Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel: Aktienkurse komfortabel verwalten
#1
Hallo zusammen,

ich habe mich extra für diese Frage hier angemeldet und bedanke mich schon vorab für Eure Tipps und Ratschläge.

Ich versuche privat mein Glück mit Aktien, und möchte zum Erhalt von Kaufsignalen eine Auswertung von Schlusskursen machen. Wie ich das im für eine einzelne Aktie mache ist mir klar. Allerdings möchte ich mehrere Aktien verfolgen. Ich habe ein wenig mit diesem Microsoft Web Browser experimentiert und kam zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Allerdings möchte ich auch nicht jede einzelne Aktie manuell in mein Excel Sheet einfügen, da sich diese vielleicht mal ändern.

Frage:

Kann ich in Excel eine Spalte machen, in der ich untereinander in Zellen nur dem Namen der Aktie (ISIN, WKN, ...) eingebe und eine "Logik" erkennt diese Namen und läd mir von irgendwo die Schlusskurse der letzten drei Monate (oder einem beliebigen Zeitraum) herunter? Nach dem Herunterladen der Daten werden mir in angrenzenden Spalten mittels Formeln gewissen Durchschnitte errechnet.
Mittels des "Daten aktualisieren" Knopfes werden die Daten mitsamt meiner Rechenwerte aktualisiert.

Wenn ich nun neue Aktien verfolgen möchte oder bestehende Kurse rauslöschen, brauche ich nur die Spalte mit meinen Aktiennamen zu ändern und aktualisieren zu drücken.

Weiß einer von euch einen Weg wie das funktionieren kann?

Der Kollege hier macht das schon: https://www.youtube.com/watch?v=Hd9MiNYyF3U . Allerdings funktioniert meines Wissens der Dienst über Yahoo nicht mehr.

Danke für Eure Mithilfe!

(PS: Ich bin eher ein Excel-Anfänger, also das darf gerne vorerst kindgerecht erklärt werden. ::)
Antworten Top
#2
Hallo Bernd,

hilft das eventuell weiter?
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ce-abrufen

Ich weiß jetzt allerdings nicht, in wie weit Microsoft da 2007er Nutzer unterstützt Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Zitat:Kann ich in Excel eine Spalte machen, in der ich untereinander in Zellen nur dem Namen der Aktie (ISIN, WKN, ...) eingebe und eine "Logik" erkennt diese Namen und läd mir von irgendwo die Schlusskurse der letzten drei Monate (oder einem beliebigen Zeitraum) herunter?

Sowas habe ich in den letzten Jahren über Yahoo-Finance gemacht. Aber die haben ihren Service diesbezüglich in diesem Sommer eingestellt.
Einen anderen Anbieter, der sowas kostenlos anbietet, habe ich noch nicht gefunden. Ich hab mir dann selbst eine Datenbank geschrieben, in der ich die historischen Kurse seit 2014 aus finanzen.net manuell rüberkopiert habe(Sch...arbeit). Diese werden nun täglich ergänzt. Also ich hab was, daß dir aus einer Spalte die Ticker ausliest und dazu die akt.Kurse abruft. Ich häng mal ein paar "Bildchen" (Ausschnitte) mit dran. Wenn Du daran interessiert bist, melde Dich.

   

Also bei Liste 1 bekommst Du die akt.Kurse einer beliebig langen Liste mit einem click.

Diese übertrage ich dann (ebenfalls mit einemclick) in eine zweite Liste, die so aussieht:

   

Nach welcher "Logik" Du die Daten auswerten möchtest, bleibt letztendlich Dir überlassen. Aber mit dieser Frage bist Du hier sowieso im falschen Forum.
Antworten Top
#4
GOOGLEFINANCE ist eine Funktion, die für (nicht alle) Aktien Daten zellweise herüberholt. Auch Historien kann man damit holen.

In Docs läuft es von selbst. In Excel klappt es vermutlich auch, wenn man weiß, Google mit Excel zu verknüpfen, wie in jener Entfernungsdatei, die in den Foren kursiert (und deren Link ich jetzt nicht suche).

Genau wie dort wird Google zu intensiven Verkehr allerdings unterbinden! Daher gehe sorgsam damit um. Du könntest Dir ja zur Gewohnheit machen, historische Kurse immer monatsweise in Excel rüberzukopieren.
Antworten Top
#5
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Meine Logik wäre im Groben folgende gewesen:

Meine historischen Excel Kurse hole ich bei ariva.de. Hierfür habe ich einen Download Link einer CSV-Datei. Und in diesem Download Link stehen folgende Angaben:
- Namen der Seite in Form einer Secu ID
- Börsenplatz verschlüsselt als Zahl
- Datum des ersten historischen Wertes und Datum des letzten historischen Wertes

Wenn ich in diesem Link in Excel beispielsweise manuell das Datum änder und auf aktualisieren klick, passen sich auch die Daten an. Also funktioniert mein Vorhaben auch in dieser einfachen Art und Weise.

Kann ich nun Zellen haben in denen die secu id steht, der Börsenplatz und die zwei Datümer und in den Link werden diese Daten automatisch eingefügt und als Tabelle ausgegeben?

Und wenn ich nun mehrere aktien habe, macht er für jede eine eigene Tabelle?

Ich hoffe es kommt klar rüber wie ich es meine Idea
Antworten Top
#6
P U S H !
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste