Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Makro nach Wert suchen lassen
#1
Hallo Leute, 

ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne ein Makro schreiben, in dem mir Werte angegeben werden.
Man soll in den Zellen B4 bis B30 als Eingabefeld die Wärmeleistung angeben. in C4 bis C30 berechnet er mir dann daraus den Massenstrom, soweit habe ich es selbst hinbekommen.

Nun möchte ich, dass mir je nachdem was in Zelle V4 steht (Stahl oder Kupfer) die jeweilige Tabelle dazu durchsucht und der Wert aus den Spalten C verglichen wird. Und dabei der gleiche oder nächst höhere Wert angenommen wird.
Wenn er den Wert gefunden hat, soll er eine Zelle darunter vergleichen, ob dieser Wert >0,4 ist, wenn ja dann soll er weitersuchen. Wenn er keinen Wert findet, der kleiner als 0,4 ist und passt, soll er den ersten Treffer nehmen
und mir dann in den Spalten von E in der Haupttabelle die jeweilige DN hinschreiben ( die sich unter der jeweiligen Tabelle, die er durchsucht befindet)
Des Weiteren soll er dann den Wert der unteren Zelle in die Haupttabelle in die Spalte F schreiben und
außerdem soll er mir dann die dazugehörige Zahl, die sich ganz links in den Tabellen, die er durchsucht in der Spalte A befindet *0,01 rechnen und in der Haupttabelle in die Spalten G schreiben.

Am ende sollte es dann so aussehen, dass in der Zelle E4 (Haupttabelle) DN 35x1, in F4 0,41 und in G4 0,06 steht, falls Kupfer ausgewählt wurde.
In und in der nächsten Zeile dann E5 28x1, F5 0,33 und G5 0,055 steht. usw. sodass man die ganze Tabelle damit füllen könnte.

Ich saß da jetzt seit Tagen dran und habe es erfolglos versucht.
Ihr seid meine letzte Rettung :D


Angehängte Dateien
.xlsm   Formblatt ROHRNETZ.xlsm (Größe: 40,1 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Moin

Zitat:Wenn er den Wert gefunden hat, soll er eine Zelle darunter vergleichen, ob dieser Wert >0,4 ist, wenn ja dann soll er weitersuchen. Wenn er keinen Wert findet, der kleiner als 0,4 ist und passt, soll er den ersten Treffer nehmen
Zitat:Am ende sollte es dann so aussehen, dass in der Zelle E4 (Haupttabelle) DN 35x1, in F4 0,41 und in G4 0,06 steht, falls Kupfer ausgewählt wurde.

Da dein Wert nicht kleiner als 0,4 ist komme ich mit Bedingung 1 (erster Wert) aber auf den Wert.   190 / 1150 / 0,67 / DN 28x1

Könntest du noch erklären wie du auf deinen kommst.

Gruß Elex
Antworten Top
#3
Hi, danke für deine Antwort.

Das was ich da vor habe ist eine Rohrnetztabelle. Und diese 0,40 sind die Fließgeschwindigkeiten. Die DN sind die Rohrgrößen.
Es ist allgemein so geregelt, dass man sich unter 0,40m/s orientiert. Da bei 28x1  und 1150 die Fließgeschwindigkeit mit 0,67m/s viel zu hoch wäre, soll er die nächsthöhere DN (also DN35) und somit die nähere an 0,40 nehmen.
Das wären dann DN 35x1 1170 und 0,41. sonst könnte man ja auch einfach die DN 22 , 1200 und 1,09 nehmen.
Meine Tabelle ist theoretisch noch unvollständig. Es würde nämlich mit DN 42 weitergehen, dann müsste man diesen Wert nehmen, um unter den 0,4 zu bleiben.
Also quasi ein Doppelvergleich. Im sinne von Ich merk mir die 1129 und schaue in den spalten, wann die erste höhere Zahl vorkommt, schaue dann ob dieser wert über 0,4 ist, wenn ja suche ich weiter, wenn nicht, dann nehm ich den.
Gibt es keinen Wert der größer oder =1129 und unter 0,4 ist, nehme ich den, der am nächsten an 0,4 dran ist
Antworten Top
#4
Hi.

Mal ein Versuch ohne VBA. Mach aus deinen Kreuztabellen -> Excel Listen.

Gruß Elex


Angehängte Dateien
.xlsx   Formblatt ROHRNETZ.xlsx (Größe: 43,25 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • A3295
Antworten Top
#5
Danke!

Ich schau es mir morgen mal an :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste