Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Makro Diagramm erstellen, Fehler beim Kompilieren: Argument ist nicht optional!
#1
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Makro aufgezeichnet welches aufgrund vorhandender Daten in mehreren Tabellen ein Diagramm zum Umsatzverlauf verschiedener Produkte erstellen soll. Leider kommt dabei die Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren: Argument ist nicht optional". Ich habe es mehrfach versucht und aufgezeichnet, leider ohne Erfolg.

Anbei ein Screenshot des VBA Codes. Bin da leider absolut kein Fachmann, dachte das Makro Aufzeichnen Tool wäre eine coole Lösung für Laien um hier tolle Sachen erstellen zu können. Ist dies ein einfach zu lösendes Problem oder kann ich das als Laie irgendwie umgehen?

Grundsätzlich müsste ich diese Auswertung regelmäßig machen, entsprechend wäre es super, wenn ich das irgendwie zum Laufen bringen würde.

Falls ich die ganze Excel hochladen soll kann ich auch das auf Anfrage auch kurz erledigen, müsste halt die Daten kurz anonymisieren.

PS: Kann man eigentlich ein vorhandenes Makro bearbeiten bzw. die Aufnahme ab einem bestimmten Punkt fortsetzen? Im Netz habe ich hierzu keine Lösung gefunden und es macht mich wahnsinnig immer von vorne beginnen zu müssen, wenn ich bei der Aufnahme etwas vermurkse oder zwischendrin nicht die nächsten Schritte pausieren kann.

Vielen Dank und beste Grüße!
Benjamin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,


... und Du glaubst wirklich, daß es jemanden gibt, der die Buchstaben aus Deinem gezeigten Bild abhackt und zu einem Programm macht?

Mit Verlaub, das dürfte sehr vermessen sein.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Auch Hallo,

mache es so ähnlich wie zwei Zeilen oberhalb der Meldung

Code:
ActiveChart.SetSourceData Source:=Range("Übersicht!A1:E7")
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#4
Hi,

normalerweise reicht es, den fehlerhaften Begriff zu markieren und F1 zu drücken. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem z.B. das steht:


Zitat:Excel-Entwicklerreferenz
Chart.SetSourceData-Methode
Legt den Quelldatenbereich des Diagramms fest.
Syntax
Ausdruck.SetSourceData(Source, PlotBy)
Ausdruck   Eine Variable, die ein Chart-Objekt darstellt.
Parameter
Name
Erforderlich/Optional
Datentyp
Beschreibung
Source
Erforderlich
Range
Der Bereich, der die Quelldaten enthält.
PlotBy
Optional
Variant
Gibt an, wie die Daten gezeichnet werden. Kann eine der folgenden XlRowCol-Konstanten sein: xlColumns oder xlRows.
Beispiel
In diesem Beispiel wird der Quelldatenbereich des ersten Diagramms festgelegt.
Visual Basic für Applikationen
Code:
Charts(1).SetSourceData Source:=Sheets(1).Range("a1:a10"), _
   PlotBy:=xlColumns
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallöchen,

Du musst beim Aufzeichnen auch nicht immer von vorne anfangen. Du kannst auch einzelne Teile aufnehmen und diese dann zusammenfassen oder am ende eines Makros das nächste aufrufen.
Es wäre nur von Vorteil wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt und dann sehen kann, ob der Fortsatz Smile so funktionieren kann oder was im anderen Falle fehlen könnte.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste