Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Leistung probleme
#1
Hallo,

ich habe Probleme mit meiner Excel Datei (.xlsm).
Sie braucht viel Zeit, wenn ich die Datei öffnen, speichern oder schließen möchte. Es ist mit anderer Arbeitsmappe verknüpft und braucht auch viel Zeit (ca. 10 bis 30 Minuten), wenn ich die Verknüpfung aktualisieren möchte.

Um die Performance zu verbessern, habe ich gelesen, dass ich die Datei in .xlsb statt .xlsm speichern kann.
Dies ermöglicht die Datenvolume zu reduzieren.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, um die Leistung zu erhöhen?

Mein .xlsm Datei ist mit anderer Arbeitsmappe verknüpft.

Wie kann man die Datei konvertieren, ohne die Verknüpfung zu ändern oder löschen?

kann jemand mir bitte helfen?? Huh Huh

Vielen Dank.

L.G.

Julia.
Antworten Top
#2
Hi Julia,

mit einer .xlsb kannst du bis zur Hälfte des Dateivolumens sparen. Andere Sparmaßnahmen sind, die Datei (auch die verknüpfte!) nach Ressourcenfressern zu durchsuchen. Das wären (die üblichen Verdächtigen) bedingte Formatierungen, Formeln (oder auch Makros), die volatile Teile beinhalten. Ganz vorne dabei: =HEUTE(), Matrixformeln, durchsuchen ganzer Spalten anstelle eines Bereiches usw.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

wie wäre die Datei, in die verknüpft wird, zuerst zu öffnen?

10-30 Minuten für update ist ungwöhnlich lang, wie viele Verknüpfungen gibt es denn?

mfg
Antworten Top
#4
(05.06.2018, 14:30)Fennek schrieb: Hallo,

wie wäre die Datei, in die verknüpft wird, zuerst zu öffnen?

10-30 Minuten für update ist ungwöhnlich lang, wie viele Verknüpfungen gibt es denn?

mfg

Hallo,

ich habe drei Verknüpfungen, aber ich habe Probleme nur mit einer Datei.
diese Datei, die lange Zeit braucht, kommt aus der Access Datenbank und wird regelmäßig automatisch aktualisiert.

ich habe ein Button per Makro erstellt, um den Inhalt von Tabelle zu aktualisieren.

Code:

' Datenbank Access aktualisieren
    ActiveWorkbook.UpdateLink Name:= _
        "Link", Type:=xlExcelLinks
    Workbooks.Open Filename:="Link"
    ActiveWindow.Close

Vielen Dank.

L.G.

Julia.
Antworten Top
#5
Hallo,

Zitat:' Datenbank Access aktualisieren
    ActiveWorkbook.UpdateLink Name:= _
        "Link", Type:=xlExcelLinks
    Workbooks.Open Filename:="Link"
    ActiveWindow.Close

Ein Workbooks.Open benötigt eine Dateinamen, z.B. "MyFile.xlsx", nur "Link" ist zuwenig.
ActiveWindow.Close ist "ungewöhnlich" (als politisch korrekte Kritik)

Für mich reichen die Angaben nicht für einen qualifizierten Kommentar, aber andere können das besser.

Mein Frage nach Anzahl der links war weniger, wie viele Dateien, als wie viele Zellen.

mfg
Antworten Top
#6
Ich fürchte du hast zu viele indentische Verknüpfungen in der Datei.


Code:
Sub M_snb()
   For Each it In Sheets
      c00 = c00 & vbLf & it.Name & vbTab & it.QueryTables.Count
   Next
   MsgBox c00
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste