Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel 2016 stürzt beim drucken oder speichern ab
#1
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem und über die Google Suche konnte ich das Problem bisher nicht lösen, daher hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt:

Wir haben bei uns in der Firma hauptsächlich die Office Pakete 2010, 2013 und 2016. Gestern ist uns aufgefallen das an zwei PCs (Windows 10 Pro) Excel 2016 bei zugesendeten Tabellen abstürzt wenn man versucht diese Tabellen zu drucken oder zu speichern. Ich habe bereits versucht diese Tabellen erst einmal aus dem Mailprogramm lokal auf dem PC zu speichern und dann zu drucken.... Das gleiche Ergebnis.. 
Dann habe ich versucht ältere, bereits gedruckte Tabellen des gleichen Typs zu öffnen und zu drucken... Auch hier stürzte Excel ab.... Ich habe versucht die Tabellen unter einem anderen Namen zu speichern.... Auch dies führte zum Absturz...

Dann habe ich mir die Dateien per Mail an einen PC mit Excel 2010 geschickt... Hier tritt das Problem nicht auf... Dann habe ich die Mail an einen PC mit Office 2016 gesendet und siehe da: Excel stürzt auch beim Drucken ab...

Dann habe ich in der Windows Ereignisanzeige geschaut. Hier kam (zusammengefasst) folgende Fehlermeldung:
Name der fehlerhaften Anwendung: EXCEL.EXE, Version 16.0.8067.2115
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version 10.0.14393.479
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x000d9d11

Ich habe daraufhin alle Add-Ins in Excel deaktiviert und auch die Hardwaregrafikbeschleunigung deaktiviert (wurde zur Fehlersuche von Microsoft empfohlen). Auch hier traten die Abstürze immer noch auf.

Da das Problem beim Drucken auftritt habe ich auch den Drucker (Kyocera Taskalfa 3051ci) komplett deinstalliert und aktuelle Treiber und Software installiert... Der Fehler tritt immer noch auf...

Kennt jemand das Problem? Hat vielleicht schon jemand eine Lösung dazu gefunden? Da der Fehler bis vor ca 14 Tagen nicht aufgetreten ist, denke ich, es hat mit einem Windows oder Office Update zu tun. Ich habe auch bereits versucht Office nach Updates suchen zu lassen, aber angeblich ist Office auf dem neuesten Stand.

Hat jemand von Euch Tipps was ich noch zur Fehlerbehebung tun kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar, da wir -Stand heute- Mails mit entsprechenden Anhängen erst an einen Kollegen mit Excel 2010 weiterleiten damit es gedruckt werden kann... Was ziemlich umständlich ist.

Vielen Dank schon einmal im Voraus...
Antworten Top
#2
Hallo,

in
diesem Blogbeitrag schrieb:http://www.borncity.com/blog/2014/07/11/...000374-ab/
wird über ein Problem mit dem gleichen Ausnahmecode berichtet.

Da du die Addins und den Druckertrebier bereits als Ursache ausgeschlossen hast würde ich das Benutzerprofil näher ins Auge fassen.

Viel Erfolg.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort.... Ich werde mir den Artikel mal anschauen und abarbeiten....

Falls es am Benutzerkonto liegt: Hast Du einen Tipp, wie ich die Daten am einfachsten auf das neue Benutzerkonto übertragen kann?
Antworten Top
#4
Hallo,

nein, damit kenne ich mich nicht aus.

Evtl. hilft es dir weiter in Google einfach 'benutzerprofil löschen und neu anlegen' einzugeben.

http://blog.ha-com.com/2012/01/11/bescha...erstellen/

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php...Windows_10

http://www.borncity.com/blog/2010/11/24/...zerprofil/
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
Hallo Peter,

also das Benutzerprofil ist es nicht. Ich habe einen neuen Benutzer angelegt und mich im neuen Benutzerkonto angemeldet. Auch hier stürzt Excel beim Drucken oder Speichern ab.

Ich werde jetzt gleich mal probieren -wie im obigen Beitrag erklärt- den Registry Eintrag zu ändern... Mal sehen, ob es hilft....

Ich melde mich dann gleich wieder....
Antworten Top
#6
Hallo Peter,

tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte.... Also das mit dem Registry Eintrag hat auch nicht geholfen....

Nebenbei sind wir aber auf die nächste Umgereimtheit gestoßen: Excel stürzt nur bei verformelten Tabellen ab. Habe ich einfache Listen in denen keine Formeln hinterlegt sind, funktioniert Excel so wie es soll...

Hast Du dazu eine Idee?
Antworten Top
#7
Hallöchen,

leider kann ich auch nicht helfen außer Dir zu bescheinigen, dass Du nicht allein stehst Sad Da wird einiges mit zunehmenden Versionen von Windows und Office immer "besser". Ich habe da auch ab und zu Probleme mit der ntdll.dll und leider bislang keine Lösung. Bei mir deutet es eventuell auf den Virenscanner, der Excel behindert oder im System beißt sich da was Sad Nur am Virenscanner kann ich nicht rütteln, da haben wir Vorschriften ... Interessant wäre ja noch zu wissen, ob es auf einem gleich ausgestatteten Rechner die gleichen Probleme gibt. Ist bei mir leider so Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo schauan,

ja, auf einem nahezu gleichen PC tritt der gleiche Fehler auf. Jedoch ist es dem Kollegen dort noch nicht aufgefallen, da er selten Exceldateien zugesendet bekommt und diese ausdrucken muss. Ich werde also bei nächster Gelegenheit das Antivirenprogramm mal unter die Lupe nehmen (Deinstallieren und dann den Ausdruck testen). Mehr Lösungsansätze fallen mir hierzu leider momentan auch nicht ein....

Vielleicht ist es aber auch ein Bug in Office, der mit dem letzten Update kam. Dann wollen wir beten, das der Fehler beim nächsten Patchday behoben wird....
Antworten Top
#9
Hallo,

ich werde mir heute mal eine Exceltabelle zusenden - privat nutze ich Win10 und XL2016 - und das mal testen.

Was für ein Antivirenprogramm ist denn bei euch im Einsatz?
Gruß
Peter
Antworten Top
#10
Also bei uns ist Avast for Business im Einsatz....
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste