Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Makro Schaltfläche öffnet eine Übersicht in einem beliebigen ERP-System
#1
Hallo liebes Excel Forum,


Ich hätte eine Frage bzgl. eines Excel-Markos. Ist es möglich eine Schaltfläche einzufügen, welche bei Aktivierung eine bestimme Maske in einem ERP-System öffnet?

Hintergrund zu der Frage:

Ich habe eine Excel-Tabelle erstellt, welche gesammelte Informationen u.a. auch aus dem ERP enthält. Ich möchte allerdings, dass man diese Informationen bei Bedarf sich nochmal in der ERP-Software angucken kann. Aus diesem Grund eine Überlegung von mir, eine Schaltfläche einzufügen mit einem Makro, welche einen zu dieser ERP-Maske direkt weiterleitet/führt.

Was das Makro machen soll:

Eine bestimmte Zelle aus der Excel-Datei kopieren und in einer bestimmten Maske im ERP System in einem bestimmten fixen Bereich eingeben.

Wäre das mit einem Excel-Marko möglich (Falls ja, würde ich natürlich eine anonymisierte Beispiel-Datei hochladen)? evtl. zu komplex? Gibt es evtl. eine andere effizientere/elegantere Lösung?


Vielen Dank schonmal vorab für die Antworten.

Gruß,
Timi
Antworten Top
#2
Hi Timi,

vllt. hilft Dir das weiter.

http://www.office-loesung.de/ftopic57447_0_0_asc.php

VG SteBen
Antworten Top
#3
Hallöchen,

habe leider kein ERP-Programm. Wenn Du eine Maske öffnen willst und dazu z.B. eine bestimmte "Taste" in einem Programm starten willst, musst Du auch schauen, wie selbige zu betätigen ist. Mit SENDKEYS könntest Du z.B. einen Tastaturanschlag oder eine Tastenkombination senden, wie man halt auch Excel bedienen würde. Wenn es um einen bestimmten Button geht, dem keine "Steuermöglichkeit" zugeordnet ist, hättest Du nur einen Chance, wenn man den in den Fokus bekommt und er sich dann z.B. mit ENTER oder was auch immer betätigen lässt.
Allerdings wird die Programmierung sicher aufwändig bzw. kompliziert und Du bräuchtest vor allem jemanden, der Zugriff auf das ERP-Programm bzw. selbiges auf seinem Rechner hat.

Eventuell kann man in dem ERP-Programm auch einstellen, dass die Maske beim Start erscheint. Dann brauchst Du es nur aufrufen wie im verlinkten Beitrag.

Oder es gibt für Dein ERP-Programm einen Startparameter, mit dem man die Maske beim Start aktivieren kann.

Oder ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste