Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Diagramm mit Datenreihen aus einer Spalte erzeugen
#1
Hallo Liebe Forum,

ich bin zwar neu hier im Forum, aber kein Neuling im Bereich Office.

Zu meinem Problem in Excel...

Ich habe eine Auswertung aus einem Messsystem die ungefähr wie folgt aussieht:



Messpunkt | Datum & Uhrzeit        | Messwert
A              | 22-08-2022 22:13:10 | 1987,9
B              | 22-08-2022 22:13:20 | 2024,9
C              | 22-08-2022 22:13:30 | 1001,8
A              | 22-08-2022 22:13:50 | 1987,9
B              | 22-08-2022 22:14:15 | 1947,9
A              | 22-08-2022 22:14:30 | 1237,9
C              | 22-08-2022 22:14:45 | 1187,9
A              | 22-08-2022 22:15:05 | 1307,9
....


Dabei kann es vorkommen, dass es zum einen mehrere Messungen, des selben Punktes zur scheinbar selben Uhrzeit gab (Die CSV hatte leider keine Sekunden im Export) oder das es mehrere Minuten keine Messung für einen Messpunkt gab. Auch wurden die Punkte nicht immer in der selben Reihnfolge gemessen. <--Hat sich erledigt, man muss nur an der richtigen Stelle einen Haken setzen...

Jetzt habe ich schon eine ganze Weile rum bin aber nicht zum gewünschten Diagramm Ergebnis gekommen. Über Den Namens-Manager, dem kläglichen versuch in dem Feld für die y-Werte eine WENN Formel einzubauen, Filter und und und...

Ich hätte gerne ein Liniendiagramm über den gesamten Zeitpunkt Zeitraum, in dem für jeden Punkt eine Linie existiert (Also in diesem Beispiel drei). Jedesmal wenn es zu der Uhrzeit ein Wert gibt, soll ein Punkt auf der Linie sein, wenn nicht die Linie einfach durchziehen zwischen zwei Punkten.

Warum der ganze Aufriss? Ich möchte/muss eine Reihe von Messwerten auswerten, am liebsten würde gerne ein Diagramm mitliefern.
Warum zerlege ich die Reihen nicht einfach? Weil es 18.500 Messpunkt von mindestens 8 verschiedenen Messpunkten sind... dieses Mal... Außerdem möchte ich sehen, wenn ich in das Diagramm gucke, wie sich andere Punkte zu dem Zeitpunkt verhalten haben.
Das wird aber ganz schön Groß für ein Diagramm mit 18.500 Messpunkt?!? Ja, das weiß ich...

Ich würde mich freuen, wenn ich hier Hilfe finden würde..

Liebe Grüße
David
Antworten Top
#2
Moin

Ich glaube du verwechselst Zeitpunkt mit Zeitreihe.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hi,

Bei 18.500 Messpunkten wird ein Excel-Diagramm ganz schön zäh. Daher würde ich bei so vielen Punkten nicht Excel, sondern z.B. GnuPLOT verwenden.

Aber wenn es denn nun unbedingt Excel sein muss: Verwende die Filter-Funktion um deine drei Datensätze zu generieren und mach daraus dein x/y-Diagramm mit den drei Kurven.
E1: A
E2: =FILTER($B:$C;$A:$A=E1)
G1: B
G2: =FILTER($B:$C;$A:$A=G1)
I1: C
I2: =FILTER($B:$C;$A:$A=I1)
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste