Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel-Formel
#1
Hallo,

ich habe eine kleine bitte um Hilfe an Euch:

Ich habe 11 Tabellen. in 10 Tabellen wird in immer in der gleichen Spalte ein Buchstabe oder eine Zahl eingetragen.
wichtig ist für mich nur das zuletzt eingetrage Zeichen. Es können also mehrere Buchst/Zahlen untereinander stehen.
Diese Zahl oder Buchstabe soll in der 11. Tabelle immer in der gleichen Zelle erscheinen.
Beispiel: in Tabelle 3 ist der Buchstabe M in Spalte D12 eingetragen. Dieser soll in Tabelle 11 in der Zelle C1 erscheinen.
Wird z.B. in Tabelle 7 ein als nächstes ein weiterer Buchst/Zahl eingetragen ( in Spalte D13), soll diese dann in Tabelle 11
in der Zelle C1 erschenen usw. Also immer die zuletzt eingetragenen Zeichen in Zelle C1 Tabelle 11)

Ich wäre euch sehr dankbar für die Hilfe
mfG mattarello


Idea Huh
Antworten Top
#2
Ich helfe dir gerne, sobald ich eine Beispielmappe anhand deiner Beschreibung nachgebaut habe ...
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
#3
hallo Lucky,

danke aus Bayern.

mfG Mattarello
Antworten Top
#4
Hi Joe,

meinst du, der TE hat Zeit bis 2021? Wink :89:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo Günter,

Zitat:meinst du, der TE hat Zeit bis 2021?

... offenbar ja. Schließlich hat er sich ja schon ganz artig für die Hilfe bedankt.  :05:
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#6
da ich keine Frage erkennen kann und auch keine Beispieldatei sehe, grüße ich von hier aus mal ganz schnell meine Paten- und Erbtante Hildegard ganz lieb :05:




keine Ahnung ob die diesen ST liest aber ist schließlich die Erbtante
Antworten Top
#7
@soddel: roflol  :85:

@mattarello: meine Antwort sollte dich eigentlich animieren, eine Beispieldatei zur Verfügung zu stellen.
Mit den Infos bisher fällt mir zunächst nur eine VBA-Lösung ein, falls das für dich in Frage kommt. Wenn ja: schau mal das Ereignis

Code:
Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

an. Das für jede Tabelle definieren und damit in Tabelle 11 den jeweils neuen Wert eintragen.
Nachteil: Damit wird auf ALLE Änderungen reagiert. Es feht also etwas Input, ob an den Tabellen 1-10 nur "letzte Eingaben" gemacht werden oder nicht.

EDIT:
Nachtrag: ich wurde gerade darauf aufmerksam gemacht, dass du ja Open Office hast, da geht kein VBA. Ziehe meinen Vorschlag also zurück.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
#8
hallo Lucky Joe,

vielen Dank für Deine Bemühungen. ich habe schon eine andere Lösung gefunden.
Außerdem habe ich noch einen Laptop mit windows 7 und Excel 2000.
es wäre also gegangen.

Schönen Tag noch
Mattarello
Antworten Top
#9
Lieber ne Erb- als ne Erztante.
Antworten Top
#10
Hallöchen,

also für Excel gibt's ohne Beispieltabelle bei Excelformeln.de eine Lösung für den letzten Eintrag einer Zeile oder Spalte.
Man müsste dann in 10 Tabellen nachschauen welcher Eintrag in Spalte D am weitesten unten steht Sad

Ob der auch in OO funktionier, kann ich nicht sagen Sad

Hier mal der Ansatz mit Daten auf einem Blatt. Ich würde erst in einer Hilfstabelle den entsprechenden Maximalwert ermitteln und den kann man dann z.B. nach C11 holen. Interessant wird's wenn in mehr als einer Tabelle der gleiche Maximalwert auftritt …

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
DEFGHI
1345
2B
3D
4R
5B

ZelleFormel
G1=VERGLEICH("";D:D;-1)
H1=VERGLEICH("";E:E;-1)
I1=VERGLEICH("";F:F;-1)
G2=WENN(G1=MAX($G$1:$I$1);INDEX(D:D;G1;1);"")
H2=WENN(H1=MAX($G$1:$I$1);INDEX(E:E;H1;1);"")
I2=WENN(I1=MAX($G$1:$I$1);INDEX(F:F;I1;1);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste