Excel Darlehen mit variablen Zinssätzen
Hallo,

ich stehe vor einem kleinen Problem undzwar möchte ich gerne in Excel mit die Annuität, Zins, und Tilgungsanteil für eine bestimmte eingestellte Laufzeit errechnen lassen. Dies funktioniert auch problemlos, wenn ich für die gesamte Laufzeit einen Zins wähle. 
Ich möchte allerdings, dass für 10 Jahresabstände ein anderer Zinssatz festgelegt werden kann und die Werte so angepasst werden, dass am Ende der Laufzeit eine Restschuld von 0 besteht.

Kann mir jemand von euch dabei weiterhelfen?

Herzlichen Dank:)
Was wolltest Du mit "10 Jahresabstände" sagen?

Alle 10 Jahre (erneut) ändern können? Bestehen in diesem Falle bestimmte Restwertvorgaben nach jeweils 10 Jahren?
Oder: Nur die ersten 10 Jahre seien festgelegt; der Rest verlaufe dann anders, jedoch mit dann neu konstantem Zins als Fiktion (auch da lässt sich weiter fragen)?

Weiterhin müsste man vorab fragen:

Soll die Annuität die ganze Zeit konstant bleiben?
Liegt die Gesamtlaufzeit des Darlehens von vornherein fest (so dass die Annuitäten angepasst werden müssten)?
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
Hallo,
danke für deine Antwort.

Mit den 10 Jahresabständen meine ich, dass der Zins immer für die nächsten 10 Jahre fest angenommen wird z.B.
0-10 Jahre 2%
10-20 Jahre 3%
20-30 Jahre 2,5%

Nach z.B. 10 Jahren besteht ein Restwert von 70k und von diesem soll mit 3% weitergerechnet werden.

Gesamtlaufzeit ist zu Beginn festgelegt.

Dass die Annuität konstant bleibt ist in meinem Fall nicht so relevant, wäre jedoch von Vorteil.

Der wichtigste Punkt für mich ist, dass der Restwert nach der Laufzeit auf 0 ist.
Hier mal ein Entwurf:

.xlsx   180413 Abschnittsweiser Darlehensverlauf.xlsx (Größe: 9,83 KB / Downloads: 3)

Man kann aber jede andere Größe auch berechnen lassen. Hier ist es halt RMZ. Melde Deine Wünsche an.
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • TokioDrift3
(13.04.2018, 08:31)LCohen schrieb: Hier mal ein Entwurf:

Man kann aber jede andere Größe auch berechnen lassen. Hier ist es halt RMZ. Melde Deine Wünsche an.

Schon mal ganz herzlichen Dank!

Allerdings ist es noch nicht ganz die Lösung die ich mir vorstelle, da die Restschuld nach z.B. 10 Jahren automatisch berechnet werden soll.
Als Anhang habe ich mal meine Excel beigefügt.

Auf dem Arbeitsblatt "Übersicht" kann man Laufzeit und Zins für die einzelnen Jahre auswählen. Das Arbeitsblatt "Rechnung" zeigt das Darlehen.
Ich suche nach einer Formel, die Zelle V33 0 ergibt.

.xlsx   Rechentool Upload.xlsx (Größe: 35 KB / Downloads: 3)

Auf dieser Webseite habe ich die Möglichkeit gefunden meine Berechnungen durchzuführen(über die voreingestellte Laufzeit verschiedene Zinssätze festzulegen). Diese Funktionsweise möchte ich in meine Excel Tabelle integrieren.

https://tilgung.fmh.de/rechner3/fmh2/tilgungsrechner/
Deine Datei gefällt mir nicht ;) Begründen tue ich das hier nicht.

Ich habe die Formel auf den ZW umgestellt:

.xlsx   180413 Abschnittsweiser Darlehensverlauf (Restdarl berechnet).xlsx (Größe: 10,54 KB / Downloads: 5)

In D2 wählst Du nun die dafür passende Annuität aus. Ich habe händisch etwa 8 oder 9 Versuche des Einkreisens benötigt.

Auch diese ließe sich nun noch über Formeln ermitteln, allerdings nur rückwärts und jeden Zwischenschritt in sich selbst einsetzend (so dass Du auf 3 verschiedene Zinssätze abonniert wärest). Das war mir jetzt zu mühsam.

Man könnte D2 aber auch noch per Iteration bestimmen lassen.
  • TokioDrift3
(13.04.2018, 15:41)LCohen schrieb: Deine Datei gefällt mir nicht ;) Begründen tue ich das hier nicht.

Ich habe die Formel auf den ZW umgestellt:

In D2 wählst Du nun die dafür passende Annuität aus. Ich habe händisch etwa 8 oder 9 Versuche des Einkreisens benötigt.

Auch diese ließe sich nun noch über Formeln ermitteln, allerdings nur rückwärts und jeden Zwischenschritt in sich selbst einsetzend (so dass Du auf 3 verschiedene Zinssätze abonniert wärest). Das war mir jetzt zu mühsam.

Man könnte D2 aber auch noch per Iteration bestimmen lassen.

Ganz großes Dankeschön an dich LCohen!

Konnte mit Hilfe deiner Vorlage mein Problem lösen.

Die Annuität lasse ich jetzt mit Hilfe der Zielwertsuche bestimmen. Diese werde ich manuell lassen, da mir Makros doch etwas zu komplex werden und die Zielzelle sich auch je nach Laufzeit verändert.

Jetzt kann ich mich endlich dem Schreiben meiner Thesis widmen:)
Übrigens, danke für den Tipp mit der Zielwertsuche! (habe ich noch nie verwendet)

1) Ich habe [A2:A5,B1,C2:C4] als Eingabe benannt.

2) Mit folgendem Ereignis im Code des Blattes läuft es jetzt auch bei mir automatisch:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  If Not Intersect([Eingabe], Target) Is Nothing Then [B5].GoalSeek 0, [D2]
End Sub

Ich kann dafür auch die anderen Felder von [Eingabe] ändern, also auch einen der Zinssätze oder eins der Grenzjahre.

Wichtig: Die Iteration muss ausgeschaltet sein! In manchen Fällen muss man mehrfach anstoßen.
(14.04.2018, 17:28)LCohen schrieb: Übrigens, danke für den Tipp mit der Zielwertsuche! (habe ich noch nie verwendet)

1) Ich habe [A2:A5,B1,C2:C4] als Eingabe benannt.

2) Mit folgendem Ereignis im Code des Blattes läuft es jetzt auch bei mir automatisch:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  If Not Intersect([Eingabe], Target) Is Nothing Then [B5].GoalSeek 0, [D2]
End Sub

Ich kann dafür auch die anderen Felder von [Eingabe] ändern, also auch einen der Zinssätze oder eins der Grenzjahre.

Wichtig: Die Iteration muss ausgeschaltet sein! In manchen Fällen muss man mehrfach anstoßen.

Dann konnte ich als Anfänger ja auch etwas Wissen vermitteln:)

Ich muss leider gestehen, dass ich damit gerade wenig anfangen kann, trotz das ich mich heute schon in das Thema eingelesen habe. Bei meiner Datei kommt ja noch hinzu, dass die Zellen zum Verändern und die Berechnung auf unterschiedlichen Arbeitsblättern stattfindet und je nach Auswahl der Kreditlaufzeit sich meine Zielzelle verändert.
Ist dies überhaupt umsetzbar?
Wenn Du es so wie ich machen willst, vermute ich wie folgt:

1. Die Änderungszellen [Eingabe] müssen auf dem Blatt sein, auf dem das Ereignis angestoßen wird.
2. Die Anpassungszelle D2 (also die Größe, die angepasst werden soll) kann auch auf einem anderen Blatt stehen.
3. Das gleiche müsste eigentlich für die Zielzelle B5 gelten.

Sollte der Dialog GoalSeek da meckern, bliebe evtl. noch eine Benamsung der woanders liegenden Zellen. So klappt es ja auch bei DÜ.
  • TokioDrift3

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste