Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel-Datei zerhaut Formate
#1
Exclamation 
Hallo zusammen,

wie sicherlich viele von euch wissen verändert sich z.B. ein Datumwert je nach Land in dem die Exceldatei bearbeitet wird.
Zum Beispiel: Wird das Datum dann beim eintragen in China zu dem chinesischen "Wert" transformiert. Wenn ich dann noch einen Verweis der Zelle im DOkument habe und in diesem ein anderes Datumsformat habe, dann steht aufeinmal nicht mehr 30.01.2017 drin, sondern 01.30.2017 usw.

So, nun zu meinen Fragen:

1. Versteht ihr was ich meine?
2. Kann man dagegen etwas machen?

Ich danke euch!

Grüße
G.H.
Antworten Top
#2
Moin,
zu 1. Nein
zu 2. Vielleicht

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in USA der 30. Januar 2017 als 01.30.2017 dargestellt wird aber durchaus 01/30/2017 (was dort ja auch korrekt ist).
Das Datum als 'Text eingeben, dann ändert sich da nichts ist aber prinzipiell nicht wünschenswert, da mit Texten nicht gerechnet, sortiert, ... werden kann.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Ok, ich habe eine Datei und in dieser sind verschiedene Daten enthalten, welche auch später über Verweise in anderen Zellen angezeigt werden.
Festgelegt habe ich in diesen Datenzellen einen bestimmten Typen und das Gebietsschema Deutschland.

Jetzt sende ich diese Datei nach China und die bearbeiten diese.
Ich bekomme die Datei zurück und dann ist der Typ und das Gebietsschema geändert.

Wie kann ich das umgehen?

Danke für deine Ideen!
Antworten Top
#4
Sorry, ist für mich nicht ausprobierbar, da ich nichts mit China zu tun habe.
Wenn die (aus verständlichen Gründen) die Formatierungen ändern, dann kommt das natürlich bei dir genau so "verwirrend" an, wie es deine Chinesischen Partner sehen.
Ich würde keinesfalls Gebietsschemen fest vergeben, eigentlich sollte das automatisch umgewandelt werden.
Aber vielleicht habe andere Helfer eine bessere Idee, weil sie in der Praxis solche Dinge kennen ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Ja, vielleicht.
Trotzdem danke Günther!

Werde trotzdem mal schauen, ob die "Textformat"-Lösung etwas helfen kann.
Antworten Top
#6
Hi,

und was soll das nützen? Dann ist es ein Text und Deine Chinesen sehen das Datum dann in (für sie) falschem Format und werden es berichtigen und damit siehst Du es wieder in falschem Format.

Außerdem kannst Du dann nicht mehr damit rechnen, Differenzen und so.
Antworten Top
#7
Na ja, ich dachte eher an eine doppelte Spalte, ein Mal Text und ein Mal Datum. Aber wenn bei der Rücksendung dann der Wert des Datums verändert worden ist, dann siehst du natürlich wieder alt aus ...

Ich sehe gerade, du hast Excel 2016. Da könnte Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query hilfreich sein, die kalendarischen und numerischen Daten wieder in ein "lesbares" Format umzuwandeln.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#8
Vielleicht sollte Gabriel mal eine Datei hochladen, die ihm spanisch - ähm chinesisch - vorkommt.
Könnte Licht ins Dunkle bringen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Hallo zusammen,

ja, werde die Tage mal etwas hochladen.

@Günther: Wie meinst du das über PowerQuery?

Grüße!
Antworten Top
#10
Moin,

ich meine das so, dass es einen Versuch wert ist. Power Query kann eine Unmenge an Fremdformaten direkt ohne dein Zutun umwandeln und auch mit deiner Unterstützung so einige Formate in ein für uns lesbares Format bringen, sogar in ein echtes Excel-Datum. Aber wie schon verschiedentlich angemerkt, das Herausfinden der Möglichkeiten ist nur anhand einer (anonymisierten) Muster-Datei möglich.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste