Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Drop Down Liste Werte 1 bis 99 manuell eintragen?
#1
Ich kann mir in Excel ein Drop Down Feld erstellen, wo ich selbst definieren kann, welche Werte anwählbar sind
Bspw. in Zelle A1 (Ich gehe auf):
RG Daten, Gruppe Datentools, Schaltfläche Datenüberpüfung


Wähe Liste und gebe dort in die Quelle z. B. die Werte 1;2;3 ein

So jetzt sind in meinem Drop Down Feld in der Zelle A1 meiner Liste die Werte 1 2 3 anwählbar.

Wenn ich nun z. B. die Werte von 1 bis 99 in die Liste aufnehmen will. Jetzt könnte ich manuell in die Quelle für die Liste eintragen:
1;2;3;...;99

sehr aufwendig.

► Gibt es hier eine Schreibweise in Excel, wie ich die Werte von 1 bis 99 in die Quelle für die Liste (Drop Down) schreiben kann?

[Ich weiß, dass man manuel in Zellen z. B. B1 bis B99 die Zellenwerte 1 bis 99 eintragen könnte und diese dann als Quelle auswählen könnte. So würde es gehen]
Gibt es hier andere Möglichkeiten?
Antworten Top
#2
Hi,


Zitat:[Ich weiß, dass man manuel in Zellen z. B. B1 bis B99 die Zellenwerte 1 bis 99 eintragen könnte und diese dann als Quelle auswählen könnte. So würde es gehen]
und was spricht da dagegen? Mit Listen wird meistens gearbeitet.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Da spricht nichts dagegen. Nur ist es umständlich erst Zellen mit 1 bis 99 z. B. in B1 bis B99 zu belegen. Und diese dann als Bereich für die Quelle auszuwählen.

Es wäre einfacher, wenn man in Excel direkt den Zahlenbereich in die Quelle für die Drop Down Liste eintragen könnte
(auch für größere, längere Zahlenbereiche ohne die Zahlen erst woanders von 1 bis 99 anzulegen)

Deshalb meine Frage, ob man den Zahlenbereich 1 bis 99 auch anders als Quelle eintragen kann?
Antworten Top
#4
als Quelle gibst du den Zellen-Bereich an, in dem deine Liste (der zugelassenen Daten) steht


Angehängte Dateien
.xlsx   Datenprüfung_Liste.xlsx (Größe: 14 KB / Downloads: 3)
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#5
Moin

Man kann natürlich auch statt "Liste" "Ganze Zahl" auswählen und dann den Bereich 1 bis 99 eintragen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Code:
Sub M_snb()
    With sheet1.Cells(1, 10).Resize(100)
      .Value = [row(1:100)]
      .Name = "snb"
      .Offset(, -9).Validation.Add 3, , , "=snb"
    End With
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#7
(13.05.2021, 19:05)ReddDevil schrieb: Da spricht nichts dagegen. Nur ist es umständlich erst Zellen mit 1 bis 99 z. B. in B1 bis B99 zu belegen. Und diese dann als Bereich für die Quelle auszuwählen.

Es wäre einfacher, wenn man in Excel direkt den Zahlenbereich in die Quelle für die Drop Down Liste eintragen könnte
(auch für größere, längere Zahlenbereiche ohne die Zahlen erst woanders von 1 bis 99 anzulegen)

Deshalb meine Frage, ob man den Zahlenbereich 1 bis 99 auch anders als Quelle eintragen kann?

achso,  du willst di Daten nicht in das Datenblatt eintragen

du kannst die Werte auch direkt in das Feld "Liste" der Datenprüfung eintragen,
aber ist das wirklich geschickter???


Angehängte Dateien
.xlsx   Datenprüfung_Liste-2.xlsx (Größe: 14,12 KB / Downloads: 2)
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#8
Hallo snb,

mit Makros bin ich absoulter Anfänger. Kann ehrlich gesagt nicht sagen, ob dein Makro,
dass tut was ich forgegeben habe.

MFG
Antworten Top
#9
Moin!
Da ein Zellendropdown mit einer langen Liste in Excel ausgesprochen kontraproduktiv ist (Scrollen, bis der Arzt kommt):
Was spricht gegen die Lösung von shift-del aus #5?

Außerdem (wenn Du Dich doch zu einem Zellbereich durchringen könntest):
Man kann die Liste(n) auch auf einem auszublendenden Blatt unterbringen.
Du könntest dort "auf Vorrat" in den Bereich A1:A1000 =ZEILE() schreiben und je nach Gusto den Bereich im Dialog wählen.
=Tabelle2!$A$10:$A$555
liefert Dir dann die Ganzzahlen von 10 bis 555

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • ReddDevil
Antworten Top
#10
Hallöchen,

ich wollte mal nur auf die eigentliche Frage antworten:
► Gibt es hier eine Schreibweise in Excel, wie ich die Werte von 1 bis 99 in die Quelle für die Liste (Drop Down) schreiben kann?

Nein, gibt es nicht. Außerdem würden nur 88 reinpassen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • ReddDevil
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste