Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Bereiche einfärben wenn.
#1
Hallo zusammen,

derzeit hapere ich an einer Exceltabelle für die Arbeit. In der Tabelle (ist auch im Anhang) gibt es Zellen, in die ein Montage Beginn und Ende in KW Form angegeben wird.
Rechts in der selben Zeile davon sind die KW's aufgegliedert mit Wochentagen darunter.
Eine weiterer Faktor wäre der Monteursname, welcher per Dropdown ausgewählt werden kann.

Monteur:
J8 (sechs verschiedene Monteure)

Montage Beginn-Ende:
Beginn: L8 (Bsp.: 33)
Ende: N8 (Bsp.: 40)

Nun soll je nach Auswahl des Monteurs und den gegebenen Beginn- oder Enddaten dieser Bereich in der jeweiligen Monteursfarbe markiert werden.
Beispiel: Monteur 1 (Farbe grün), Beginn: 33 und Ende 37.
Sprich, nun soll von Montag KW 33 bis Freitag bzw. Sonntag KW37 alles in der Farbe grün markiert werden.

Gibt es hierfür eine Lösung? Ich habe es mit bedingter Formatierung versucht aber komme einfach nicht ans Ziel. Irgendwo hängt es immer.

Danke vorab!

Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Montageplan.xlsx (Größe: 216,4 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo Goettler,

deine Datenstruktur ist dafür denkbar ungeeignet. Wochentage als Text, die KWs nur als einfache Zahl sind nicht geeignet. (?)
Eine KW ist nur in Verbindung mit dem Jahr eindeutig! Bei Wochentagen solltest du richtige Daten (Plural v. Datum) verwenden und lediglich formatieren.
Ferner solltest du dich entscheiden, ob du tageweise oder KW-weise arbeitest. Ein Mix ist nicht gut.

Als Bsp. mal Projekte, KW-weise. (s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Projekte vonKW bisKW.xlsx (Größe: 13,16 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#3
Hallo Sigi,

danke für deine Antwort! Hab es gelöst!

Grüße
Antworten Top
#4
(27.08.2021, 13:28)Sigi.21 schrieb: Eine KW ist nur in Verbindung mit dem Jahr eindeutig! 

Noch nicht einmal das, falls es KW 1, 52 oder 53 ist.
Antworten Top
#5
@LCohen:
Mit Jahr meine ich natürlich das Jahr der KW(!), nicht das Jahr eines Datums.
So:  Datum in A1:  Jahr d. KW:  "= JAHR(A1+3-REST(A1-2;7))"   (Bsp. 01.01.2021 = 2020)

Gruß Sigi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste