Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel - Dateipfad erstellen mit Makro
#1
Shocked 
Hallo,

vorab ich bin eine totale Anfängerin, ich möchte aber ein Dateipfad erstellen mit Makro (?), der trotzdem funktioniert wenn sich das Laufwerk ändert oder der Dateiname wo der Ordner drin ist. Wie kann ich das machen ?

Liebe Grüße

Charlotte
Antworten Top
#2
Hallo Charlotte,

kannste was zu dem Hintergrund sagen, zuwas du das meinst, zu brauchen?
Vielleicht gibts ne bessere Lösung
Antworten Top
#3
Hallo Charlotte

höflicher Hinweis mit Gegenfrage:    Computer können nicht denken, bis jetzt auch nicht Hellsehen!!

Woher soll das Makro wissen ob sich ein Dateipfad (Ordnerpfad) oder ein Laufwerk geaendert hat??  Du weisst es, und musst es dem Makro sagen!!
Ich nehme an du willst Dateien öffnen, da gibt es viele Möglichkeiten. Hier mal zwei Beispiele für den Anfang. Es gibt noch viele andere Varianten!

Im ersten Fall siehtst du ganz oben eine Const Anweisung. Diesen Pfad benutze ich um diesen Wert im Makro einzufügen.  Ordnerpfade aendern sich bei mir selten, also ist es sinnvoll ihn als Dauer Constante anzulegen.