Excel Ferienplaner - Anzahl der Unterrichtstage
Das dürfte die Lösung sein.

Danke tausend mal
Antworten Top
Moin

Ich bin so frei und habe mal eine Lösung mit weniger komplexen Formeln gebastelt.

Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_42252.xlsx (Größe: 44,6 KB / Downloads: 15)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
Hi,

schön, hilft dem TE nicht weiter, da er 2019 hat.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Es wäre nicht das erste Mal dass die Versionsangabe nicht stimmt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
Hallo Jürgen202504,

das Problem mit deinen Formeln liegt in der Zelle Planer!I30 (das ist die Zelle, in der in einem Schaltjahr der 29.2. steht): Diese Zelle erwartet sich eine leere Zelle oder eine Zahl , aber nicht eine Zelle mit einer leeren Zeichenkette.

In dieser Zelle hast du folgende Formel stehen: =WENN(TAG(DATUM(JAHR(I29);3;1)-1)<>29;"";I29+1)
Wenn du diese abänderst auf diese Formel: =WENN(TAG(DATUM(JAHR(I29);3;1)-1)<>29;0;I29+1)
dann sind deine fehlerhaften Zählergebnisse verschwunden.

Damit in dieser Zelle in einem Nicht-Schaltjahr nicht das unschöne 0-Datum angezeigt wird, kannst du dort das benutzerdefinierte Format 
TTT TT.MM.JJJJ;; 
eingeben. Dann wird dir in einem Nicht-Schaltjahr quasi eine leere Zelle angezeigt, so als ob du dort "" eingegeben hättest.
Gruß Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
Hallo Jürgen202504,
ich bin mal so frei und mach dir die Arbeit eventuell leichter bzgl. der Feiertage. Ich habe das mal in deinen File kopiert, siehe im Anhang. Du findest die Feiertagsberechnung im Arbeitsblatt „Auto Feiertage“. Vielleicht kannst du das ja in deinem Arbeitsblatt Planer verwenden wo du deine Feiertage für die Planung hernimmst, das habe ich blau Markiert. Du müsstest das ganze ein wenig anpassen. In meinem Kalender habe ich die Feiertage mit einer Bedingten Formatierung Farblich gekennzeichnet. Das hast du ja für deinen Kalender auch gemacht. Deine Formeln hierfür sind fast gleich wie meine. Deshalb denke ich, du kannst das ganze leicht an deine Bedürfnisse anpassen.
Da die Schuljahre Jahresübergreifend sind, findest du die Berechnungstabellen zweimal untereinander. Ich habe sie so umgeschrieben, dass du sie einfach, per copy & paste, dort einfügen kannst wo du sie Brauchst. Im Arbreitsblatt Auto Feiertage findest du noch eine Kurzanleitung. Wenn du es brauchen kannst, dann sehr gerne, ansonsten einfach löschen.

Lieben Gruß Thomas

PS: Alle Formeln sind frei und nicht gesperrt.
      Programmiert habe ich das ganze in Excel 2016 läuft seit über 10 Jahren 2019 und jetzt auch auf 2024, Deshalb sollte es keine Versionsprobleme geben.
      Schaltjahre werden berücksichtigt.

Angehängte Dateien
.xlsx   CEF-Schulferienplaner_mit Schaltjahr (2023-24) TEST.xlsx (Größe: 53,03 KB / Downloads: 7)
Wer nie Fehler macht, nie scheitert, nie Grenzen überschreitet,  hat sich selbst nie richtig herausgefordert. Nur wer Grenzen überschreitet, Fehler macht und scheidert weiß wo die Grenzen des machbaren liegen..

Die Beiträge und Anhänge werden gerne unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung weitergegeben.
tomtom58

Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste