Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Funktion Matrix ?
#21
Hallo, sag ich doch, dass  meine Formel passt..

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Overview'
F
2Anzahl
30
40
55
60

ZelleFormel
F3=WENN(SVERWEIS(A3;S_RFC!$A$2:$M$6;MONAT($A$1)+1;0)="";SVERWEIS(A3;S_RFC!$A$2:$M$6;MONAT($A$1);0))
F4=WENN(SVERWEIS(A4;S_RFC!$A$2:$M$6;MONAT($A$1)+1;0)="";SVERWEIS(A4;S_RFC!$A$2:$M$6;MONAT($A$1);0))
F5=WENN(SVERWEIS(A5;S_RFC!$A$2:$M$6;MONAT($A$1)+1;0)="";SVERWEIS(A5;S_RFC!$A$2:$M$6;MONAT($A$1);0))
F6=WENN(SVERWEIS(A6;S_RFC!$A$2:$M$6;MONAT($A$1)+1;0)="";SVERWEIS(A6;S_RFC!$A$2:$M$6;MONAT($A$1);0))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#22
(12.08.2015, 17:37)Jockel schrieb: Hallo Stefan, ist sie in der Tat... ... aber was erwartest du für eine Ergebnis... ... in S_RFC August steht doch nix...

Hi Jockel,

Du hast natürlich recht, ich hätte fiktiv-Daten eingeben können, da die Analysedaten noch nicht da sind. Wichtig ist nur, dass diese Daten übertragen werden, weil Heute() = August 15 ist und die Daten darunter als Wertetabelle fürs Übertragen genommen werden.
LG

Stefan
Antworten Top
#23
Hi Stefan, passt das nun..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#24
Hallo Jockel
und sorry für die späte Antwort.
Nein, die Formel funktioniert nicht, es wird FALSCH angezeigt.
Die Formel ist relativ verständlich für mich. Ich verstehe nur nicht, warum im ersten SVERWEIS der Suchbegriff das Heute() + 1 ist (MONAT($A$1)+1) ?
In meiner Excel wird der Heutemonat August 15 auf Januar 00 gezählt. Und das findet er nicht ... und zeigt vielleicht deswegen FALSCH an. Aber auch ohne das +1 kommt FALSCH.
Woran kann es liegen ? An Zellformatierungen ?
LG

Stefan
Antworten Top
#25
Ich hab gerade herausgefunden dass der Part bestens funktioniert wo er die Altwerte übernehmen soll, wenn es keine neuen Werte gibt. Ist aber ein Neuwert vorhanden, wird FALSCH angezeigt.
Antworten Top
#26
(14.08.2015, 10:24)steff97 schrieb: Ich hab gerade herausgefunden dass der Part bestens funktioniert wo er die Altwerte übernehmen soll, wenn es keine neuen Werte gibt. Ist aber ein Neuwert vorhanden, wird FALSCH angezeigt.

Hi Stefan, ich war etwas nachlässig (der Sonst_Wert hatte gefehlt - wie peinlich), sorry, die Formel muss so lauten dann klappt's (endlich zu ende getestet...)

=WENN(SVERWEIS(A3;S_RFC!$A$2:$M$6;MONAT($A$1)+1;0)="";SVERWEIS(A3;S_RFC!$A$2:$M$6;MONAT($A$1);0);SVERWEIS(A3;S_RFC!$A$2:$M$6;MONAT($A$1)+1;0))
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#27
(14.08.2015, 10:19)steff97 schrieb: Hallo Jockel
...
Die Formel ist relativ verständlich für mich. Ich verstehe nur nicht, warum im ersten SVERWEIS der Suchbegriff das Heute() + 1 ist (MONAT($A$1)+1) ?
In meiner Excel wird der Heutemonat August 15 auf Januar 00 gezählt. Und das findet er nicht ... und zeigt vielleicht deswegen FALSCH an. Aber auch ohne das +1 kommt FALSCH.
Woran kann es liegen ? An Zellformatierungen ?
LG

Stefan

Hallo, warum FALSCH hat sich geklärt, weil der Sonst_Wert gefehlt hatte, zu deiner Anzeige Januar 00... das ist vollkommen klar. MONAT(HEUTE()) ergibt 8 (August) du hast aber das Ergebnis auf ein Datumsformat formatiert. Und da ein Datum in XL eine Zahl ist und die Datumsrechnung in XL mit dem 01.01.1900 mit 1 beginnt und hier eine 8 rauskommt, ergibt das ein Datum, na? MMMM JJ formatiert kommt halt deine Anzeige heraus...:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
18Januar  00

ZelleFormatWert
B1MMMM  JJ07.01.1900

ZelleFormel
A1=MONAT(HEUTE())
B1=A1
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#28
Hi Jockel,

alles klar nur eben das Ergebnis nicht. Nun kommt 0 heraus für alles, d.h. die Logik klemmt in meiner richtigen Datei.
In der Beispieldatei funktioniert es prima. Formatierungen und Werte habe ich gecheckt.

Hier ist meine adaptierte Formel:
=WENN(SVERWEIS(A9;S_RFC!$B$3:$AB$194;MONAT($A$1)+1;0) ="";SVERWEIS(A9;S_RFC!$B$3:$AB$194;MONAT($A$1);0);SVERWEIS(A9;S_RFC!$B$3:$AB$194;MONAT($A$1)+1;0))

Cursor steht in Zeile 9 im Sheet Overview
Zielmatrix ist B3:AB194 in S_RFC
Heute () steht in A1 in Overview
Monat +1 Sache hatten wir geklärt
An Wenn Definition nichts geändert
Formatierungen passen

Hast Du noch eine Idee ?
LG

Stefan
Antworten Top
#29
(14.08.2015, 12:39)steff97 schrieb: Hi Jockel,

alles klar nur eben das Ergebnis nicht. Nun kommt 0 heraus für alles, d.h. die Logik klemmt in meiner richtigen Datei.
In der Beispieldatei funktioniert es prima. Formatierungen und Werte habe ich gecheckt.

Hier ist meine adaptierte Formel:
=WENN(SVERWEIS(A9;S_RFC!$B$3:$AB$194;MONAT($A$1)+1;0) ="";SVERWEIS(A9;S_RFC!$B$3:$AB$194;MONAT($A$1);0);SVERWEIS(A9;S_RFC!$B$3:$AB$194;MONAT($A$1)+1;0))

Cursor steht in Zeile 9 im Sheet Overview
Zielmatrix ist B3:AB194 in S_RFC
Heute () steht in A1 in Overview
Monat +1 Sache hatten wir geklärt
An Wenn Definition nichts geändert
Formatierungen passen

Hast Du noch eine Idee ?
LG

Stefan

Hallo Stefan, was soll ich darauf antworten..? Du schreibst in der Beispieldatei klappt's - na klar, das hatte ich ja nochmals getestet & bereinigt, auf den Rest habe ich keinen Einfluss... 
P.S. : Wenn deine Zielmatrix in B beginnt, versuch mal ohne die +1 und beim Dann_Wert mit -1 --> also

=WENN(SVERWEIS(A3;S_RFC!$B$3:$AB$194;MONAT($A$1);0)="";SVERWEIS(A3;S_RFC!$B$3:$AB$194;MONAT($A$1)-1;0);SVERWEIS(A3;S_RFC!$B$3:$AB$194;MONAT($A$1)+1;0))
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#30

.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 35,36 KB / Downloads: 6)

Hi Jockel,

alles gut von Deiner Seite. Ich habe mal das minimale rauskopiert und in einer Beispieldatei gepackt (Aufbau stimmt nun zu 100% mit dem verwendeten überein):
- Heute Funktion mit Formatierung MMMM JJ in A1 in Overview
- 10 exemplarische Systemnamen mit der kopierten Formatierung der Originaldatei
- 10 Formeln mit den Verweisen auf den Systemname in A9 bis A19
- der komplette Datenbereich unter dem Register S_RFC

Es ist also alles drin, was im Original an der Formel beteiligt ist.
Vielleicht kannst Du etwas erkennen.
LG

Stefan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste