Excel Export für Outlook Kalender erzeugen
Hallo,

das geht aber nur, wenn beide Anwendungen auf einem Rechner sind bzw. Zugriff per Automation möglich ist, ansonsten kommt man um einen Dateiaustausch nicht herum.

CSV von Excel nach Outlook geht durchaus, nur muß man das Format einhalten und Excel verwendet leider ohne besondere Maßnahmen eine anderes, welches nicht in Outlook importiert werden kann.

Ist aber jetzt kein wirkliches Problem, eine passende CSV-Datei per VBA zu erzeugen und wenn man stattdessen in der modernen Variante dafür das ICS-Format verwendet, wird es sogar anwendungsunabhängig. 

Gruß Knobbi38
Antworten Top
also, wenn ich in Outlook den Kalender als ics speichere, dann hat das ja nun wirklich nix mit csv zu tun ... Sad
kleine Korrektur - rein geht bei Outlook natürlich auch csv, ...

Bei mir fügt Outlook Anführungszeichen hinzu und speichert als UTF8-BOM.
Damit hab ich beim Import "seltsame" Zeichen drin.

Schlimmstenfalls mit UTF8 probieren.
Zumindest mit den Anführungszeichen gibt es beim Import Probleme.
Einfach alle " entfernen und es sollte gehen. Das hat bei mir dann geklappt.

Vorteilhaft ist zuweilen, wenn man die Excel-csv mit allen Spalten hat, die auch Outlook exportiert.
Zumindest müssen die Überschriften übereinstimmen, ggf. kann man die Zuordnung einrichten.

Angehängte Dateien
.csv   250923-Dummy-Bearbeitet.csv (Größe: 475 Bytes / Downloads: 0)
.csv   250923-Dummy-Export.csv (Größe: 556 Bytes / Downloads: 0)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Und ich dachte, es ginge um Termina von "Excel ->> Outllook".
Antworten Top
@knobbi,

(20.09.2025, 08:51)franky29 schrieb: Ich habe nun eine CSV aus OL exportiert und dann im ersten Schritt gleich wieder importiert - ohne irgendetwas an der Datei zu ändern. Leider funktioniert der Import an dieser Stelle schon nicht Sad. Der "weiter" Butten bleibt ausgegraut und ist nicht klickbar. 

wobei es schon seltsam ist, dass der weiter-Button ausgegraut ist. Fragt sich immerhin auch, welcher ... Falls es der dritte ist, fehlt vielleicht nur der Haken in der Checkbox.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste