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Excel Formel Karton Zähler
#1
Information 
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe in Spalte I kalkulatorische Volumendaten.
Diese werden benötigt um zu berechnen wieviel Artikel in einen Karton kommen können.
Nun würde ich gerne errechnen lassen aufgrund dieser Daten wieviel Kartons ich benötige um alle diese Artikel in Kartons zu packen.
Es soll wenn 1,0 erreicht wird ein neuer Kartons angefangen werden oder wenn es 10 Artikel sind (auch wenn dann die 1,0 nicht erreicht wurden).

hat hier jemand vielleicht einen Vorschlag für solch eine Formel für mich?

Danke & viele Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   TEST Kartons.xlsx (Größe: 331,89 KB / Downloads: 6)
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#2
Hallo P...,

A) Gibt es Vorgaben welche Artikel möglichst oder möglichst nicht zusammen in einen Karton gepackt werden sollen?

B) Wenn nicht, solltest du in deinem Beispiel 585 Kartons bestellen. Da  es 5849 Artikel gibt,das Maximum 0,5 Kt und der Mittelwert 0,0519 Kt ist, sollte die Einschränkung maximal 10 Artikel pro Karton wohl ausschlaggebend sein.

C) Falls die Artikel in der Reihenfolge der Datei eingepackt werden sollen, sind 599 Kartons notwendig (siehe Anlage). Die Spalten 0 und P waren nur zur Prüfung der Formeln.


Angehängte Dateien
.xlsx   TEST Kartons.xlsx (Größe: 872,39 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





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#3
(18.03.2021, 14:05)Ego schrieb: Hallo P...,

A) Gibt es Vorgaben welche Artikel möglichst oder möglichst nicht zusammen in einen Karton gepackt werden sollen?

B) Wenn nicht, solltest du in deinem Beispiel 585 Kartons bestellen. Da  es 5849 Artikel gibt,das Maximum 0,5 Kt und der Mittelwert 0,0519 Kt ist, sollte die Einschränkung maximal 10 Artikel pro Karton wohl ausschlaggebend sein.

C) Falls die Artikel in der Reihenfolge der Datei eingepackt werden sollen, sind 599 Kartons notwendig (siehe Anlage). Die Spalten 0 und P waren nur zur Prüfung der Formeln.

Hallo Ego,

Erstmal WOW vielen Dank für deine Arbeit, echt genial!

Ich habe es oben nicht genau erklärt was ich mit der Liste vorhabe, aber dies hole ich jetzt nach.
Die Liste existiert um ein Lager anzulegen. Diese Liste soll mir helfen die Kartons die in den verschiedenen Regalen steht zu ermitteln.
Das Maximum eines Kartons an verschiedenen Artikeln soll 10 betragen sonst wird es zu unübersichtlich.

Nun zu deinen Fragen:

a.) Nein es gibt keine Vorgabegabe welche Artikel in welchen Karton soll. Es soll lediglich aufsteigend sortiert nach Artikel-Nr. angelegt werden.

b.) Ja Maximum 10 Artikel sollen in einen Karton angelegt werden auch wenn das Volumen eines Artikels 0 ist

c.) Super! viele Dank. :)

Nun noch eine kleine bitte. Könntest du vielleicht kurz die Formel umschreiben das sie auch Volumen mit 0 berücksichtigen soll so das wirklich nur Maximal 10 Artikel angelegt werden.

VIELEN DANK FÜR ALLES!!!
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#4
Hallo p...,

bitte sehr:


Angehängte Dateien
.xlsx   TEST Kartons.xlsx (Größe: 730,09 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





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