Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Filterungsproblem :(
#31
(02.05.2019, 06:50)Elex schrieb: Moin


ShowModal schließt keine Userform.
Unload schon.

Gruß Elex

Moin Elex,

das Problem ist folgendes.. ich öffne über eine Userform eine Excel-Datei, jedoch kann ich die Excel-Datei weder schließen, speichern oder bearbeiten... erst nachdem ich die Userform geschlossen habe ist dies möglich, gibt es da eine Möglichkeit um das zu umgehen?
Antworten Top
#32
Hi

die Antwort bleibt die selbe wie in #28.
ShowModal-Eigenschaft der UserForm auf False stellen.

http://www.herber.de/xldialoge/vblr6/htm...operty.htm

Somit kannst du die Datei bearbeiten. Die Form bleibt aber im Vordergrund. Schieb sie einfach etwas zur Seite.

Gruß Elex
Antworten Top
#33
(02.05.2019, 08:53)Elex schrieb: Hi

die Antwort bleibt die selbe wie in #28.
ShowModal-Eigenschaft der UserForm auf False stellen.

http://www.herber.de/xldialoge/vblr6/htm...operty.htm

Somit kannst du die Datei bearbeiten. Die Form bleibt aber im Vordergrund. Schieb sie einfach etwas zur Seite.

Gruß Elex

das habe ich bereits gemacht, wenn ich die Userform in der VBA Entwicklungsumgebung ausführe funktioniert das wunderbar, wenn ich jedoch das komplette Programm ausführe und auf die Userform mit ShowModal False klicke öffnet er nichts..

Hab die Datei angehängt... Materialsteuerung -> Kennzahlen -> Frei verwendbar


Angehängte Dateien
.xlsm   Physische Logistik Reporting - Kopie.xlsm (Größe: 54 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#34
Deine Bsp. Datei zeigt ein untypisches verhalten.
Erstell dir eine neue Datei mit zwei UF und teste dort mal den Wechsel zwischen den UF mit und ohne ShowModal = False.
 
Woran es liegt habe ich noch nicht gefunden.

PS: Zum Antworten reicht ein Klick auf Antworten unter dem Formular und nicht auf Zitieren.
Antworten Top
#35
habe den Fehler gefunden, habe bei einem Button die Option Explicit drinnen gehabt...deswegen hat das nicht funktioniert, gibt es eine Funktion die das Schließen der Userform nachdem man die geöffnete Excel-Liste zumacht verhindert?
Antworten Top
#36
Hi

Zitat:habe den Fehler gefunden, habe bei einem Button die Option Explicit drinnen gehabt...deswegen hat das nicht funktioniert
Schön wenn es jetzt klappt, auch wenn es mit "Option Explicit drinnen gehabt" meiner Meinung nach keinen Zusammenhang hat.

Zitat:gibt es eine Funktion die das Schließen der Userform nachdem man die geöffnete Excel-Liste zumacht verhindert?
Das Schließen der gefilterten Liste bewirkt eigentlich kein schließen der UF. 

Gruß Elex
Antworten Top
#37
Hallo,

habe den Fehler gefunden:

Private Sub Workbook_Open()

'Application.Visible = False         <------- durch Deaktivieren des Befehls funktionierts so wie es soll, jedoch wäre es schöner wenn man kein Excel-Blatt im Hintergrund sehen würde
Hauptseite.Show

End Sub


gibt es dazu einen Workaround?
Antworten Top
#38
Versuchen es mal so.

Bei allen UF die ShowModal-Eigenschaft auf False stellen.

Excel dann beim öffnen der Startdatei in die Taskleiste minimiert.
Private Sub Workbook_Open()
   Application.WindowState = xlMinimized
   Hauptseite.Show
End Sub

An das Ende des Codes der die gefilterte Liste öffnet kommt.
   Application.WindowState = xlNormal
Antworten Top
#39
hm da bekomm ich die Fehlermeldung Excel funktioniert nicht mehr
Antworten Top
#40
Teste mal mit der Datei.

Sie sollte sich so verhalten.
Öffnen. -> Es erscheint die UF (Hauptseite) und Excel ist in Taskleiste minimiert.
Klick auf Materialsteuerung -> Klick auf Kennzahlen -> Klick Frei verwendbar -> Klick suche
Jetzt ist Excel wieder maximiert.
 
Wenn das klappt dann kopiere nach und nach deinen weiteren Code in die Datei und teste zwischendurch ob Fehler auftreten.
 
Gruß Elex


Angehängte Dateien
.xlsm   Ptwo Neu.xlsm (Größe: 24,4 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste