,

Anscheinend doch Wink - zumindest hab ich kein VBA verwandt.
Antworten Top
#12
.....
Antworten Top
#13
Hallo Boris,

kann sein, dass ich es nicht richtig verstehe.

Kannst Du bitte folgendes Beispiel mit mir mal durchspielen.

Ich sehe diesen Ausschnitt vor mir:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Artikel-Stammblatt'
 BCDEFGHIJKLMN
1  Artikel-Stammdaten     
2       
3             
4             
5             
6Artikel-Nr. Bezeichnung Artikel-Nr vom Lieferanten  
7    
8             
9209927 Thermo-Mini Poncho aus weichem, atmungsaktivem Material 13201  
10    
11             
12        MTH  
13          
14             
15     Angaben MIC       
16             
17Inhalt Verkaufs VE  Verkaufs-Preis Artikelgruppe Einkaus-Preis Plus Beschaffung
18             
191  2,20 € Allgemein 1,65 € 1,82 €
20   
21             
22             
23     Angaben vom Lieferanten       
24             
25Menge Inner Box  Menge Outer BoxWährungStückpreisInner Boxpreis Outer Boxpreis  Mindestabnahme
26             
270 250Euro1,650,00 300,00  0
28    
29             
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

In Zelle B9 gebe ich die dort sichtbare Nummer ein, und mir werden die dazugehörigen Werte angezeigt. Soweit alles klar.
Nun möchte ich den angezeigten Verkaufs-Preis von 2,20 auf 2,50 ändern.
Wie und wo kann ich das machen. Der Preis soll dann natürlich auch in der entsprechenden Tabelle in der entsprechenden Zelle geändert werden.
Gruß Atilla
Antworten Top
#14
Hi Atilla,

hast Du die von MIR angehängte Datei geöffnet? Ich hab das Blatt unterhalb der Zeile 29 fixiert - und darunter findest Du für jedes "Argument" eine Textbox. Und sobald Du da was überschreibst, wird das auch an die richtige Stelle im entsprechenden Tabellenblatt zurückgeschrieben. Die Formelergebnisse werden dann auch sofort aktualisert.
Und das Ganze funktioniert über dynamische Zellverknüpfungen der einzelnen Textboxen mittels INDIREKT vergebener Namen.

OK?
Antworten Top
#15
Hallo Boris,

mit der Fixierung hatte ich schon mitbekommen. Die Textboxen hatte ich auch gesehen.

Ich ging davon aus, dass die Textboxen ihren Inhalt nach Eingabe einer Artikelnummer mit ändern.
Die behalten jedoch die zuletzt gemachten Eingaben. Die Eingaben werden per LinkedCell und der dynamischen Indirekt Formel in Spalte R in die entsprechenden Zellen der Tabellen geschrieben.

In der eingestellten Datei gibt es zwei Tabellen außer der Eingabetabelle. Und die Tabelle "Jem Medical" hast Du leider in Deiner Formel nicht mit eingearbeitet. Nun habe ich alles verstanden.

Was soll ich sagen mit Formeln geht doch einiges mehr als gedacht. Der trick mit den Textboxen
und der LinkedCell ist einfach genial. Toller Lösungsweg. Thumps_up
Gruß Atilla
Antworten Top
#16
Hallo Boris,

ich schrieb über die Textboxen:

Zitat:Die behalten jedoch die zuletzt gemachten Eingaben.

das sollte eigentlich nicht sein, da sie ja mit LinkedCell arbeiten.
Wenn ich ohne Namen direkt eine Zelladresse als LinkedCell eintrage, dann werden Änderungen sofort in jeder Richtung sichtbar. Hast Du dafür eine Erklärung?

Bin aber immer noch begeistert von Deinem Tricky Lösungsweg.
Gruß Atilla
Antworten Top
#17
Hi Atilla,

Zitat:Und die Tabelle "Jem Medical" hast Du leider in Deiner Formel nicht mit eingearbeitet.

Ich habe an der Blättermatrix

{"EK-Advance";"EK-PremierGuard";"EK-Sharn";"EK-Nilymed";"EK-Preise-Medbar";"EK-Sapimed";"EK-Purple";"EK-Nilymed";"EK-Gastrex";"TMS";"A&K";"Bracco";"Biohit";"ASIDBonz";"Vermed";"KeySurgical";"Pyramex";"Mediplus";"MTH"}

in der Tat nix verändert. Da gehört dann eben auch noch das Blatt "Jem Medical" mit rein - oder aber man ändert den Blattnamen auf einen, den es bereits in der Matrix gibt.
Will nur sagen, dass das grundsätzlich mit allen Blättern geht.

Man kann sich die {Matrixkonstante aller Blätter} auch sparen und stattdessen alle Blätter mittels ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(...) einbauen.
Also den Namen x vergeben mit Bezug auf:

=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())

Dann wird aus dem SVERWEIS aber anschließend ne Arrayformel - und dazu muss mann erstmal die verbundenen Zellen aufheben. Also exemplarisch für die Zelle D9 (wie gesagt: Zellverbund muss erst aufgehoben werden):

{=SVERWEIS(B9;INDIREKT("'"&INDEX(x;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&x&"'!A:A");B9)>0)+0;0))&"'!A:Z");2;0)}
Antworten Top
#18
Hallo Boris,

sorry, dass ich heute etwas lästig bin. Aber da funktioniert eine Textbox nicht wie sollte, und ich finde keine Erklärung dafür.

Außer der ersten Textbox mit LinkedCell "Bezeichnung" werden Änderung immer aktualisiert.
Nur bei der ersten nicht.

Denn so könnte man die Textboxen dann über die Zellen mit den Formeln legen.
Gruß Atilla
Antworten Top
#19
Hi Atilla,

Zitat:Die behalten jedoch die zuletzt gemachten Eingaben.
das sollte eigentlich nicht sein, da sie ja mit LinkedCell arbeiten.
Wenn ich ohne Namen direkt eine Zelladresse als LinkedCell eintrage, dann werden Änderungen sofort in jeder Richtung sichtbar. Hast Du dafür eine Erklärung?

Stimmt - das liegt in der Tat an der indirekten Referenzierung. In der Beziehung haben die Steuerelemente ne mächtige Macke. Leider gibt es bei den alten Formularelementen keine Textbox...
Muss mal sehen, ob man das noch irgendwie ändern kann.
Antworten Top
#20
Hi Boris,

hast du auch mitbekommen, dass das nicht alle Textboxen betrifft?

Nach meinen Beobachtungen betrifft es folgende Textboxen: "Bezeichnung", "Inhalt Outer Box", "VE-Menge-MIC".

Alle anderen aktualisieren sich automatisch.
Hast Du mit irgend welchen Einstellungen gespielt, oder hast Du Textboxen auf unterschiedliche Art und Weise eingefügt? (Kopiert eingefügt, einzeln aufgezogen)
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste