Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Design Frage
#1
Guten Tag, 

ich habe eine Excel, in der ein Umfragebogen enthalten ist, damit wir die Daten automatisch erfassen können.
Ich bin aber das Programmierende und soll gleichzeitig das Design machen...ihr könnt euch vorstellen, wie schrecklich das aussieht.

Hat jemand Tipps/Tricks, wo man sich dazu hilfreiche Tutorials zur Aufbereitung anschauen kann oder ist selbst sogar begabt und kann mal einen Blick drüber werfen?

Es gibt momentan 3 Design-Ideen, die erste ist größtenteils vorhanden, die ursprüngliche, mit grauem Hintergrund.

Die 2. und 3. ist bei Punkt 1 und 2 zu sehen, wobei ich da zu 2 tendiere.

Grüße, Dex


Angehängte Dateien
.xlsx   TestVorlage.xlsx (Größe: 213,7 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo Dex,

muss das ganze über Excel erfolgen, oder sind auch andere Möglichkeiten (z.B. SharePoint, Web, ...) möglich?

Gruß,
Matthias
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
Antworten Top
#3
(12.07.2018, 10:37)Matthias84 schrieb: muss das ganze über Excel erfolgen, oder sind auch andere Möglichkeiten (z.B. SharePoint, Web, ...) möglich?

Hallo Matthias,

(leider) über Excel, da ich mich nur in VBA wirklich gut auskenne, eigentlich programmiere ich hauptsächlich in C#, allerdings wird halt im Unternehmen Excel weitaus mehr benutzt. Deshalb kam die Entscheidung, dass das Ganze in Excel stattfinden soll, damit es a) in einem Programm bleibt b) für jeden Zugriff hat und c) auch zukünftig von jedem mit VBA-Kenntnissen angepasst werden kann
Antworten Top
#4
Hallo,

eine generelle Anmerkung zu den 3 Designs hätte ich: die hellblaue Schrift kann dazu führen, dass der Text für einige Menschen
sehr schwer lesbar sein wird; z.B. bei Formen von Rot-Grün-Blindheit. Tipp: mache z.B. einen Screenshot vom Design und wandele
das Bild in Graustufen um. Text usw. sollte gut lesbar sein.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste