Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Daten filtern
#1
Ich kann aus der Software der NIBE Wärmepumpe Vorlauftemperaturen und Rücklauftemperaturen auslesen. Leider sind diese nicht zeitidentisch.
Kann man ein Programm schreiben, das gleiche oder ähnliche Zeiten aussortiert, um eine Diagramm daraus zu erstellen.

Ich habe das jetzt etwas konkretisiert gegenüber meinem Post von heute Morgen. Gerne hätte ich einen Vorschlag

Michael


Angehängte Dateien
.xlsx   Vorlauf Rücklauf.xlsx (Größe: 20,99 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo Michael, warum machst du einen neuen thread auf..? Das ist doch das gleichr Thema, wie vorhin...!!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hab' das alte Thema (https://www.clever-excel-forum.de/Thread...pid=172871) geschlossen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Michael Moser
Antworten Top
#4
Hallo Michael

ist dieses Beispiel das was du suchst?  Im Makro ist eine Const Anweisung mit fk als Faktor. Den kannst du selbst aendern. Jetzt eingestellt auf 2:05 Minuten Zeit Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauf. Mir fiel auf das es oft eine Zeitverschiebung von 1-2 Minuten gibt. Die kannst du auch kleiner stellen, dann kommen weniger Daten raus.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Vorlauf Rücklauf.xlsm (Größe: 33,66 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#5
Hallo Gast 123,

vielen lieben Dank, das ist genau das, was ich gesucht habe. Kannst Du mir noch sagen, wie ich die
Änderung vornehmen kann? ich bin hier Laie.

Gruß

Michael
Antworten Top
#6
Hallo Michael

mich freut sehr das dir meine Arbeit gefallt.  

Zum Aendern:   mit Alt+F11 den VBA Editor öffnen im Ordner Module findest du Modul1. Dort ist ganz oben hinter Option Explicit eine Const Anweisung mit dieser Zahl  Const fk = 0.0014467  '2:05 Minuten Diff. +/-  Darunter ist auch ein Zahlenwert für 1 Minute Differenz.  Diesen Wert berechnete ich über zwei Zellen als Datum mit Uhrzeit Differenz als Zahlenwert in einer dritten Zelle.  Die Diff. Zelle muss dabei auf Standard formatiert sein!

mfg Gast 123

Nachtrag    ganz auf Null setzen sollte man  fk  m.E. nicht. Es können ja auch Sekunden Abweichungen sein!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Michael Moser
Antworten Top
#7
Tolle Arbeit, vielen Dank.

Gruß

Michael
Antworten Top
#8
Hallo Gast 123,

kannst Du, wenn Du Zeit hast, das so programmieren, dass alle 4 Parameter  harmonisiert werden? Das bekomme ich nicht hin.

Danke im Voraus

Michael


Angehängte Dateien
.xlsm   Kopie von Vorlauf Rücklauf mit Makro.xlsm (Größe: 54,6 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#9
Hallo Michael

ich habe die Beispieldatei geladen und schau es mir an.  Rückfrage:
Ich sehe jetzt die Daten für Aussentemperatur und Vorlauf in Tabelle1 stehen. Wo sind diese Daten bei dir im Original??  Auch im Blatt "historyexport-1" und wenn ja in welchen Spalten?  So wie in Tabelle1??  Sollte ich schon wissen. Heute habe ich aber keine Zeit dafür.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#10
Das hat keine Prioritäten. Ich habe nur alle mir zur Verfügung gestellten Daten mal aufgeschlüsselt. Du hast ja sich gesehen, dass nicht alle Daten vollständig sind. Da habe ich leider keinen Einfluss drauf. Ist auch wurscht. Ich möchte nur eine Tendenz erhalten, wie effektiv meine WP arbeitet.

Ich hoffe, ich habe verstanden was Du von mir wolltest. Es hat auch keine Eile, denn die WP läuft schon über ein Jahr. Ich möchte nur gerne mal die Effektivität
überprüfen und ob ich an den Einstellungen etwas verändern kann/muss.

Ansonsten vielen Danke für Deine Mühe. Ich weiß es zu schätzen.

Gruß Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste