Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Mappe vía VBA code - Sharen (Legacy) ?
#1
Hallo an alle,

eine recht simple aufgabe, aber ich scheitere daran den richtigen Befehl zu finden. (Bin kein Scripting Profi - probiere nur bis es klappt)

Ich moechte in meinem Script am ende einer abfolge in der die Mappe bearbeitet wird, das er das Workbook shared.

Dazu habe ich diese beiden Befehle versucht:

1. Um das alte Freigabemodell zu verwenden:

Sub UseLegacySharedWorkbook()
  ActiveWorkbook.LegacyShared = True
End Sub

2. Um das neue Freigabemodell zu verwenden:

Sub ShareWorkbook()
  ActiveWorkbook.Sharing = True
End Sub

Ich will aber das alte Freigabemodell verwenden, einfach aus dem Grund, dass, das neue Modell nicht funktioniert  Huh .. also auch manuell nicht.

Als Fehler bekomme ich bei beiden "438" - Object doesn´t support this property method.
Manuell kann ich das WB aber sharen.

Vielleich hat ja jemand sowas bereits gemacht?

Danke
Antworten Top
#2
Ich habe eine Loesung gefunden: (Man sollte auch mal die englisch sprachigen foren durchsuchen...)

Unsharen:
If ActiveWorkbook.MultiUserEditing Then
wb.ExclusiveAccess
End If

Sharen:
If Not ActiveWorkbook.MultiUserEditing Then
ActiveWorkbook.SaveAs fileName:=ActiveWorkbook.FullName, _
accessMode:=xlShared
WorkBook.Close
End If


Fuer die Forensuche:

Excel - Teilen - Sharen - VBA - Unsharen
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Schluffen für diesen Beitrag:
  • derHoepp
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste