Excel Formel oder Funktion?
Hallo liebes Team vom Clever-Excel-Forum,
Ich bitte euch um Hilfestellung/Lösung für folgendes Problem:
Ich habe 3 Spalten (A - C  = Laden, Artikel und Preis) und viele Zeilen und möchte gerne den Preis (Spalte C) entsprechend der Aufteilung in den Spalten E – G (Discounter, Kaufhaus und Online) ausgeben. Beispiel ist beigefügt.
Für eure Mithilfe danke ich vielmals.
.xlsx   Formel oder Funktion.xlsx (Größe: 10,82 KB / Downloads: 22)
Antworten Top
Hallo,
das geht mit "Bordmittel" ganz ohne Formeln:

1. deine Liste markieren und mit [STRG]+[T] eine intelligente Tabelle erzeugen
2. Ist eine Zelle der Tabelle markiert, im Menü "Tabellentwurf" die Ergebniszeile einblenden
3. Im Pulldown der Überschrift von Spalte A nach der gewünschten Zellfarbe filtern

Gruß Holger
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Jockel, Catweasel
Antworten Top
(08.03.2026, 00:19)Catweasel schrieb: Ich habe 3 Spalten (A - C  = Laden, Artikel und Preis) und viele Zeilen und möchte gerne den Preis (Spalte C) entsprechend der Aufteilung in den Spalten E – G (Discounter, Kaufhaus und Online) ausgeben. Beispiel ist beigefügt.

Moin,

Formatierte Tabelle ist schon der richtige Weg. Wenn Du jetzt der Tabelle noch eine Spalte "Zuordnung" spendierst und den Läden zuordnest, ob sie Online, Kaufhaus oder Discounter sind, kannst Du eine beliebige Zelle der Datentabelle markieren und über das Menü Daten --> Aus Tabelle/Bereich folgendenCode im Erweiterten Editor eingeben:

Code:
let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    #"Pivotierte Spalte" = Table.Pivot(Quelle, List.Distinct(Quelle[Zuordnung]), "Zuordnung", "Preis"),
    #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Pivotierte Spalte",{"Laden", "Artikel"}),
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(#"Entfernte Spalten",{{"Discounter", Currency.Type}, {"Kaufhaus", Currency.Type}, {"Online", Currency.Type}}),
    #"Sortierte Zeilen" = Table.Sort(#"Geänderter Typ",{{"Discounter", Order.Ascending}, {"Kaufhaus", Order.Ascending}})
in
    #"Sortierte Zeilen"

Wobei mir nicht klar ist, was Du mit Listen nicht zuzuordnender Preise anfangen willst. Wolltest Du nicht eher eine Zusammenfassung aller Preise/Zuordnung? Evtl. sogar pro Zuordnung und Artikel?
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • Catweasel
Antworten Top
(08.03.2026, 00:19)Catweasel schrieb: Ich habe 3 Spalten (A - C  = Laden, Artikel und Preis) und viele Zeilen und möchte gerne den Preis (Spalte C) entsprechend der Aufteilung in den Spalten E – G (Discounter, Kaufhaus und Online) ausgeben. Beispiel ist beigefügt.

Ich gehe da noch mal einen Schritt weiter als Ralf, wahrscheinlich wirst Du ja viele gleiche Artikel pro Laden haben. Daher wäre es sinnvoll die Zuordnung welcher Laden nun Online, Kaufhaus oder Discounter ist in einer 2ten Tabelle zu machen. Das reduziert die Datenmenge und macht es einfacher da Du Deine Daten ohne Nacharbeit verwenden kannst.

Beide Tabellen laden wir in das Datenmodell (Power Pivot) und erstellen eine Beziehung. Nun können wir sehr einfach Dein gewünschtes Layout erzeugen oder auch mal eine Auswertung machen wo es einen Artikel am günstigsten gibt.

.xlsx   Formel oder Funktion.xlsx (Größe: 199,91 KB / Downloads: 13)

Andreas.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Andreas Killer für diesen Beitrag:
  • Catweasel
Antworten Top
Pivottable.

Angehängte Dateien
.xlsx   __PT_snb_001.xlsx (Größe: 14,56 KB / Downloads: 9)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Catweasel
Antworten Top
... mit PowerQuery geht das auch.

Auch hier, beide Tabellen laden und mit diesem Code verbinden:

PHP-Code:
let
Source
= Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Daten"]}[Content],
#"Changed Type" = Table.TransformColumnTypes(Source,{{"Laden", type text}, {"Artikel", type text}, {"Preis", type number}}),
#"Zusammengeführte Abfragen" = Table.NestedJoin(#"Changed Type", {"Laden"}, Läden, {"Laden"}, "Läden", JoinKind.LeftOuter),
#"Erweiterte Läden" = Table.ExpandTableColumn(#"Zusammengeführte Abfragen", "Läden", {"Typ"}, {"Läden.Typ"}),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Erweiterte Läden",{"Artikel", "Laden"}),
#"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(#"Entfernte Spalten", {"Läden.Typ"}, {{"Summe nach Typ", each List.Sum([Preis]), type nullable number}})
in
#"Gruppierte Zeilen"

Anschließend ggf. das Ergebnis anzeigen lassen ...

Anbei die Datei von Andreas, entsprechend erweitert.

Angehängte Dateien
.xlsx   Formel oder Funktion + PQ.xlsx (Größe: 172,95 KB / Downloads: 5)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Detlef P.
Antworten Top
Hallo,

ich fürchte da hat einer aufgegeben. Ich denke mal, dass der TO eine UDF erhofft hatte um anhand der Farbvorgaben eine passende Ausgabe zu erhalten. 
Mit Farben ist das natürlich so eine Sache. Schon die kleinste Abweichung führt zu Fehlern in der Ausgabe.
Aber falls dies nun unbedingt so sein soll hier die Datei mit der UDF.

.xlsm   Formel oder Funktion.xlsm (Größe: 17,23 KB / Downloads: 0)

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Egon12 für diesen Beitrag:
  • Detlef P.
Antworten Top
@Uwe,

das ist wie Farben zählen Wink

Ansonsten 1)
könnte der TE eine bedingte Formatierung für die Farben verwenden, dann gibt es auch keine Abweichungen. Problem: Dazu braucht er auch wie vorgeschlagen eine Zusatztabelle.

Ansonsten 2)
bin ich da bei echo - vielleicht als Ergänzung für den TE, die Ergebniszeile in einer iT bringt die Summe der sichtbaren Zeilen - wenn also nach einer Farbe gefiltert wird hat man den entsprechenden Wert Wink. Die Formel für dieses "TEILERGBNIS" kann man aber auch ausserhalb der iT nutzen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Detlef P.
Antworten Top
Hi
ich würde das so machen:

Schritt 1:
ersetze die Farbliche Zuordnung durch eine Textliche Zuordnung
dh in die Spalte D schreibst du in jede Zeile, ob es ein Discounter, Kaufhaus oder Online ist
um deine Farben trotzdem zu verwenden, aktiviere den Autofilter, klicke auf den DropDown und wähle "nach Farbe filtern". dann kannst du orange auswählen und in alle Zellen "Discounter" eintragen. Excel füllt nur die sichtbaren Zellen.
das machst du dann mit allen drei Farben.
Schritt 2:
verwende in den Spalten E:G die Formel (Formel für E3): =Wenn(E$2=$D3;$C3)

wenn du ohne Hilfsspalte auskommen willst und die Farben direkt nutzen möchtest, dann geht das prinzipiell auch, aber es hat einige Einschränkungen.
Die erste wäre, dass man Farben mit normalen Excelformeln nicht auswerten kann, man muss hierzu entweder was mit VBA programmieren oder das alte Zelle.Zuordnen verwenden, welches aber nur in einem Excelnamen verwendet werden kann:
Schritt1:
Selektiere also die Zelle E3 und erstelle folgende beide Namen:
FarbeZ mit dieser Formel: =Zelle.Zuordnen(63;Indirekt("ZS1";0))
FarbeS mit dieser Formel: =Zelle.Zuordnen(63;Indirekt("Z2S";0))
Schritt 2: 
in die Zelle E3 kommt diese Formel, welche du dann nach unten und rechts Ziehen kannst:
=Wenn(FarbeZ=FarbeS;$C3;"")

Der Nachteil dieser Lösung liegt darin, dass es eine alte Excelfunktion ist, die nur das alte Farb-Index-System beherrscht, welches nur 56 verschiedene Farben kennt. Wenn du daher sehr ähnliche Farben verwendest  (verschiedene Grüntöne), kann es also passieren, dass diese als die selbe Farbe interpretiert werden
Ein weitere Nachteil liegt darin, dass Excel die Änderung einer Farbe nicht veranlasst, die Zellwerte neu zu berechnen, dh nach einer nachträglichen Änderung der Farbe wird die Formel zunächst noch den alten Wert anzeigen.

Gruß Daniel
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an slowboarder für diesen Beitrag:
  • Detlef P.
Antworten Top
... da hatte die Tabelle mit den Einzelwerten gefehlt. Wie gesagt, per PQ.
Bei den Summen der Code ist komplett per Klick im PQ-Editor / GUI entstanden.
Für de Einzelwerte wurden berechnete Spalten hinzugefügt, also auch bisschen was geschrieben Wink ... Kann man sich ja auch im Erweiterten Editor anschauen

.xlsx   Formel oder Funktion + PQ.xlsx (Größe: 176,86 KB / Downloads: 2)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste