Excel Grafik Kombo Grafik Problem
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Excel-Grafik (Combo Chart), das ich trotz stundenlangem Herumprobieren nicht lösen konnte.

Ich arbeite mit einem Diagramm, das aus zwei Komponenten besteht:
  • Scatter-Diagramm mit drei Zeithorizonten
  • Linien-Diagramm mit fünf (nun sechs) Linien, die die Grafik in Bereiche unterteilen sollen (Vulnerabilitätsbewertung)

Die ursprüngliche Vorlage hatte fünf Linien, was gut funktioniert hat. Jetzt habe ich eine sechste Linie hinzugefügt, um einen weiteren Bereich zu schaffen. Seitdem erscheint beim Ändern des Diagrammtyps ein Rand links und rechts der Achsen, und die farbigen Flächen (Areas) sind nicht mehr durchgezogen – das sieht leider sehr unschön aus.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das sauber visualisieren kann?

Ich hänge zwei Bilder zur Veranschaulichung an.

Vielen Dank im Voraus!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Hallo c...,

A) stell doch bitte die Excel-Datei hier ein. Ohne die Daten und Zuordnungen zu sehen kann man nur raten.

B) Um in einem Excel-Diagramm solche Flächen darstellen zu können muss man die X-Werte umparametrisieren,so dass auch die ursprünglichen Stützwerte mit Nachkommastellen ganze Zahlen werden. 
Bei dieser Umparametrisierung ist dir wohl ein Fehler unterlaufen.
Im ursprünglichen Diagramm gingen alle X-Werte vor der Umparametrisierung von 1 bis 6.
Im fehlerhaften Diagramm gehen die X-Werte von fünf Datenreihen vor der Umparametrisierung von 0 bis 7 und von einer Datebreihe von Werten kleiner 0 bis Werte grösser 7.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

Antworten Top
Hi
Vermutlich musst du den Wertebereich der x-Achse neu einstellen.
Gruß Daniel
Antworten Top
(21.10.2025, 12:09)caribu91 schrieb: Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das sauber visualisieren kann?

Wie man das sauber hinkriegt... ja, habe ich.

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 17,07 KB / Downloads: 3)

Ob Dir das hilft...

Andreas.
Antworten Top
Danke schon Mal für eure Hilfe.

Leider ist das geistliches Eigentum meiner Firma, weshalb ich das nicht hochladen darf.

Die Achsen passen aber nun, hier ein Foto

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Hallo c...,

A) von welcher Kirche ist denn das Diagramm?

B) Da es doch nur um die Darstellung im Diagramm geht, reicht es doch das Diagramm und verfremdeten Daten vor und nach der Umparametrisierung zusammenzustellen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

Antworten Top
Moin

Für mich sieht es so aus als ob über einem roten Rechteck ein Diagramm liegt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste