Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Formel ?????
#1
Tach zusammen .

Ich bin neu hier und habe ein Problem beim erstellen einer Formel für ein Excel Dokument zum Erstellen einer Rechnung.
Ich hoffe es kann mir dabei jemand helfen.
Bestimmt nur ein kleines Problem für einen Excel Experten.
Ich möchte eine Rechnung erstellen nach einer Veranstaltung . Es werden dazu die anzahl der Teilnehmer gezählt welche eine Gebühr zum teil auf ein Paypal Konto und zum Teil auf ein normales Konto Überweisen. Diese Gesamte Summe teilt sich dann am Ende auf . Zum Großen Teil an den  austragenden Verein der Veranstaltung zum anderen Teil an den Veranstalter. Dadurch komme ich bei einer einfachen Probe der Formel mit nur einem Teilnehmer auf einen Falschen Betrag . Eine Negative zahl minus einer positiven zahl für nun mal mathematisch zu einer noch größeren negativen Zahl. 
Wenn das Ergebnis des vorderen Teil der Formel Negativ ist muss ich das Ergebnis mit 0,5 Multiplizieren . Wenn Positiv dann muss es so bleiben wie es ist . Angezeigt wird momentan immer 0,00€
Ich weiß es hört sich komisch und Kompliziert an .
Hier mal meine bisherige Formel.
=SUMME(E19-E17;-((B28+B30)*E11)=WENN(E21<0;E21*0,5;E21))

Danke schon mal für die Hilfe
Gruß Daniel
Antworten Top
#2
Hola,

was auch immer der "vordere Teil der Formel" für dich ist...


Code:
=wenn(Formel<0;Formel*0,5;Formel)


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Mit dem vorderen Teil der Formel meinte ich die Summenformel vor dem =wenn (..... ) Wenn dieses Ergebniss negativ (also unter Null ) ist muss ich dieses mit 0,5 Multiplizieren . Wenn es über Null ist muss es so bleiben wie es ist.

Das Ergebnis der Summenformel steht in der Zelle E21
Antworten Top
#4
Hola,


Code:
=WENN(SUMME(E19-E17;-((B28+B30)*E11))<0;SUMME(E19-E17;-((B28+B30)*E11))*0,5;SUMME(E19-E17;-((B28+B30)*E11)))

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste