Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel 2016 Achsen tauschen
#1
Hallo an alle,

ich habe das ganze Internet auf deutsch und englisch durchforstet und leider keine Hilfe gefunden. Vermutlich liegt es an meiner Unfähigkeit meine Suchanfragen richtig zu formulieren.

Mir stellt sich folgendes, in meinem Kopf recht simples, Problem: Ich habe eine Tabelle geschrieben und auf deren Grundlage ein Liniendiagramm erstellt:
[Bild: AF1QipOi-frdKObfD4Wfpp8MFmHU2zz09YGDe7YmKs5N]
Ich möchte lediglich, die X - Achse mit der Y - Achse tauschen. Sprich die Zahlen (1;2;3) sollen oben und die Daten (Vollständigkeit; Gesamteindruck; Formulierung etc.) sollen auf der linken Seite stehen. Wenn ich einfach den Button Zeile/Spalte tauschen drücke passiert nicht das was ich möchte (Wahrscheinlich, weil es sich nur auf die Tabelle bezieht?):
[Bild: AF1QipO-3xRpA8H4ChJSSCBuzUU0iKcjg7mZc8wNEcqn]

Ich weiß einfach nicht genau, wo mein Fehler liegt. Muss ich meine Tabelle anders aufbauen?

Ich würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen!

Viele Grüße 43


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hallo B...,

Excel kann in einem Liniendiagramm die Textachse nur auf der X-Achse(waagerecht) darstellen.

Wenn du deine Darstellung haben willst, must du:
1. Für die Texte ein zusätzliche Datenreihe mit Zahlen anlegen,
2. ein "Punktdiagramm mit geraden Linien" einrichten und
3. die Beschriftung (Zahlen) der Y-Achse durch die Beschriftung (Texte) einer zusätzlichen Datenreihe auf Y-Achse ersetzen.

Falls diese Beschreibung nicht reicht, stelle doch bitte eine Beispieldatei zur Verfügung. Ich werde die gewünschte Darstellung dann einrichten und die Arbeitsschritte ausführlich auflisten.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo B...,

ich habs so wie in der Anlage verstanden.
Bei acht Datenreihen und nur drei Kategorien halte ich diese Darstellung nicht für übersichtlich, da zu viele Markierungen und Linien übereinander gezeichnet werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Bewertung.xlsx (Größe: 16,84 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Smile 
Guten Morgen Helmut,

vielen herzlichen Dank für deine Hilfe! So ist es wirklich etwas unübersichtlich. 
Ich denke ich werde mich dann auf nur 4 Datenreihen beschränken und es nachher mal testen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag! Blush
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste