Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel-Anfänger mit amtlichem VBA-Problem sucht Hilfe.
#1
Liebe Excel-Experten und Excel-Expertinnen,

ich habe wirklich wenig Ahnung von Excel und ich hoffe, dass mir hier jemand mit meinem Problem weiterhelfen kann.

Die Ausgangslage:
Ich habe 3 Tabellenblätter, Tabelle 1, 2 & 3.
In Tabelle 1 habe ich in den Zellen A1 bis A100 kurze Sätze in verschiedenen Schriftarten eingetragen. Von diesen 100 Sätzen sollen durch eine Zufallsauswahl 45 ausgewählt und in Tabelle 3 in die Zellen C1 bis C45 übertragen werden. Die Zufallsauswahl geschieht in Tabelle 2, wo in Spalte B1 bis B45 für jede Zelle aus Tabelle 3 ein Zufallswert zwischen 1-100 angegeben wird.

Ich habe dann versucht, mit der Funktion =INDIREKT("Tabelle1!A"&Tabelle2!B1) dafür zu sorgen, dass in Tabelle 3 in der entsprecheneden Zelle (hier C1) der Text aus Tabelle 1 übernommen wird, der zugelost wurde. Das klappt auch, allerdings wird dabei nur der Text übernommen, die individuelle Schriftart des Textes aber nicht.

Wenn man den zugelosten Text aus Tabelle 1 aber einfach manuell mit Copy & Paste in die entsprechende Zelle in Tabelle 3 kopiert, wird auch das Schriftformat mit kopiert, deswegen dachte ich, ich könnte mir vielleicht ein kleines Makro zusammenbasteln, naja, wohl eher zusammengaunern, denn ich habe mit Programmieren so gar keine Erfahrung. Ich habe also im Internet folgenden Code entdeckt und dann etwas angepasst:

Sub test()
    Range("A2").Copy
    With Sheets("Tabelle3").Range("C1")
        .PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
    End With
End Sub

So kopiere ich allerdings nur A2 (nur als Beispiel ausgewählt) und ich finde einfach nicht raus, wie ich bei Range adressieren kann, dass aus Spalte A aus Tabelle 1 die Zeile kopiert werden soll, deren Zeilennummer durch die Zufallsauswahl in Tabelle 2 im Feld B1 generiert wurde. Also das was bei =INDIREKT("Tabelle1!A"&Tabelle2!B1) in der Klammer steht.

Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen kann?

Vielen Dank :)
Antworten Top
#2
Hi Dennis84,

klingt interessant. Was wird das?
gruß
Marco
Antworten Top
#3
Hi, 

es ist spät und ich liege mit Handy im Bett... Von daher vielleicht nicht alles bis zuletzt durchdacht. 

Zunächst solltest du für die gesuchte Zeile eine Variable (z. B. den Buchstaben i) definieren. 
Diese könntest du dann per Schleife die Tabelle 2, Spalte B "runterlaufen" lassen

Wenn du flexibler bei der range sein willst, nutzt du am besten anstatt range(zelle) den Befehl cells(zeile,spalte), also anstatt range("A2") dann cells(2,1). Die beiden Zahlen für die Zeile und die Spalte können durch Variablen ersetzt werden.

Wenn du genauere Hilfe benötigst, benötigen die Helfer in der regel eine beispieldatei, kein Bild. 
Vll helfen dir meine Gedanken jedoch schon. 

Viel Erfolg
Antworten Top
#4
Hallo

vielleicht sollte man uns eine Beispieldatei hochladen, denn die wird keiner nachbauen. Als Text kann ja "Micky Maus" drin stehen ....
Soll der Text in Tabelle 3 verstreut sein, so  mit Leerzeilen dazwischen, oder als geschlossener Text. Und immer 45 Zeilen, oder eine zufaellige Anzahl von bis.
Was ist mit den Zufallswerten in Tabelle2. Bleiben die immer bestehen, oder veraendern die sich auch??

mfg Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Ego
Antworten Top
#5
Also erstmal vielen Dank für die Antworten zu so später Stunde. Das mit der Beispieldatei ist eine sehr gute Idee, die werde ich einfach mal hochladen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdatei.xlsx (Größe: 15,79 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#6
Hallo, :19:

bezogen auf deine Beispieldatei - für dich als Ansatz ein paar Spielereien: :21:

.xlsb   Formel_per_VBA_und_Copy_PrintBlatt_aufbauen.xlsb (Größe: 28,34 KB / Downloads: 9)
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • Dennis84
Antworten Top
#7
Off-Topic: Warum ist das denn ein amtliches VBA-Problem? :19:
Antworten Top
#8
@Storax:
Mit ein Grund warum ich geantwortet hatte :)
gruß
Marco
Antworten Top
#9
@Mase: Vieleicht hätte ich auf fragen sollen: Was ist ein amtliches VBA Problem?  Arbeitet der OP beim Amt, wenn ja, bei welchem?  :19: :19:
Werden deswegen später Gebühren erhöht und  wir haben ihm dabei noch geholfen :22:
Antworten Top
#10
(27.09.2019, 07:34)Storax schrieb: Werden deswegen später Gebühren erhöht und  wir haben ihm dabei noch geholfen :22:

Hallo Storax, :19:

jetzt mache ich mir ernsthaft Sorgen... :05: - Anhang wieder entfernen - Mmmmhhhh...??? Confused
________
Servus
Case
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste