Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel 365, umkehr Reihenfolge bei Primär und Sekundärachse
#1
Hallo,

ich stehe vor einem Problem bei einem Diagramm in Excel 365:

Das Diagramm ist eine Kombi aus gruppierten Säulen und Linien. die zwei Säulenkategorien sind auf der Primärachse skaliert, die drei Linien auf der Sekundärachse. Das Diagramm wird per Makros für einen individuell einstellbaren Zeitraum aus einem Tabellenblatt was als Datenspeicher dient erstellt. Da die X-Achse aus Datumsangaben besteht (als Textachse formatiert um Wochenenden auszublenden) soll der jüngste Wert immer ganz rechts stehen. Dazu muss ich  auf der X-Achse die Reihenfolge der Kategorien in umgekehrter Reihenfolge darstellen. Wenn ich das umstelle, also auf umgekehrte Reihenfolge, dann werden aber nur die Werte der Primärachsenkategorien (also die Säulen) in umgekehrter Reihenfolge dargestellt. Die Linien bleiben unverändert, was natürlich zu einer falschen Darstellung führt, denn Säulen sind nun nach umgekehrter Reihenfolge angeordnet, die Linien aber nach der ursprünglichen "normalen" Reihenfolge.

Ich hab das gegoogelt und bin auf einen Beitrag in einem anderen Forum gestoßen, indem die Lösung aber wohl für eine alte Excelversion aufgezeigt wird. Ich finde die Funktionen in Excel 365 nicht. 

Die Lösungsschritte sind folgendermaßen beschrieben:

markiere das Diagramm -> Register: Layout -> Befehlsschaltfläche: Achsen -> Schalter: Achsen -> Horizontale Sekundärachse -> Achse von links nach rechts anzeigen

Jetzt hast du die horizontale Sekundärachse sichtbar gemacht und kannst die Reihenfolge der Achse ändern (klicke mit rechter Maustaste auf die Achse, "Werte in umgekehrter Reihenfolge anzeigen").



Also möglich dass ich das nicht einfach nur nicht checke, aber ich konnte den Lösungsweg nicht auf mein Excel übertragen.

Alles was ich will ist dass alle Linien und Säulen im Diagramm in umgekehrter Reihenfolge was die X-Achsen-Beschriftung angeht, angezeigt werden.

Kann mir da jemand helfen?

Danke im Voraus.

Gruß
Antworten Top
#2
Moin,

und wenn de einfach deine Tabelle entsprechend änderst? Quasi den Aufbau der Daten einfach umdrehen.    

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#3
Hallo Stefan B,

ja das hab ich auch schon überlegt, aber das würde einen sehr hohen Aufwand bedeuten. Sehr viele Dateneinträge müsste ich neu anordnen und diverse aufwendige Makros umschreiben. Ist natürlich möglich, ich habe aber gehofft dass hier noch jemand eine zündende Idee hat, wie ich das Ziel leichter erreichen kann.

Gruß
Antworten Top
#4
Hallo,

ich vermute mal, Du meinst das hier wie im Bild. Zum Anzeigen der Achse bspw. das Plus rechts nehmen.
Dort auch auf weitere Optionen klicken, um den Aufgabenbereich einzublenden. Ggf. auf die Achse klicken.
Und dann auf das Symbol rechts im Aufgabenbereich.

   

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#5
Hallo maninweb,

danke für den Hinweis, damit habe ich das Problem aber nicht beheben können.

Vielleicht war das verwirrend ausgedrückt. Wenn ich die Reihenfolge der X-Achse umkehre, dann werden nur die Werte der Primärachse berücksichtigt. In meinem Fall nur die Säulen. Die abgebildeten Linien sind alle auf der Sekundärachse skaliert. Für diese ändert sich aber die Reihenfolge nicht. Sie bleiben in normaler Reihenfolge bestehen. Also werden mir falsche Daten angezeigt. Ich suche also nach einer Möglichkeit dass sowohl die Balken (Primärachse), als auch die Linien (Sekundärachse) in umgekehrter Reihenfolge (von links nach rechts bzw. rechts nach links) angezeigt werden.

Möglicherweise ist dein Tipp die Lösung, ich wende ihn nur nicht richtig an!? 

Gruß
Antworten Top
#6
Hallo,

Die Sekundärachse hat eine eigene X-Achse (oben im Bild; die Achse kann man Einblenden und umdrehen).
Möglicherweise verstehe ich aber auch nicht genau, was Du meinst oder kann Dir dann leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#7
Moin,

so?    

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#8
Photo 
       
Hallo,

@StefanB, naja wenn ich das richtig sehe hast du nur eine Primärachse. Also die y-Achse 0 bis 7 war es glaub ich. Sowohl die Säulen als auch die Linie sind hierüber skaliert. da funktioniert das ja alles auch mit dem umkehren. Wenn man aber nun eine Sekundärachse einfügt, also nochmal eine zweite Y-Achse und die Säulen nach der Primärachse und die Linie anhand der Sekundärachse skaliert, dann tritt genau der Effekt ein den ich meine. Also wenn man dann die X-Achse in umgekehrter Reihenfolge anzeigen lässt, dann orientieren sich daran nur die Säulen, also alles was anhand der Primärachse skaliert ist. Die Linie wird falsch dargestellt.

Im Screenshot auf der rechten Seite sieht man dass dann der Linienwert bei a für die Säulen korrekterweise eins ist, bei der Linie aber sechs. Diese orientieren sich nicht um. Genau da liegt mein Problem. Wie stelle ich es ein, dass sowohl Linie als auch Säulen die umgekehrte Reihenfolge einhalten?

@maninweb, doch ich denke du hast mein Problem richtig verstanden, ich nur deinen Lösungsweg nicht wirklich. Klingt zumindest so als könnte das passen. Kannst du mir das nochmal etwas detaillierter Schritt für Schritt aufschreiben. Sorry, aber habs mit deiner ersten Beschreibung nicht gerafft Smile

Gruß
Antworten Top
#9
Hallo,

anbei eine Beispieldatei. Die Achsen mal in anderen Farben dargestellt und Max gleichgesetzt. Siehe dann auch die entsprechenden Einstellungen.
Kann sein, dass Du den Text der Achse weiss machen müsstest oder per Zahlenformat-Code (;;;) ausblenden musst, da zumindestens bei mir
beim Entfernen der Achse die Einstellungen zurückgesetzt werden.


.xlsx   Blacko.xlsx (Größe: 15,09 KB / Downloads: 4)

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#10
ja perfekt. Ich habs kapiert und das ist genau die Lösung für mein Problem. Mir war weder bekannt dass eine Sekundärachse eine eigene X-Achse hat, noch wie man diese sichtbar macht.

vielen Dank. Smile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste