Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel: Dynamische Index-Formel mit relativem Verweis erstellen
#1
Liebe Excel-Community,

ich nutze in einer Zieldatei eine klassische Index-Formel, um mir bestimmte Werte aus einer Quelldatei zu holen. Soweit so gut.

Nun ist es so, dass ich regelmäßige neue Versionen von sowohl der Ziel- als auch der Quelldatei habe. Um mir nun die Werte aus der neuen Quelldatei holen zu können, muss ich jedes Mal den Index-Verweis auf die neue Quelldatei anpassen. Diese händische Arbeit würde ich mir gerne ersparen und kam daher auf folgende Idee:

In einer separaten Zelle hole ich mir zunächst über den Befehl =Zelle("dateiname") den Pfad der neusten Zieldatei (zur Info: Quell- und Zieldatei liegen immer im selben Ordner). Anschließend passe ich den Pfad noch so an, dass aus dem Pfad der Zieldatei der Pfad der Quelldatei wird (Quelldatei heißt immer gleich = Quelldatei.xlsx)

Im Ergebnis habe ich mir dann z.B. in Zelle "A3" eine Zeichenkette zusammengestellt, der letztlich dem Matrix-Bezug meiner Index-Formel entspricht. D.h. 'C:\Nutzer\August\[Quelldatei]'!$A$1:$C$800

Wenn ich nun aber, den Matrix-Bezug in meiner Index-Formel auf "A3" stelle, erhalte ich einen Bezugsfehler. Ich gehe davon aus, dass dieser Bezugsfehler entsteht, weil Excel einen tatsächlichen Matrix-Bezug erwarten, stattdessen aber nur eine Zeichenkette erhält. So zumindest meine Erklärung.

Weiß jemand von euch, wie ich diesen Fehler umgehen kann? Bzw. kennt jemand eine andere Lösung für mein Problem? Hilft mir letztlich nur ein Makro?

Ich danke euch vielmals vorab für eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
DH1991

PS: sollte meine Ausführungen nicht gut nachvollziehbar sein, nehmt bitte etwas Rücksicht mit mir. Dies ist mein erster Beitrag.
Antworten Top
#2
Hallo
in A3 steht kein Bezug sondern Text den du erst mal zu einem Bezug machen must:
nutze INDIREKT(A3)
Antworten Top
#3
Moin!
Wobei ich ergänzend anmerke, dass INDIREKT() nur mit geöffneten Dateien funktioniert.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hi,

ich weiß nicht, wie Ziel- und Quelldatei entstehen, aber ich würde dafür Sorge tragen, dass die neuesten Dateien immer den gleichen Namen tragen und die Vorgänger eben einen Archiv-Namen haben, dann erledigt sich das Umbasteln der Formeln.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
(28.08.2022, 09:26)DH1991 schrieb: Hilft mir letztlich nur ein Makro?

Hallo, 19 

es würde dir - m. E. - die Arbeit auf jeden Fall deutlich erleichtern. 21
________
Servus
Case
Antworten Top
#6
Hallo

Oder statt Formeln im Registerblatt, PQ nutzen.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#7
Hi,

das ist mit SUCHEN und ERSETZEN doch aber ein Klacks:

Suchen nach:
C:\Nutzer\Juli\[Quelldatei]

Ersetzen durch:
C:\Nutzer\August\[Quelldatei]

Oder wie auch immer die genauen Pfade heißen.
Antworten Top
#8
Ich stimme @Boskobiati zu.
Wie einfach Excel sein kann wenn gut verwendet.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste