Excel Formel Unterstützung in einem Schichtplan
Ich gebe es auf..... Danke an alle die, die freundlich waren.
Antworten Top
Hier hast du deine Formeln.
btw: Welcher Einstein hat den ganzen Mist zusammengebaut?
Wenn man nur das Fenster für bedingte Formatierungen öffnet, geht der Rechner schon für Minuten in die Knie, da es gefühlt 1000 bedingte Formatierungen gibt, deren Bereiche auch noch völlig zerstückelt sind. Ich habe mal alle gelöscht und Eine neu angelegt, damit du mal siehst, wie man eine bedForm so erstellt, dass nur bestimmte Zeilen bzw Spalten berücksichtigt werden, statt 200 verschiedene zu erstellen.
Ausserdem: WER baut "Formeln" von 643 Zeichen Länge???? WO hast du Excel gelernt? Bei Facebook?

.xlsm   Test Forum2.xlsm (Größe: 296,12 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
Ersteinmal danke . Aber bin nun daheim . Ich teste es morgen Abend wenn ich wieder in Betrieb bin. 
Das mit dem bedingten Formation habe ich bemerkt . Eigentlich sind bzw. waren das nicht soviele. Nur musste in dem Plan das Jahr über mehrfach Zellen verschoben , kopiert usw werden. Dadurch sind die bedingten Formatierungen so angewachsen. Was man zukünftig dagegen tun kann damit das nicht wieder passiert darfst du mir gerne Tipps geben.  Ich habe tatsächlich was anderes gelernt und habe eigentlich nicht viel mit Excel zu tun. Fragen über Dinge in der Tabelle hätte ich auf jeden Fall genügend.
Antworten Top
" Eigentlich sind bzw. waren das nicht soviele " - Ich habe sie mir nicht so genau angeguckt, aber vermutlich waren das immer die selben, nur mit anderen Bereichen. DAS geht einfacher, wie du gesehen hast.
Wenn das Layout einmal steht, darfst du nix mehr kopieren, einfügen (höchstens die WERTE) oder gar Zellen oder Zeilen/Spalten einfügen/löschen, das zerpflückt alle bedingten Formatierungen. Deswegen solltest du die bedForms auch erst einfügen, wenn alles "druckreif" steht.
Dann kannst du dieses Blatt ohne Einträge als Vorlage als ein neues Blatt kopieren und brauchst nur noch die Vorlage zu kopieren, das Anfangsdatum ändern und du hast eine neue Tabelle für das nächste Jahr.
Dafür sollte das Anfangsdatum in F3 eintragen, das Datum in den Zellen daneben ALS FORMEL eingeben (=ZS(-1)+1  und nach rechts kopieren) und Zeile 141 sollte einfach die Werte von Zeile 3 übernehmen (=Z3S).
Zu deiner 643-Zeichen langen Formel: Was glaubst du, wie lange Excel an so einer Formel ackern muss - und das Ganze auch noch für 2 Zeilen mal über Tausend Spalten.
Das zwingt jeden Rechner in die Knie (deswegen war wohl auch die automatische Berechnung ausgeschaltet).
Was genau soll die Formel berechnen? Ich gehe jede Wette ein, das es WESENTLICH kürzer geht.
Antworten Top
Ich weiß jetzt nicht genau welche aber ich denke das ist die Zählweise der anwesenden Mitarbeiter . Hier zieht er die bedingten Formatierungen ab. Da er die nicht zur Schicht stärke dazu zählen soll . Da es bestimmt 10 Ausnahmen gibt summiert sich das ganze . Ich weiß nicht ob es verständlich war
Antworten Top
Hallo

wenn es nur darum geht die Mitarbeiter aufzulisten, geht das auch mit einem Target Makro.
Einfach in Zelle A145 die Schicht eingeben, Anfangsbuchstabe genügt, und den Namen.
Den Rest erledigt das Makro.  Es befindet sich nicht in einem Modul, sondern in der Tabelle!

mfg Gast 123

Angehängte Dateien
.xlsm   Test Forum.xlsm (Größe: 588,87 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
Thema Makro in Excel ist immer so eine Sache bei uns. Erst einmal sind alle Makros seitens IT deaktiviert wenn man das so nennt . Man kann sie signieren . Ist aber mit Aufwand verbunden . Ich hatte noch so ein Farben Makro. Und das funktioniert jetzt gar nicht mehr . Selbst signieren nicht . Ich schmeiße es aktuell grad raus und behelfe mir anders . Deswegen übrigens immer die 2 versteckten Spalten bei jedem Tag . Und für alle die sich jetzt die Hände über den Kopf zusammen schlagen. Ich kenne mich echt nicht aus in excel . Ich versuche nur was zu bauen in einer gesamtübersicht und behelfe mich meist mit Tante Google.
Antworten Top
@OEE Falls du mal online wärst könntest du mich anschreiben? Habe Fragen zu deiner Formel

Oder falls einer mir bei der Formel die OEE für mich gemacht hat helfen könnte.....
Antworten Top
Habe die Formel jetzt bei mir kopiert von OEE. Leider schreibt er nur immer das erste Datum. Bei OEE seiner Formel klappt es das wenn eine Person an unterschiedlichen Tagen eingetragen ist, das alle unterschiedlichen Daten untereinander geschrieben werden. Wenn man bei OEE die Formeln anschaut sind sie hellgrau hinterlegt . Verstehe es grad nicht wo ich den Fehler mache. Wenn jemand nen Plan hat wäre ich begeistert. Danke
Antworten Top
Ich werde noch irre. Wenn ich die erste Zeile mit dem Datum aus OEE Datei auf irgendeine Stelle in seiner Datei kopiere klappt es. Auf meiner Tabelle aber nicht.....
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste