Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel "Generator" erstellen
#1
Hallo zusammen,
habe mich extra hier angemeldet, da ich mit einem Problem kämpfe und einfach nicht weiter komme. Ich lege am besten gleich los ohne rumgerede:

Meine Exceltabelle soll aus zwei Tabellenblättern bestehen
1 Blatt -> tabellarische Übersicht über diverse Themenbereiche
2 Blatt -> soll die Themenbereiche aus dem ersten Blatt genauer aufschlüsseln, die Informationen sollen dabei aus einer anderen Datei kommen. In der anderen Datei sind die Themenbereiche wie folgt aufgeschlüsselt:

               Spalte A           Spalte B             Spalte C .......
Zeile 1     Thema 1           blabla bla
Zeile 2                             blablabla
Zeile 3     Thema 2           fdsajkl
Zeile 4                              fewio
Zeile 5                              fjdslafioew
Zeile 6  
Zeile 7
....


Excel soll also eigentlich nichts weiter machen als "Wenn "Thema 1" dann (andere Datei) Thema 1" und soll dann den gesamten zugehörigen Bereich von Thema 1 aus der anderen Datei in das zweite Tabellenblatt kopieren. Problematisch ist, dass die zu kopierenden Bereiche immer unterschiedliche Größen haben, mal sind es 5 Zeilen, mal 10. Da ich jedoch sehr viele dieser Listen habe und sich die Themeninhalte ständig ändern, soll das ganze automatisiert werden, sodass man lediglich die Quelldatei ändert und alle Listen das automatisch übernehmen.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für jede Hilfe und hoffe dass ich irgendwie verständlich  machen konnte was ich will :)

Vielen Dank!
Antworten Top
#2
Hi,

warum so umständlich?

Mach aus deiner Quelldatei eine intelligente Liste (alle Felder ausfüllen), reinklicken, STRG-L

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Dann filterst du nach dem Thema und, falls du es noch separat haben willst, kopierst es in ein neues Arbeitsblatt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Servus,

es muss leider so umständlich, weil diese Tabellenblätter genau diese Form brauchen, lediglich mit der Form der Quelldatei habe ich freie Hand. Aber das Ergebnis muss aussehen wie beschrieben :(
Antworten Top
#4
Hi,


Zitat:es muss leider so umständlich

.... Pivot ist bekannt?



Sollte es Tabellarisch sein und mehrere Personen arbeiten daran, ist es eine Aufgabe einer DB(Datenbank), da ja Schlüssel benötigt werden um Daten eindeutig zu identifizieren.

Das kann Excel nur bedingt über PowerPivot oder seit 2013 auch über die normale Pivot. Wobei in selbiger keine Measures wie in PowerPivot erzeugt werden können.

 

Auch der Begriff automatisch ist zu ungenau!

Was ist für Dich automatisch?

 

lg

Chris


 
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#5
Servus,

ich erkläre das am besten nochmal genauer :)

es gibt ca. 300 Dateien die zum einen die Übersicht der Themen im Tabellenblatt 1 haben als auch im Tabellenblatt zwei die genaue Aufschlüsselung der Themen (so wie ich es oben aufgezeigt habe). So nun ändern sich aber in den Themeninhalten öfters etwas und man muss jedes mal alle Dateien durchgehen, um das dann abzuändern, was extrem zeitaufwendig ist. Daher suche ich nach einem Weg, dass die aufgeschlüsselten Themen aus einer Quelldatei bezogen werden. Schwierig ist aber dabei auch, dass sowohl die Themen als auch die Reihenfolge der Themen immer wieder anders ist und ich daher, wie erwähnt, eine Art "wenn-dann-sonst" Funktion benötige .. also etwa so:

Wenn [Tabelle1] A6 "Thema xy" dann "aus Quelldatei Thema xy raussuchen" und in Tabellenblatt2 einfügen

hoffe es ist nun etwas klarer :)
Antworten Top
#6
Hallo

Zitat:es gibt ca. 300 Dateien
Spätestens ab hier sollte man Power Query in Erwägung ziehen. Oder wie chris-ka bereits geschrieben hat auf eine Datenbank-Lösung umstellen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Hallo pipapo,

300 Dateien?
oder 300 Tabellenblätter?

Mir ist nicht klar warum so etwas gemacht wird? Sind da 300 Personen beschäftigt, wo jeder seine eigene Datei hat?

Zeige doch mal ein Beispiel wie das bei Dir aussieht als DemoDATEI.

lg
Chris
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#8
Servus,

also ich kann nur so viel sagen. Wir sind ein Kabelnetzbetreiber, heißt wir betreuen Fernsehempfangsanlagen. Wir betreuen über 500 Anlagen und jede Anlage hat eine eigene Übersicht (als Exceltabelle) in der im ersten Tabellenblatt aufgezeigt wird, welche Senderpakete empfangbar sind und im zweiten Tabellenblatt werden die Senderpakete aufgeschlüsselt, also welche Sender sind in welchem Paket enthalten. So nun besteht das Problem, dass sich an den Inhalten der Senderpakete immer wieder etwas ändert - Sender fliegen raus, oder kommen neu dazu, oder werden umbenannt. Ergo, man muss 2 mal im Jahr ALLE diese Exceldateien auf den neuesten Stand bringen, was bei dieser Menge eine gefühlte Ewigkeit dauert. Daher wollte ich da Abhilfe schaffen und das ganze vereinfachen und vorallem zentralisieren, sodass man lediglich eine Quelldatei bearbeitet und die jeweiligen sog. Kanalbelegungslisten automatisch die Änderungen aus der Quelldatei beziehen.

PS: ja mir ist klar, dass eine SQL-Datenbank sinnvoll wäre, allerdings konnte ich davon die Führungsebene noch nicht überzeugen ^^
Antworten Top
#9
Zitat:PS: ja mir ist klar, dass eine SQL-Datenbank sinnvoll wäre, allerdings konnte ich davon die Führungsebene noch nicht überzeugen ^^
Alles eine Frage des Geldes.

Heutiger Aufwand Mitarbeiter x Stundensatz Mitarbeiter
gegenüber
Einmaliges Aufsetzen der DB + Schulung/Service
entweder durch einen externen Dienstleister oder durch eigene Fachleute (IT) oder durch die Mitarbeiter selber
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
Erklär das mal meinem chef ?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste