Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Dienstplanung WENN ODER UND Formel
#1
Hallo an alle Excel-Könner!

Ich habe folgendes Problem:

Im Rahmen unserer Dienstplanung enthält Zelle G3 den Dienstbeginn und F3 das Dienstende.

Fällt jemand zum Beispiel wegen Urlaub ("U") oder Krankheit ("K") aus, tragen wir nur ein entsprechendes "U" oder "K" in F3 ein und G3 bleibt leer.

Nun soll ja gerechnet werden...

1. Wenn in F3 ein "U", "K", "F" oder "AZK" eingetragen wird, soll Excel dafür immer 7,88 berechnen
2. Wenn in F3 ein "FB" steht, soll stets 7 berechnet werden
3. Wenn nun kein Dienstausfall entsteht, soll Excel G3-F3*24 berechnen...

Ich kenne mich mit Excel kaum aus und habe deshalb leider schon die wirresten Formeln erstell, die ständig zu viele Argumente enthalten

z.B.: =WENN(ODER(F3=“K“;F3=“U“;F3=“F“;F3=“AZK“);WENN(F3=“FB“);7,88;7);(G3-F3)*24))      oder:

WENN(F3=“K“;7,88;WENN(F3=“U“;7,88);WENN(F3=“F“;7,88);WENN(F3=“AZK“;7,88);WENN(F3=“FB“;7;(G3-F3)*24)) es ist immer alles ist falsch  :22:

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt?!?!!!

Viele Grüße von der Anfeangerin 
Antworten Top
#2
Hi,

dein Fehler liegt in F3. Du kannst nicht in einer Zelle einerseits Texte eingeben (du willst ja die Bedingungen wie z.B. FB eintragen) und gleichzeitig diese Zelle zur Berechnung ranziehen [wie in deiner Formel ...;(G3-F3)*24))].

Hier mal mein (funktionierendes) Beispiel:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4'
FGHI
2DienstfreiBeginnEndeStunden
308:0016:008

ZelleFormatWert
G3hh:mm0,333333333333333
H3hh:mm0,666666666666667

ZelleFormel
I3=WENN(ODER(F3="U";F3="K";F3="F";F3="UZK");7,88;WENN(F3="FB";7;(H3-G3)*24))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo, so..:

PHP-Code:
=WENN(ODER(F3={"K"."U"."F"."AZK"});7,88;WENN(F3="FB";7;(G3-F3)*24)) 
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Hallo Günter, wo hast du das H her..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
FGH
3f7,88
406:0010:004
5fb7

ZelleFormel
H3=WENN(ODER(F3={"K"."U"."F"."AZK"});7,88;WENN(F3="FB";7;(G3-F3)*24))
H4=WENN(ODER(F4={"K"."U"."F"."AZK"});7,88;WENN(F4="FB";7;(G4-F4)*24))
H5=WENN(ODER(F5={"K"."U"."F"."AZK"});7,88;WENN(F5="FB";7;(G5-F5)*24))

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
F3Liste=$C$2:$C$6
F4Liste=$C$2:$C$6
F5Liste=$C$2:$C$6
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Guten Morgen und VIELEN DANK!!!

Es funktioniert!!! :19:

Danke für deine Hilfe!

Viele Grüße - A.
Antworten Top
#6
Guten Morgen

und vielen Dank für deine Unterstützung!

Mit der Formel von Jockel funktioniert es reibungslos.

Trotzdem war ich schon so am verzweifeln, dass ich mich hier angemeldet habe - quasi als "letzter" Strohalm
und bin so froh, dass ich hier sofortige Unterstützung erhielt  :19:

Nach 3 Tagen intensivem Formelsuchen und stetigen Fehlversuchen, war ich absolut am Ende  :20:

Aber nun weiß ich ja, wo ich künftige hilfsbereite Excel-Genies finde!

Viele Grüße - A.
Antworten Top
#7
Hallo Anfängerin,

man sollte in einer Spalte niemals Texte und Zahlenwerte vermischen. Besser wäre es in deinem Fall, eine separate Spalte für Dienstausfälle aller Art anzulegen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste