Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[Excel 2016] Dropdown Liste ohne doppelte und leere zellen
#1
Moin!

Ich benötige wieder etwas Hilfe...

Ich versuche gerade eine Dropdown Liste zu erstellen, in der keine leeren Zellen und auch keine doppelten Einträge angezeigt werden. Leider habe ich nur Excel 2016 zur Verfügung weshalb die Funktionen "=SORTIEREN" und "=EINDEUTIG" leider nicht funktionieren... einfach kann ja jeder...

Ich arbeite bereits mit Tabellen und Namen-Definition.

Jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Antworten Top
#2
Hallo,

dann sieh dir mal diese Seiten an...


Doppelt vorkommende Datensätze bei beliebig vielen Spalten (herber.de)


Spalte(n) mit Leerzellen ohne Lücken auflisten (herber.de)
Antworten Top
#3
Huh
bekomme deine Links nicht in eine Dropdown Liste adaptiert...
Antworten Top
#4
Hola,
ohne Beispieldatei wird Helfen da etwas schwierig.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Wo hakt es? Liste erstellen und diese als Bereich für den Dropdown auswählen.

Ggf. dein Versuch mal als Beispieldatei hochladen.
Cadmus
Antworten Top
#6
Kein Problem, hier gerne ein Beispiel


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,89 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#7
Leg dir eine Hilfsspalte an, zB ab M1.
In M1:
Code:
=B5
In M2:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX($B$5:$B$1000;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(M$1:M1;$B$5:$B$1000)=0)*($B$5:$B$1000<>"");0));"")

Diese Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen.
Jetzt musst du einen Eintrag im Namensmanager erzeugen der dann auf diese Liste verweist.
http://www.office-loesung.de/ftopic268383_0_0_asc.php
Antworten Top
#8
Das ist ja grandios. Jetzt habe ich lediglich noch das Problem mit der Dynamik... In der Liste können X beliebig viele verschiedene Namen auftauchen. Wenn ich den Namensverweis nun schon auf eine länge von 1000 setze, werden mir alle leeren Zellen in der Dropdown natürlich mit angezeigt... was mache ich da denn noch? 
Eine angelegte Tabelle wird leider nicht selbstständig erweitert, dadurch das mit der Formel gearbeitet wird. Undecided
Antworten Top
#9
Wie man leere Zellen im Dropdown verschwinden lässt ist doch im Link beschrieben.
Antworten Top
#10
Ich dachte in dem Link wird nur gezeigt, wie man einen Namen erzeugt... Vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste