Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel-Formel/Pivot oder anderen Ansatz wählen?
#1
Liebe Community,

ich habe bisher mit verschiedensten Excel-Formeln und Pivot-Tabellen gearbeitet - nur finde ich bisher bei meinem vorliegenden Fall leider keine Lösung. Ggf. brauche ich einen anderen Ansatz?

Ich freue mich sehr auf Tipps! Herzlichen Dank :)

Es geht darum (Excel-Datei mit Dummy-Daten im Anhang, Excel 365 im Einsatz), dass ich auswerten möchte, in welchem zeitlichen Abstand Bestandskunden generell einen Kauf erneut tätigen. Anschließend auch um welche Kundengruppe, Warenkorbhöhe etc. es sich handelt (potenzielle Unterschiede/Zusammenhänge etc.). D. h. letztes Endes ein Muster dabei zu erkennen.

Tatsächlich geht es bezüglich der Größe um einige Tausend Datensätze. Es geht um eine Export-Datei.


Angehängte Dateien
.xlsx   2022_05_25_Dummy-Daten.xlsx (Größe: 10,03 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hi,

und wie sieht Deine Wunschlösung aus?
Antworten Top
#3
Hi Boris,

danke für Deine Rückmeldung!

Meine Wunschlösung sieht so aus, dass ich:
1. Berechnen kann, wie lang die (durchschnittliche) Dauer in Tagen zwischen 1. Buchung und 2. Buchung bzw. 1. Buchung und X-te Buchung insgesamt (über alle Kundengruppen hinweg) beträgt.
2. Punkt 1 unter Einbeziehung weiterer Variablen (z. B. bei Kundengruppe 1 oder Produktart B) berechnen.

Einen vielversprechenden Ansatz habe ich bisher leider nicht entwickelt70 , die Bildung der Differenz der Dauer (Tage) bzw. die entsprechende Zuordnung der Werte aus Spalte A (E-Mail Kunde) zu Spalte C (Kauf getätigt am) in dieser Konstellation bereitet mir Schwierigkeiten. Zudem variiert die Anzahl an Käufen pro Kunden in Spalte A von 1 bis X.

Bestenfalls ließe sich die Wunschlösung durch Formeln und/oder Pivot umsetzen, da ich noch nicht wirklich z. B. SQL beherrsche (habe ich aber vor) :) 

Vielen Dank!
Antworten Top
#4
Hi,

bau doch bitte mal manuell in Deine Beispielmappe Deine Wunschlösung ein - für 3-4 Fälle.
Antworten Top
#5
Hi Boris,

ich habe zum besseren Verständnis ein Paar Wunschlösungsfälle (ohne komplexe Formeln, in Blau) manuell in dem Anhang eingebaut.

Vielen Dank :)


Angehängte Dateien
.xlsx   2022_05_25_Dummy-Daten.xlsx (Größe: 11,34 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Moin

Hier mal mein Ansatz.
Die Berechnungsgrundlagen in den Spalten H und I kann ich allerdings nicht nachvollziehen.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_34912.xlsx (Größe: 16,86 KB / Downloads: 4)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • User_4680
Antworten Top
#7
Moin, herzlichen Dank für die Hilfe! Das hat mir sehr weitergeholfen:)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste