Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel - Dateipfad erstellen mit Makro
#1
Shocked 
Hallo,

vorab ich bin eine totale Anfängerin, ich möchte aber ein Dateipfad erstellen mit Makro (?), der trotzdem funktioniert wenn sich das Laufwerk ändert oder der Dateiname wo der Ordner drin ist. Wie kann ich das machen ?

Liebe Grüße

Charlotte
Antworten Top
#2
Hallo Charlotte,

kannste was zu dem Hintergrund sagen, zuwas du das meinst, zu brauchen?
Vielleicht gibts ne bessere Lösung
Antworten Top
#3
Hallo Charlotte

höflicher Hinweis mit Gegenfrage:    Computer können nicht denken, bis jetzt auch nicht Hellsehen!!

Woher soll das Makro wissen ob sich ein Dateipfad (Ordnerpfad) oder ein Laufwerk geaendert hat??  Du weisst es, und musst es dem Makro sagen!!
Ich nehme an du willst Dateien öffnen, da gibt es viele Möglichkeiten. Hier mal zwei Beispiele für den Anfang. Es gibt noch viele andere Varianten!

Im ersten Fall siehtst du ganz oben eine Const Anweisung. Diesen Pfad benutze ich um diesen Wert im Makro einzufügen.  Ordnerpfade aendern sich bei mir selten, also ist es sinnvoll ihn als Dauer Constante anzulegen.
Im zweiten Beispiel hole ich den Pfad und den Datei Namen aus zwei Zellen, die du selbst festlegen muss.  Daraus kann man auch den gesamten Pfad mit Datei bilden und eine Mappe öffenen.  Es gibt noch mehr Möglichkeiten dafür.

Frage zurück, was schwebt dir denn selbst vor wo diese Daten stehen sollen??  Vielleicht bringt uns das weiter wenn wir deine Ideen dazu wissen.

mfg  Gast 123

Code:
Const Pfad = "E:\Excel Forum"


Sub Test()
Dim Datei As String  'Datei als Variable
Dim sPfad As String  'gesamt Pfad mit Datei
  Datei = Range(xx).Value
  'Pfad bilden aus Const Anweisung
  sPfad = Pfad & Datei
  Workbooks.Open sPfad
End Sub


Sub Test_2()
Dim cPfad As String   'Ordner Pfad aus Zelle laden
Dim Datei As String   'Datei aus Zelle laden
Dim sPfad As String   'gesamt Pfad mit Datei
  cPfad = Range(xx).Value
  Datei = Range(xx).Value
  'Pfad bilden aus Ordner Pfad und Datei
  sPfad = cPfad & Datei
  Workbooks.Open sPfad
End Sub
Antworten Top
#4
Charlotte schickt mir ne PN:
Zitat:charlotte aus Clever-Excel-Forum hat dir folgende Nachricht geschickt:
------------------------------------------
Hallo, ich weiß  nicht ob ich dir von hier zurückschreiben kann, bin neu im Forum. Also ich hab eine Excel Datei erstellt, wo z.B. eine Liste ist und in der Liste steht der Begriff Auto und daneben eine Verlinkung, diese Verlinkung führt zu einer Word Datei etc. und diese Liste hat Verlinkungen zu verschiedenen Ordnern. So ich hab das ganz normal mit Link einfügen Button gemacht. Jedoch wurde mir vor paar Tagen klar, dass sich der Dateiort ändern kann oder der Dateienordner. Und ich wollte fragen, ob man das irgendwie machen kann, wenn sich der Ort ändert oder der Name das man den Link trotzdem öffnen kann.

Nein, bzw. ich kenne keine solche Lösung.

Sicherlich handelt es sich dabei um Netzlaufwerkpfade.
Ich habe die Dateien, mit denen ich tagsüber arbeite gerne alle Lokal, weil oft das netz spinnt oder langsam ist.
Und jeden Tag kurz vor Feierabend repliziere ich die lokalen Daten zurück ins Netz, damit sie dort sicher sind, falls meine Kiste am nächsten morgen nimmer will, mittels batch-Datei und xcopy
Antworten Top
#5
Hab es gelöst. Vielen Dank für Eure Hilfe. Schönen Tag noch Smile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste