ich habe eine Excel mit einer Spalte wo mehrere Daten stehen. Ich möchte nun immer eine Zelle Rot einfärben wenn das Datum in der Zelle zwei Monate in der Zukunft zum Heutigen Datum liegt, oder auch das Heutige Datum überschritten ist. Dafür habe ich in Zelle B2 folgende Bedingte Formatierung erstellt: =ODER((HEUTE()+(30*2))>$B$2;HEUTE()>$B$2).
Ich möchte nun dieselbe Formel auch in B3, B4, B5... usw. Dafür muss ich aktuell für jede Zelle eine Bedingte Formatierung machen und die Formel in kopieren und anpassen. Geht das nicht einfacher indem ich die Bedingte Formatierung irgendwie einfach herunterziehen kann? Denn wenn ich z.B. die Bedingte Formatierung auf den Bereich =$B$2:$B$20 auswähle ist zwar der Bereich ausgewählt aber die Formel müsste dann ja auch für jede Zelle angepasst werden. Hat jemand einen Tipp? Danke!
Das bedeutet aber dann ich muss für jede Zelle die Bedingte Formatierung duplizieren und einfach die Zelle auswählen auf der die Formel angewendet wird. Sprich es ist nicht möglich eine Bedingte Formatierung zu machen was auf alle Spalten angewendet wird? (da sich in dem Fall der gesamte Bereich auf die Formel von B2 bezieht) So wie auf dem Foto.
" zwei Monate in der Zukunft zum Heutigen Datum liegt, oder auch das Heutige Datum überschritten ist. " ??? Ernsthaft? Das ist, als ob du sagen würdest "Wenn Benzin teurer als 2 € oder 4 € ist". Also kannst du 4 € weglassen, da die erste Bedingung immer zutrifft, wenn die zweite erfüllt ist.
in Deinem Bildchen ist doch schon bei "wird angewendet auf" der Bereich b2:b18 ausgewählt, also gilt die Formel für den gesamten Bereich und passt sich zeilenweise an. Hier ein bißchen Lesestoff zum Thema:
03.01.2025, 14:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2025, 14:30 von EA1950.)
Hallo,
Zitat:Das bedeutet aber dann ich muss für jede Zelle die Bedingte Formatierung duplizieren und einfach die Zelle auswählen auf der die Formel angewendet wird.
1) Du hast eh den Bereich angegeben, auf den die bedingte Formatierung angewendet wird: $B$2:$B$18. Auf jede Zelle dieses Bereiches wird sie angewendet.
2) Da du in deiner ursprünglichen Formel bei der Zelle B2 weder für die Spalte noch für die Zeile ein $-Zeichen gesetzt hast (siehe Thumbnail Posting#4), wird diese Formel auf alle Zellen des vorgegebenen Bereiches so angewendet, dass das Formatierungskriterium für Zelle B3 implizit lautet: =ODER((HEUTE()+(30*2))>B3;HEUTE()>B3) für Zelle B4: =ODER((HEUTE()+(30*2))>B4;HEUTE()>B4) usw. bis Zelle B18: =ODER((HEUTE()+(30*2))>B18;HEUTE()>B18)
3) Hättest du in der ursprünglichen Formel bei der Zellangabe für B$2 gesetzt (also die Zeile mit $-Zeichen versehen), so würde diese Formel auf alle Zellen des vorgegebenen Bereiches so angewendet, dass das Formatierungskriterium für Zelle B3 implizit lautet: =ODER((HEUTE()+(30*2))>B$2;HEUTE()>B$2) , usw. bis Zelle B18: =ODER((HEUTE()+(30*2))>B$2;HEUTE()>B$2)
Mit lieben Grüßen Anton.
Windows 10 64bit Office365 32bit
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag 28 • damian89