Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Graph mit mehreren Trendlinien
#1
Hallo,

ich muss einen Graphen aufbauen wo jeweils ein Balken, den aktuellen Stand anzeigt. Ich müsste am Ende für jeden Balken eine Trendlinie/Ziellinie die linear steigend ist, anzeigen lassen.
Es sollen also Balken mit dem aktuellen Wert drinsein und für jeden Balken eine Trendlinie die vom nullpunkt ausgeht und bis zum Zielwert steigt.

Danke für die Hilfe!!


Angehängte Dateien
.xlsx   ExceLHELP.xlsx (Größe: 7,9 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
ein einfacher Weg wäre

- eine Zelle der Tabelle selektieren
- alle Diagramme: Verbund

zeigt in EINEM Chart alle Abteilungen als Balken, die Zielwerte als Linie.

Ansonsten müßten die Daten anderst angeordnet werden.
Antworten Top
#3
Hättest du dafür eine Beispiellösung ?:)
Antworten Top
#4
Nein, nach dem Test habe ich die Datei nicht gespeichert. Waren aber nur ca 10 Klicks.

Mit der Erklärung oben sollte es gut nachvollziehbar sein.
Antworten Top
#5
Auf diese Art bekomme ich eine gesamte Trendlinie für alle Werte aber keine individuellen. :(
Antworten Top
#6
Hallo S...,

für deine individuellen Linien fehlen in der Anfrage aber Informationen.

Um eine Linie zu zeichnen benötigt man zwei Punkte (X- und Y-Koordinaten). Du hast in deiner Anfrage aber nur die Y-Koordinate angegeben. Es fehlen also noch die zugehörigen X-Koordinaten oder eine X-Koordinate und die Steigung .
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Hallöchen,

ich vermute mal, dass der Ausgangswert der Linie 0 ist, wie Du schreibst, und der Endwert der Zielwert Deiner Tabelle. Für die Linie könntest Du ein Liniendiagramm von 0 bis zum Zielwert, z.B. 2500, erstellen. Dazu kommen noch zwei Balken. Der erste wäre auch 0, der zweite, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, dann 2000
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste