Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Diagramm Frage
#1
Hallo

wie Frage ich nun....
also ich schreiben seit einem halben Jahr täglich die Dax Werte auf
eine Exceldatei ein Wert pro Blatt also so 30 Blätter mit Diagramm pro Blatt

das ab Zelle a19 aufwärts
also wenn ein neuer Tag kommt, sage ich dem Excel: Füge eine neue Zeile ein so das aus Zeile 19 Zeile 20 wird und es eine neue Zeile 19 gibt für neue Werte
alle Bezüge auf die Zeile19 waren, Rücken runter auf Zelle 20
somit auch die Bezüge meiner Diagramme.
so das ich jeden Tag alle 30 Diagramme anklicken muß und den Bezugbereich wieder eine Zelle nach oben schieben muß
kann man das automatisieren?

danke für die Hilfe (ahm oder auch nicht ^^)
der Björn
Antworten Top
#2
Hallo,

poste doch bitte mal eine Beispieltabelle (gerne anonymisiert), die vom Aufbau her aber deinem Original gleichen muss. Und dann beschreibe bitte nochmals genau, was du erreichen willst - so ganz habeich dein Anliegen nicht verstanden. https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Moin

Deine Vorgehensweise ist Mist.
Neue Daten werden immer unter die bisherigen Daten geschrieben.
Bei der Verwendung von Excel-Tabellen werden die Bezüge für Formeln und Diagramme automatisch erweitert.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
(29.03.2019, 12:02)shift-del schrieb: Moin

Deine Vorgehensweise ist Mist.
Neue Daten werden immer unter die bisherigen Daten geschrieben.
Bei der Verwendung von Excel-Tabellen werden die Bezüge für Formeln und Diagramme automatisch erweitert.

warum?
ich meine wenn ich unter einer bestehenden Zeile (die im Diagramm eingebunden ist) was neuen Eintrage hat excel keinen Grund an zu nehmen das gehört mit in das Diagramm, ich müsste das Diagram anklicken und ihm sagen das neue da gehört mit dazu, und das ich wieder das selbe Problem was ich haben und vermeiden will
bitte kläre mich auf was du meinst und erhelle mich oh allmächtiger Excel Gott
 (das hast du für deinen Tonfall verdient^^)
Antworten Top
#5
(29.03.2019, 20:34)blackdimmu schrieb: bitte kläre mich auf was du meinst und erhelle mich oh allmächtiger Excel Gott
Die Aufklärung war in meinem letzten Satz.
Tippe "Excel Tabellen" in eine Suchmaschine deines Vertrauens ein.
Unter den ersten Ergebnissen ist auch eine Support-Seite von Microsoft.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
(29.03.2019, 11:52)WillWissen schrieb: Hallo,

poste doch bitte mal eine Beispieltabelle (gerne anonymisiert), die vom Aufbau her aber deinem Original gleichen muss. Und dann beschreibe bitte nochmals genau, was du erreichen willst - so ganz habeich dein Anliegen nicht verstanden. https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

hmm

       a                 b          c          d        e           f
1                                   Diagramm1                 Diagramm2
2
3
4
5        
6     05.01.1900  11000
7     04.01.1900  10990
8     03.01.1900  10950
9     02.01.1900  11050
10   01.01.1900  12000


hoffendlich macht diese Forum das nun mit, verstehst du ich kann dem Excel sagen füge mir eine neue Zeile zwischen 5 und 6 ein, wodurch die neue Zeile zu einer neuen 6 wird, aber alles rückt eins runter und wird zur 7 und auch die Diagramme erweitern sich nicht, sondern was 6 bis 10 war wird nach der Änderung zu 7 bis 11, und ich muß nun jedes Diagramm anklicken und ihm sagen das die neue 6 mit dazu gehört, und das eben mal 30 Blätter, und ich frage kann man da irgendwas automatisieren oder muß ich mich damit abfinden?
Antworten Top
#7
Hi,

lies halt bitte Beiträge richtig. Bei shift-del hast du schon den Hinweis auf Excel-Tabellen übersehen; nun ignorierst du meinen geposteten Link, hinter dem du Infos zum Hochladen von Beispieldateien findet.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
(29.03.2019, 21:01)blackdimmu schrieb: 6     05.01.1900  11000
7     04.01.1900  10990
8     03.01.1900  10950
9     02.01.1900  11050
10   01.01.1900  12000
Hat es einen Grund warum deine Kalenderdaten für das Jahr 1900 sind?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
(29.03.2019, 21:18)shift-del schrieb: Hat es einen Grund warum deine Kalenderdaten für das Jahr 1900 sind?


nein es hat keinen Grund, es zeig nur dass es eine Jahreszahl ist, hätte auch 1979 oder 2019 sein können
 
ich habe es nun mit Makro Aufzeichnung gelöst(also denke ich), ich hoffe ich steige genug durch, um das Makro anzupassen wenn ich neue Blätter hinzufüge, aber ich bin zuversichtlich,
 
vielleicht sollte ich mich entschuldigen das ich zwischenzeitlich ziemlich genervt war, schieben wir es auf die bleibenden Folgen meiner schweren Schädel/Hirnverletzung die ich vor 7 Jahren hatte
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste