Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Formel mit mehreren Abhängigkeiten
#1
Hallo,
ich möchte in einer Excel Datei mehrere Abhängigkeiten berücksichtigen.
Wenn ich in eine Zelle neben einem bestimmten Tag den Wert "FOBI" eintrage, soll dieser wiederum Bezug auf einen Wert nehmen, der in einer anderen Zelle hinterlegt ist und diesen übernehmen sowie später dann alle Werte zusammentragen.

Beispiel:
           
Montag      "FOBI"
Dienstag    "FOBI"
...
...Freitag

Wenn die Angabe "FOBI" eingetragen ist, soll dann der Wert ausgelesen werden, der weiter oben wie folgt angegeben ist:

Montag     8 Std.
Dienstag   2,5 Std.
...
... - Freitag

In einer weiteren Zelle soll dann die Gesamtanzahl angegeben werden

Anzahl FOBI 10,5 Std.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären. Bin kein Profi und arbeite bisher nur mit einfachen Formeln.

Danke für Eure Hilfe.
JAMOEL77
Antworten Top
#2
Hola,

lade bitte eine Exceldatei hoch.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,
sorry - anbei ein Auszug. Ich habe die Felder gelb markiert. Wichtig ist mir, dass ich je nachdem hinter welchem Wochentag ich das Wort FOBI setze, er dann auch die entsprechende Stundenzahl berücksichtigt und später in der Zelle E14 als Gesamtstundenzahl für das Jahr zusammenrechnet.
Danke
VG
Jamoel77


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 12,02 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hallo Jamoel!

Am besten löst du das mit einer Hilfsspalte F. Dann hast du zwei Möglichkeiten:

1. Wenn du in C2:C6 die Zahlen 1 - 5 eingibst, kannst du die einfachere Formel nehmen: =WENN(E23="FOBI";SVERWEIS(WOCHENTAG(A23;2);$C$2:$E$6;3;0);"")

2. Wenn du das nicht möchtest, gibt's noch den Index: =WENN(E23="FOBI";INDEX($E$2:$E$6;WOCHENTAG(A23;2));"")

In E14 kannst du dann die Summe bilden: =Summe(F:F)

LG Alex


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 12,54 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Oldiefan für diesen Beitrag:
  • Jamoel77
Antworten Top
#5
Hallo Alex,
vielen Dank. Für mich käme nur Variante 1 in Frage. Allerdings verstehe ich noch nicht, wie sich die Werte aus allen Tagen summieren? Wenn ich die Formel in meine Tabelle einfüge, passiert nichts. Oder habe ich etwas übersehen?
Danke
VG
Jamoel77

NACHTRAG: Habe nochmal was an der Formel geändert: =WENN(F22:F386="FOBI";SVERWEIS(WOCHENTAG(B22:B386;2);$D$2:$F$6;);"")

So schmeißt er mir zumindest ein #WERT! raus. Jetzt ist nur noch die Frage, wo liegt der Fehler.....

Hier Die Tabelle mit neuer Formel und fehlerhaften "WERT"...


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Beispiel.xlsx (Größe: 12,98 KB / Downloads: 0)
.xlsx   Kopie von Beispiel.xlsx (Größe: 12,98 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#6
Hola,

eher die Fehler.
Du kannst mit Wenn() nicht einfach so einen Bereich überprüfen, ebensowenig mit Wochentag().
Außerdem fehlt beim Sverweis() der Spaltenindex sowie der letzte Parameter 0.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Jamoel77
Antworten Top
#7
Hi steve1da,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich überfordert.
Kannst Du mir die korrekte Formel zeigen? Soweit bin ich da in meinem Wissen leider noch nicht.
Danke
VG
Jamoel77
Antworten Top
#8
Hola,

du hast doch eine funktionierende Formel. Die musst du nur nach unten ziehen und daraus dann die Summe ziehen.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Jamoel77
Antworten Top
#9
Vielen Dank. Ja, eigentlich funktioniert sie, aber irgendwo in der Tabelle ist wohl eine Formatierung, die die Ausführung verhindert. Ich habe dann jetzt doch die andere Variante gewählt. Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe. Ich bin echt begeistert. :23:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste