Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Makro stürzt nach 10min ab
#11
Hallo,

das ist alles nur lesen im Kaffeesatz. Zeig mal deine Datei, dann kann man sehen, was man optimieren kann.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#12
Hallo,

(27.10.2020, 13:55)karlk schrieb: Der nächste Schritt nach diesen Makro lautet:

Worksheets("Sheet1").Range("KW1").Formula = "=Sum(KW2:KW1550)"

Hier wird die Summe zusammen gezählt in einer Spalte wo die Zeile 1 mit gelöscht wurde.

Davor wird nichts ausgeführt was zeitnah mit diesen Bereich zu tun hatte.

Würde es was bringen die Löschung früher durchzuführen?

steht vor dem Löschen diese Formel bereits in der Zelle KW1? Wenn ja, dann hast Du das Problem identifiziert. Aus Summe(KW1:KW1550) macht Excel beim Löschen Summe(KW1:K1549).
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#13
Die Formel existiert bereits vor dem löschen und funktioniert auch, es wird immer "1" abgezogen bis irgendwann "0" raus kommt dann soll die "Schleife" beendet werden.

Die Datei kann ich leider nicht reinstellen wegen Datenschutz (keine private Arbeit).

Kurze Erklärung zu meinen Vorhaben, ich habe "Aufträge" im Bereich HB...:KW... stehen, das System soll die "Auftragsdaten" HB2 bis KW2 berechnen und wenn der "Auftrag" fertig berechnet wurde wird die Zeile 2 gelöscht und der "Auftrag" aus Zeile 3 rutscht in die Zeile 2 und wir als nächstes berechnet.

Da sehr viele Makros pro "Auftrag" durchlaufen werden, dachte ich diese Option funktioniert am besten. Benötigt werden zwischen 400 und 600 Durchläufe ca. Jetzt das Problem mit den Aufhängen nach ca. 10 min. Für die komplette Berechnung aller "Aufträge" müsste das System ca. 60-90min durchrechnen.

Alleine an den Einstellungen kann der Abbruch der Berechnung nicht liegen oder?

Danke
Antworten Top
#14
Hallo karlk,

ein kleiner Tipp am Rand...


Du hast zweimal den Rat bekommen, den Code zu posten. Dann wäre das einfachste, den Code zu posten...
Was können schon für geheime Daten im Code stecken. Also alle Module in ein neues Worksheet und posten (üblicherweise würde ich den Code als Text ins Forum stellen, aber ich glaube Dein Code sprengt den Rahmen...).

Und wenn Du für 400 - 600 Durchläufe 60-90 Min brauchst, würde ich großes Optimierungspotential erwarten...

Gruß,
Lutz
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Lutz Fricke für diesen Beitrag:
  • Klaus-Dieter, schauan
Antworten Top
#15
Hallöchen,

mal einige Hinweise
- gehe die Daten zeilenweise durch und lösche nicht jede Zeile.
- schaue, welche Berechnungen Du per Makro ausführen kannst zB. so einfache Dinge wie die Summe
- bei größeren Datenmengen kannst Du auch zB. zeilenweise Formeln setzen und anschließend die Formeln durch die Ergebnisse ersetzen
- schalte ggf. die Berechnung vor dem Eintrag von unterschiedlichen Formeln aus und erst wenn alle drin sind berechnest Du.
- gebe in jedem Makro eine Logmeldung aus, z.B auf ein zusätzliches Blatt. Dann siehst Du konkret, in welchem Makro die Stolperstelle sein könnte. Da brauchst Du keine MsgBoxen zwischendurch ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste