Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Hilfe
#1
Hallo, ich brauche mal etwas Hilfe von euch.
Im Blatt „Daten“ habe ich in den Zellen a1-a20 Namen und in b1-b20 die Geburtstage stehen.
Das Datum  lasse ich mir über eine bedingte Formatierung „  =SVERWEIS(B1;INDIREKT("Geburtstage");1;0) „   im Kalenderblatt „ Januar“  B1-B31 farbig darstellen.
Nun möchte ich aber das nicht nur das entsprechende Datum farbig unterlegt wird, sondern das auch der dazugehörige Name in A1- A31 angezeigt wird.
Und, ist zwar bisher noch nicht der Fall, aber was ist wenn 2 Leute am selben tag Geburstag haben?
Vielen Dank im voraus.
Antworten Top
#2
Moin

FILTER()
TEXTVERKETTEN()
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
(11.02.2024, 10:02)HotteJanki schrieb: … und in b1-b20 die Geburtstage stehen.

Moin!
Was heißt für Dich Geburtstag?
Steht dort das Geburtsdatum?
Zitat:Kalenderblatt „ Januar“

Nicht so prickelnd, weil schwer handelbar!
Sehr viel besser ist ein Blatt des gesamten Jahres, welches man ja problemlos nach Monat filtern kann.

Vielleicht könnte Deine Datei Licht ins Dunkle bringen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hallo,
bitte eine verkürzte Tabelle (ca. 10 Zeilen) mit fiktiven Namen und Geburtsdaten
hier zur Verfügung stellen.
Damit kann man besser helfen.

MfG Günter
Antworten Top
#5
Hi,

Zitat:=SVERWEIS(B1;INDIREKT("Geburtstage");1;0)
INDIREKT("Geburtstage") ist ja drollig. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Wieso verwendest du nicht direkt Geburtstage?
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#6
Hier ist meine Tabelle. ist wohl leichter zu verstehen wenn man es sieht.
Danke


Angehängte Dateien
.xlsx   Montagen 2024Hilfe.xlsx (Größe: 91,44 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#7
Hi,

im Grunde brauchst du den XVerweis:

=XVERWEIS(ZelleMitGesuchtemDatum;SpalteMitGeburtstagen;SpalteMitNamen)

Du hast aber zwei Listen mit Geburtstagen. Diesen hast du definierte Namen gegeben "Geburtstage_Firma" und "Geburtstage_Privat" diese gehen jeweils über die gesamt Spalte. Wieso verwendest du nicht eine intelligente Tabelle und der zusätzlichen Spalte "Kategorie", in der du "Privat" oder "Firma" eingibst?

Wegen den beiden Listen solltest du noch den 4.Paramter ("wenn nicht gefunden") des XVerweis nutzen:

A6: =XVERWEIS(B6;$H$5:$H$13;$G$5:$G$13;XVERWEIS(B6;$N$5:$N$13;$M$5:$M$13;""))

Aber mal ganz Ehrlich: ziemlich umständlich, deine Liste.

Und nochmals: INDIREKT("Geburtstagsliste") ist das selbe wie Geburtstagsliste mit dem kleinen Unterschied, dass die Formel dann wegen des volatilen INDIREKTs ständig neu berechnet wird.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#8
Hallo Helmut,
vielen Dank für die Info.
Es geht mit sicherheit alles einfacher. Wenn man weiß wie oder wo man es Nachlesen kann.
Aber wie gesagt, vielen Dank für die Info. Ich werde gleich mal versuchen deine Ratschläge umzusetzen.
Gruß
Horst
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste