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Excel-File wird zu groß
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Excel-File mit insgesamt 5 Tabellenblättern. Jeder Datensatz hat einen gemeinsamen Schlüssel. Ich würde gerne ein weiteres Tabellenblatt hinzufügen, indem ich alle Informationen matche. Allerdings kommen am Ende in etwa 50-60 Spalten heraus bei in etwa 120.000 Zeilen. In diesem neuen Tabellenblatt hole ich mir alle Informationen per Vergleich/Index Funktion. Dies führt dazu, dass das File riesengroß wird. Die Berechnung muss nicht nur einmalig stattfinden, sondern jede Woche kommen in die 5 Tabellenblätter weitere Zeilen dazu...Die dort enthaltenen Informationen können die bereits eingefügten Daten nachträglich ergänzen können. Daher die Vergleich/Index Funktion...Ich habe es bereits mit SVerweis probiert, führt aber zu einem noch größeren File...

Hat jemand eine Idee, wie das Ganze ggf. performanter zu lösen ist?

Besten Dank.

Felix
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#2
Hallo,

geht es jetzt um die Größe oder die Performance?

Spontan fallen mir folgende Lösungen ein:
-Power Query
-Pivot / Power Pivot
-Formeln optimieren (ggf. Hilfsspalten, Namen, Bereichseingrenzungen, etc.)
-VBA
-Eine Datenbank verwenden (z. B. Access)

Ohne genaue Kenntnis über Datei, Aufbau, Formeln etc. ist es schwierig.
Gruß
Michael
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  • Felix_VR
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#3
Hola,

warum machst du nicht im alten Thread weiter?
https://www.clever-excel-forum.de/thread-18505.html

Gruß,
steve1da
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  • Felix_VR
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#4
Hallo Felix

interessanter Thread, (s. vorigen Thread) mit der Wichtigen Grundsatzfrage:  viele Formeln  Ja oder Nein ???

Als Ratgeber lese ich immer wieder von Problemen das Dateien viel Bearbeitungszeit brauchen weil zuviele Formeln in der Mappe sind.  Als Fan für VBA Makros kann ich mich für Formeln nicht begeistern, die nur Werte holen, die dann unveraendert vor sich hin dösen!!  Bei Summen die sich veraendern können ist das was anderes.  Aber viele Daten könnte man per VBA als Werte kopieren, die dann  KEINE Berechnungszeiten mehr benötigen.

Bei 5 Minuten P Start würde ich jedem Anwender raten diese Datei abzuspecken.  Daten die nur einmal in der Woche aktualisiert werden müssen evtl. auszulagern.  Und weitgehend auf unnütze Formeln die Zeit fressen zu verzichten.  Mich würde unnötiger Zeitverlust einfach nerven!!

mfg  Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Felix_VR
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#5
Hi zusammen,

wo kann ich denn so ein VBA Makro für reine Werte einfügen?

LG Felix
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#6
Hallo Felix

wenn du noch nie VBA selbst programmiert hast wirst du es alleine nicht schaffen. Am besten stellst du eine Beispiel Datei mit 20-30 anonymen Daten aber mit den Original Tabellen Namen und Spalten und Angabe wieviel Zeilen es ca. ins ins Forum. Auf jeden Fall bitte mit einer Lösungsvorgabe von Hand wie das gewünschte Ergebnis aussehen soll. Sonst gibt es zuviele Missverstaendnisse und endlose Rückfragen.

Dann können wir zusammen mit dir an einer Lösung arbeiten.

mfg  Gast 123
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