Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Animieren
#1
Hallo,

ich möchte einige wichtige math. Sachverhalte in einem Animationsfilm darstellen. Ich habe bisher viel mit Excel gearbeitet, wo man mit den Farben auch viel machen kann. 

Zum Beispiel will ich in dem statischen Bild mit der Maus die schwarze Maske nach links und rechts bewegen können (Wie mit einem Schieber in GeoGebra etwa) und dabei sollen bestimmte zahlen unter dem ersten viertel des Schiebers erscheinen, wenn ich nach rechts bewege, und verschwinden, wenn ich nach links bewege. Wie könnet man sowas machen? Eventuell mit welchem Programm?

   
Antworten Top
#2
Hallöchen,

schaue Dir mal die Möglichkeiten von Animationen in PowerPoint an ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Danke, hab ich mir angesehen. PP reicht definitiv nicht. Es bringt nicht, was ich mir vorstelle. Ich brauche 3D-Würfel mit Zahlen drauf, die über Python ansprechbar und veränderbar sind. Die 3D-Würfel müssen sich nach bestimmten Gesetzen bewegen können und dabei Zahlen zeigen bzw. verschwinden und Farbenhaben.

Ich bin grade bei Maya, will aber nicht ... Vllt kennt jemand ja ein Forum für Animateure, wo man sich zur richtigen Software, bzw. zu den richtigen Partnern beraten lassen kann....
Antworten Top
#4
Hallo,

also Excel kann ja schon sehr viel, aber das was Du Dir anscheinend vorstellst, ist sicher nicht das, wo Excel glänzt.
Selbst wenn, mit VBA, dürfte der Aufwand schon recht hoch sein.

Ein Forum kenne ich leider nicht, Maya erscheint mir etwas überdimensioniert. Vielleicht mal nach Animationssoftware
so Richtung Cartoons und einfache(ren) Objekten schauen? Da gibt's ja einiges. Nur, ob Du dann Python angebunden
bekommst, keine Ahnung.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#5
(18.09.2021, 13:26)maninweb schrieb: Ein Forum kenne ich leider nicht, Maya erscheint mir etwas überdimensioniert. Vielleicht mal nach Animationssoftware
so Richtung Cartoons und einfache(ren) Objekten schauen? Da gibt's ja einiges. Nur, ob Du dann Python angebunden
bekommst, keine Ahnung.

Gruß

Das mit Python ist wichtig, weil die Programme zum Bewegen, weiss und kann nur ich, das muss ich den alles als Python Plugin schreiben.... hab bloß sowas noch nie gemacht ....
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste