Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Diagramm Datum und Uhrzeit in X-Achse berücksichtigen
#1
Guten Tag,

leider schaffe ich es nicht, eine Tabelle zu erstellen, wellche in der X-Achse sowohl das Datum als auch die Uhrzeit berücksichtigt und entsprechend auch die Abstände der einzelnen Messpunkte skaliert.

Ich hoffe, jemand von Ihnen kann mir weiterhelfen.

Es geht um die Gewichtszunahme eines ausgehungerten Babykätzchens, welche ich gerne protokollieren möchte. Die Messzeitpunkte werden also je nach Gelegenheit unregelmäßig verteilt sein, aber ich möchte den Gewichtsverlauf durch ein Diagramm visualisieren. Von mir aus kann auch der Mittelwert pro Tag genommen werden wenn es nicht anders geht.


Liebe Grüße
Sheytan


.xlsx   Alice.xlsx (Größe: 11,82 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo Sheytan

Achse formatieren -> Achsenoptionen -> Achsen Typ (Textachse wählen)
ev. Senkrechte Ausrichtung

Mfg Guschti
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
Antworten Top
#3
Hallo Scheytan,

du hattest als Diagrammtyp "Liniendiagramm" gewählt. Dieser Typ kann in der X-Achse nur "Kategorien" (=alle Abstände zwischen den Werten gleichlang) oder "Datumsachse" (= die X-Werte werden auf ganze Tage gerundet).

Richtig für deine Anforderung ist ein "PunktXY-Diagramm".

Beide Diagrammtypen können die Datenreihen mit und ohne Linien und mit und ohne Markierungspunkte anzeigen, haben aber ansonsten unterschiedliche Eigenschaften.


Angehängte Dateien
.xlsx   Alice.xlsx (Größe: 12,1 KB / Downloads: 8)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
(30.11.2017, 01:33)Guschti schrieb: Hallo Sheytan

Achse formatieren -> Achsenoptionen -> Achsen Typ (Textachse wählen)
ev. Senkrechte Ausrichtung

Mfg Guschti

Hallo Guschti,

Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich das Problem, dass bei dieser Einstellung der Abstand zwischen den Messpunkten nicht skaliert wird sondern einheitlich Groß ist, obwohl mehr/weniger Zeit vergangen ist.

(30.11.2017, 01:40)Ego schrieb: Hallo Scheytan,

du hattest als Diagrammtyp "Liniendiagramm" gewählt. Dieser Typ kann in der X-Achse nur "Kategorien" (=alle Abstände zwischen den Werten gleichlang) oder "Datumsachse" (= die X-Werte werden auf ganze Tage gerundet).

Richtig für deine Anforderung ist ein "PunktXY-Diagramm".

Beide Diagrammtypen können die Datenreihen mit und ohne Linien und mit und ohne Markierungspunkte anzeigen, haben aber ansonsten unterschiedliche Eigenschaften.


Hallo Ego,

danke für den Hinweis, das hat mir sehr geholfen!

Liebe Grüße
Sheytan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste