Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Adressdaten sortieren...
#1
Servus,

ich habe mir Daten aus dem Internet gezogen und habe Probleme, diese zu sortieren. Trennen dank Kommazeichen ist OK, aber für den Rest finde ich einfach keine Lösung... Also das grobe Vorsortieren der Daten ging noch, aber nun stockt es, gibt es hier etwas wie ich verfahren kann?
Sitze schon eine ganze Weile an der Thematik, aber weiß nicht mehr weiter...

MfG und Danke


Angehängte Dateien
.xlsx   Adressen Studios - Kopie.xlsx (Größe: 91,34 KB / Downloads: 18)
Antworten Top
#2
Hi,

ne üble Datenquelle, wie ich finde.
Sind das alle Datensätze oder nur eine Teilmenge zum veranschaulichen?

Wenn alle,
dann als CSV ablegen und Komma-Getrennt importieren (wie Du ja schon schreibst).
Den Rest per Hand hin und herschieben bis Informationen spaltenrein.
Abschließend dann sortieren.

Sollte ich Dich falsch verstanden habe, dann findet sich vllt noch jemand der Dir helfen kann.
gruß
Marco
Antworten Top
#3
Hallo,

sorry, bei dem Datensalat sehe ich keinen Ansatzpunkt für eine vernünftige Verarbeitung. Hier werden Kommas als Feldtrenner verwendet und in den Daten sitzen dann auch noch reichlich Kommas.

Das Problem ist, wie du die Daten beziehst. Einfach nur mit Copy und Paste?

Hier ist also eine abendfüllende Handarbeit angesagt, oder ein alternativer Weg, die Daten zu extrahieren. Zu letzterem kann ich leider nicht viel sagen ohne die Webseite zu kennen. Du könntest die Webseite lokal speichern und mal gucken, ob man mit den Dateien was anfangen kann.

vg, MM
Antworten Top
#4
Irgendwie sehe ich da auch keinen Sinn drin, die Daten, ausser händisch, sortiert zu bekommen...

Trotzdem Danke..
Antworten Top
#5
Moin

Ich habe mindestens zwei Probleme erkannt:
Es gibt unterschiedliche Feld-Trenner. Entweder "," oder ", ". Nur die erste Zeile hat den Feld-Trenner ",".
Es fehlen offensichtlich Datensatz-Trenner.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hallo

ich habe mir zu dieser Aufgabe auch mal Gedanken gemacht und denke mit VBA kann man Problem zu 90% lösen.

Ein ernstes Problem sind die verschiedenen Trennzeichen,dazu noch mit unterschiedlichen Leerzeichen zwischen den Kommas. Es klappte erst als ich mit Replace Textteile des Originaltextes korrigiert habe.  Das 3. Makro lauft noch nicht einwandfrei, weil das "Split Programm" versagt, wenn das Trennzeichen ab Zeile 35 von "," auf ", " wechselt.  Daran arbeite ich noch.

Ich bin gespannt ob diese Lösung Praxis tauglich ist, auch wenn noch nicht alles einwandfrei klappt.  100% igen Erfolg gibt es hier auch bei VBA nicht, dafür sind die Querelen im Text zu zahlreich. Wenn man aber nur noch 10% von Hand korrigieren muss waere das ein toller Erfolg für die Möglichkeiten von VBA Lösungen. Und ein Zeichen dafür das dieses Forum zu Recht "Clever" ist!

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Adressen Studios - Kopie.xlsm (Größe: 382,44 KB / Downloads: 3)
.xlsx   Adressen Studios - Kopie 2.xlsx (Größe: 369,33 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#7
Moin,

Zitat:Gast 1 2 3 schrieb:
Und ein Zeichen dafür das dieses Forum zu Recht "Clever" ist!
Zefix !


Zitat:ich habe mir Daten aus dem Internet gezogen und habe Probleme
Frage:
Woher? ggf. können wir da auch clever ansetzen :)
gruß
Marco
Antworten Top
#8
Hallo

ich stelle noch einmal die letzte Version dr Beispieldatei ins Forum und würde mich freuen wenn sich auch Kollegen das Ergebnis einmal ansehen.  Vielleicht ist es mir gelungen 2.970 Datensaetze so geschickt zu zerlegen das nur 3 Datensatze vom Makro als kritisch markiert wurden. Ich konnte z.B. nicht mehr zwischen Studio "GO" und "GO 2" unterscheiden, weil das irgendwann zuviel Prüfaufwand ist. 

Ob die Arbeit abgeholt wird bleibt offen, aber es hat mir Spass gemacht mich damit intensiv zu beschaeftigen. Dann freut man sich über so ein Ergebnis.

mfg gast 123

Nachtrag
ich sehe gerade das die Prüfdaten aus einem Testlauf in Spalte für Mail versehentlich nicht gelöscht wurden. Startet man nacheinander das Makro in Modul 4 und dann Modul 6 sieht man das korrekte Ergebnis. Viel Spass beim testen.


Angehängte Dateien
.xlsm   Adressen Studios - F 3 Last.xlsm (Größe: 578,78 KB / Downloads: 3)
.xlsx   Adressen Studios - F 3 Last.xlsx (Größe: 567,07 KB / Downloads: 0)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste