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Excel Einkaufspreis jährlich abschreibnen
#1
Hallöchen,

ein anliegen hat sich so eben noch ergeben.

Ich möchte eine Formel erstellen die Folgendes Ergebnis liefert:

Ich kaufe heute am 6.6.2024 ein Gerät in Höhe von 5000€ dieses Gerät soll Jährlich bei 5 Jahren Abgeschrieben werden.

Also jedes Jahr um 1000€ jedoch dürfte es im ersten Jahr nur um *6/12 abgeschrieben werden, da es erst in Juni erworben ist und nicht zu beginn des Jahres also 500€
Wenn wir im Jahr 6.6.2025 wären müsste dann 1000€ stehen


Die Formel müsste wenn 5 Jahre Vergangen sind, die Meldung geben, bereits abgeschrieben! 

Wie müsste man da vorgehen?

Liebe Grüße
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#2
Nur für XL365 und XLWeb (kostenlos!):

https://www.office-hilfe.com/support/threads/36909#AFA


.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 10,69 KB / Downloads: 4)
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
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#3
erstmal danke so wirklich blick ich nicht da durch...

Gibt es die AFA Formel auch auf English Excel Version?

= AFA("1.7.2007";10;100000;2007;9)
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#4
problematisch wird es erst, wenn ein gekauftes Gerät ab Februar gekauft wird, denn dann darf im ersten Jahr nicht komplett abgeschrieben werden sondern nur noch die restlichen monate.

Also der Einkaufspreis / 5 und dann mal 2/12
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#5
In dem Link ist die Definition der LAMBDA-Formel AFA.
In der Datei wird diese Definition als Funktion eingesetzt.
Gekauft 6.6. => AFA 7 Monate im ersten Jahr (nicht nur 6!). Analog dann Februar = 11.
Nur 365/Web!
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
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#6
Hallo,

nicht gerade kurz, sollte aber einigermaßen auf Dein Problem passen:
Code:
=WENNFEHLER(DATEDIF(MAX(MONATSENDE(C3;-1);DATUM(E2;1;0));MIN(DATUM(E2+1;1;1);DATUM(JAHR(C3)+B3;MONAT(C3);1));"m")/12*A3;0)
A3 = Anschaffungskosten
B3 = Nutzungsdauer in ganzen Jahren
C3 = Kaufdatum
E2 = Jahr für das die Abschreibung berechnet wird
Gruß
Michael
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#7
Moin,

für die aufgelaufene AfA funktioniert die folgende Formel (angenommen, es gälte der Monatserste der Anschaffung als AfA-Beginn):
Code:
=MIN([AHK];([AHK]/[Nutzungsdauer Jahre]/12)*(DATEDIF(MONATSENDE([Anschaffungsdatum];-1)+1;HEUTE();"M")+1))

Viele Grüße
derHöpp
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#8
Moin,

dankeschönn, kann es sein dass ich was falsch gemacht habe?

hab die Funktionen auf english formuliert aber die Ergebnisse der Formel unterscheiden sich von meinen Ergebnissen:


=MIN(J7;(J7/M7/12)*(DATEDIF(EOMONTH(H7;-1)+1;TODAY();"M")+1))


Beei AHK ging ich davon aus, dass es sich hierbei um die Anschaffungskosten handelt.  In meinen Fall J7
M7 ist die Abschreibungsdauer
H7 EInkaufsdatum

soo ?? hab nur 0 als werte erhalten

=IFERROR(DATEDIF(MAX(EOMONTH(H6;-1);DATE(2021;1;0));MIN(DATE(2021+1;1;1);DATE(JAHR(H6)+B3;MONTH(H6);1));"m")/12*J6;0)


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#9
Muss meine Formel korrigieren, habe vergessen durch die ND zu teilen:
Code:
=WENNFEHLER(DATEDIF(MAX(MONATSENDE($C3;-1);DATUM(E$2;1;0));MIN(DATUM(E$2+1;1;1);DATUM(JAHR($C3)+B3;MONAT($C3);1));"m")/$B3/12*$A3;0)

Edit: Deine Berechnung des letzten Eintrags ist mE falsch. Anschaffung am 29.09.22 = 4 Monate, 1516 / 5 x 4 / 12 = 101,07

Du hast aber schon gelesen, dass derHoepp die "aufgelaufene" Abschreibung berechnet, oder?
Gruß
Michael
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#10
Bin jetzt total verwirrt.
Was bedeuten die $ Zeichen?

Wäre es möglich anhand meiner Tabelle zu definieren.


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