Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Makro geht immer sehr lange in "Keine Rückmeldung"
#11
Hallöchen zurück!

ich wüsste jetzt nicht, wo ich den "Helfer" als "hilflos" bezeichnet hätte. Das Wort "wahllos" hatte sich auf mein Ansinnen bezogen, den Code zu verschieben. Ich habe hier zum Ausdruck gebracht, dass ich nicht "wahllos" sondern "hilflos" agiere.
Meinen Dank habe ich im Verlauf schon zum Ausdruck gebracht und ich werde es auch wieder tun, jedoch bin ich nur ein Mensch der arbeiten muss und das leider auch nicht in milisekündlicher Echtzeit.

Ich bedanke mich trotzdem für Ihren konstruktiven Beitrag zur Lösung meines Problems.

Viele Grüße
Antworten Top
#12
(14.02.2023, 12:31)schauan schrieb: Hallöchen,

ein anderer hätte sich für die Unterstützung bedankt statt Helfer als hilflos zu bezeichnen ... 20

Hat er das? Und wer ist der? "Hallöchen" hab ich im Thema nicht gefunden. Blush

Gruß Uwe
Antworten Top
#13
Hallo HKindler,

vielen Dank für Dein Codebeispiel. Es funktioniert sehr gut. Das "Magic" liegt wohl in der FOR-Schleife. Diese muss ich noch für mich erschließen, als Anfänger in VBA ist man mit solchen komplexen Anweisungen noch fremd.

Viele Grüße
Andreas

...ja, das war ja mein Problem. Deswegen bin ich hier Smile
Antworten Top
#14
Hi,

nein, das Magic ist nicht die For-Schleife. Die dient nur dazu, dass auch die gleichzeitige Änderung mehrerer Zellen sauber durch läuft. Das Magic liegt darin, dass nur die Zellen betrachtet werden, die tatsächlich geändert wurden.

Schlampig programmiert sähe das so aus:
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 Then Worksheets("Print_MBE").Rows(Target.Row + 6).Hidden = Zelle = ""
If Target.Column = 2 Then Worksheets("Print_DDC").Rows(Target.Row + 6).Hidden = Zelle = ""
End Sub
Mit dem Ergebnis, dass das gleichzeitige Ändern mehrerer Zellen zu unerwarteten Ergebnissen führen würde.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Candalfo
Antworten Top
#15
@Uwe,

so entstehen Mißverständnisse ...

ohne Anrede, dann
Zitat:Irgendwelche Prozeduren wahllos irgendwohin zu verschieben hat EarlFred garantiert nicht gesagt und noch garantierter nicht gemeint.
--> ...ich würde es als "hilflos" bezeichnen, aber wie schon gesagt...aller Anfang ist schwer

sorry an den TE
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#16
(14.02.2023, 12:41)Candalfo schrieb: "wahllos"
…bezieht sich darauf, dass der besagte Code an nur einer Stelle stehen kann. In vielen anderen Fällen besteht Wahlfreiheit, hier aber eben nicht.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste